WinFuture-Forum.de: Autoscheinwerfer Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Autoscheinwerfer Frage


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2007 - 12:26

Moin,

ne etwas ungewöhnliche frage^^ jetzt fängt ja langsam wieder die dunkle jahreszeit an, die bahn droht mit streiks und ich werde wohl bald wieder das vergnügen haben, mit dem auto bei regen und nebel durchs siegtal zur uni fahren zu dürfen.

jetzt hab ich das gefühl, dass die scheinwerfer, wenn ich nachts bei uns vor das garagentor fahr, nicht mehr so hell leuchten wie sie es früher einmal gemacht haben. sie sind zwar ncoh voll funktionstüchtig, aber ich denke mir, wenn sie wieder 100% leuchtkraft hätten, wäre meine und die sicherheit anderer im straßenverkehr höher.

jetzt kam mir da ein real angebotsprospekt ins haus. die bieten an:

"Auto Glühlampen Xenon Super White H4 oder H7" für 10€ bzw 13€. das ist ja im grunde nicht viel, wenn ich das mit dem ATU prospekt vergleiche, wo solche dinger bei knapp 30€ liegen.

Eingefügtes Bild

jetzt paar quizfragen.

wieso steht da xenon und H4/H7? das sind doch normale hallogenlampen oO auch# (Was man da auf dem bild nicht erkennen kann, aber im prospekt steht) verbruachen sie 55W, also hallogenspezifikationen.

frage: jetzt die frage:

bringen es diese lampen? taugen die überhaupt was? da steht ja kein name drauf/noname. aber die +30% leuchtkraft scheinen sehr verlockend, grade zu dem preis. oder doch lieber für 30€ die philips Night Guide Birnen bei ATU kaufen? machen die 20€ mehr auch mehr sicherheit aus? das ist ja das wichtigste. ich will da nicht am falschen ende spaaren :P

danke im vorraus,
lod14

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2007 - 12:58

Irgendwo hatte ich mal einen Test gelesen, da haben die billigen Lampen nicht wirklich gut abgeschnitten.
Das ist zwar schon etwas länger her, wird sich aber wohl nicht großartig ändern.
Wenn man dann noch überlegt, wie lange die Lampen halten, machen die 20 Euro eigentlich nichts aus.
Also hier lieber Lampen von einem bekannten Hersteller nehmen.

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 30. September 2007 - 13:05

"Xenon Super White" ist nur Marketing, bzw soll das Licht beschreiben, also das es angeblich ähnlich
aussieht wie Xenon! :P

H4/H7 ist die Art der Birne, mußt bei Dir gucken was Du drinne hast.

Ich würde eher nen bissle mehr Geld ausgeben, die billigen taugen meist nicht viel.

Ich habe die Philips Blue Vision. Die sind sehr gut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 13:12

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist nur Marketing und raus geschmissenes Geld.
Gebe lieber ein wenig mehr aus und hole vernünftige Leuchtmittel (Osram, Philips). Das künstliche Licht könnte bei Regen eher Nachteile in der Sicht bringen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 30. September 2007 - 13:14


#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2007 - 13:16

das hatte ich auch gelesen. dass das "kälteres" licht, also hoher blauanteil im nebel nachteilig ist. diese night guide dinger von philips haben son "3 color safety" gedöns, müsste ja heißen, dass das farbspektrum weiter ist und ich auch bei nebel/regen bessere sicht hab.

weil das ist mir sehr wichtig, ich hatte da schon fahrten, da haste keine 50 meter weit sehen können. und dann kurvenreiche + unübersichtliche landstraße... unangenehm...

@großer: danke für den link^^

Zitat

Bin jetzt letztendich bei Philips NightGuide hängen geblieben...haben mich gute 30€ gekostet glaube ich. Ist aber mit das beste was du bekommen kannst.


http://www.atu.de/pa...l.html?seite=15 da die philips dinger.

müsst eh erstmal meinen kumpel sprechen, der die kfz mechaniker ausbildung macht, ob das alles so klappt, nur der spielt schon das ganze wochenende mit seinem neuem slk rum und ist nicht zu erreichen -.-

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 30. September 2007 - 13:27


#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2007 - 13:32

Also das weiße Xenon Licht ist im Allgemeinen nichts schlechtes und auch die Sichtnachteile bei Regen gehören der Vergangenheit an. Ich kann das sagen, denn mein (unser) Auto ist herstellerseitig mit Xenonlicht ausgestattet. Wir haben uns bewußt dafür entschieden. Diese ist nämlich außer bei Negel und starkem Regen dem normalen Glühlampenlicht hinsichtlich der Leutweite klar überlegen und bei starkem Regen und Nebel der normalen Glühlampe mindestens ebenbürtig.

Was die hier billigen Lampen betrifft, schließe ich mich aber den Beiträgen vor mir völlig an. Hände weg!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. September 2007 - 14:34


#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2007 - 13:41

:P Ich fahr für sowas zu nem Bekannten, der eine Tankstelle und Rep-Service betreibt und der baut in 2minuten ne neue Birne ein. Fertig für etwa 10.- €. :P

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2007 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (SoniX: 30.09.2007, 14:05)

Ich habe die Philips Blue Vision. Die sind sehr gut.


Habe die auch bei uns in alle Fahrzeuge eingebaut,
und kann nur sagen, lohnt sich wirklich.

Hatte mal niemandem was davon gesagt,
trotzdem haben es alle von selber gemerkt,
und wunderten sich über die auf einmal so viel besseren Scheinwerfer......
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2007 - 14:42

hm, die BlueVision wären sogar nochmal 5€ billiger bei ATU, wie ich das hier grade sehe... hm...

stellt sich mir die frage... welche sind besser, die nightguide oder die bluevision, cih denke fast, dass da der höhere preis auch irgend ne rechtfertigung haben muss oO

Zitat

-mehr Lebensdauer als andere blaue Lampen: Autofahrer würden am liebsten nur bei Tageslicht fahren, denn es bietet die besten Sichtverhältnisse. Philips BlueVision Lampen sind mit einer blauen Beschichtung versehen, die ein tageslichtähnliches Licht erzeugt (ähnlich wie Xenon-Lampen).
-das weißeste Licht überhaupt von bis zu 4000° K: Das strahlend weiße Tageslicht der BlueVision-Lampen verbessert die Reflektion von Straßenschildern und Markierungen. Lästige Nachtfahrten werden damit zum Vergnügen, denn Autofahrer ermüden nicht so stark und können besser auf die Gefahren des Straßenverkehrs reagieren.


vs

Zitat

-extrem helles, weißes Licht in der Mitte der Fahrbahn, mit dem der Fahrer besser und weiter sehen kann.
-bläuliches Licht, das auf die rechte Straßenseite projiziert wird, macht Straßenschilder, Markierungen und Hindernisse besser erkennbar.
-gelbliches Licht auf der linken Straßenseite blendet den
Gegenverkehr weniger und fördert die Konzentration des Fahrers auf die eigene Fahrbahnhälfte.


hä sind die dumm oO 2 mal eine bluevision kaufen ist 2€ billiger als der 2er pack oO

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 30. September 2007 - 14:45


#10 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 15:19

Also dass die billigen schlechter sind kann ich NICHT bestätigen.

Habe selbst solche drinnen und diese "SuperWhite" sind schon besser als die normalen (höhere Lichtausbeute).

... dass allerdings Birnen in Ihrer Leuchtkraft nachlassen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. ist die Birne / das Scheinwerferglas nur dreckig geworden

H4 / H7 ist die Form des Sockels bzw. der Anschlüsse. Die eine haben 3 Stifte, die anderen nur 2 (also mal vorher nachschauen bei dir, was du brauchst)

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2007 - 15:26

Zitat

... dass allerdings Birnen in Ihrer Leuchtkraft nachlassen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. ist die Birne / das Scheinwerferglas nur dreckig geworden

es kann halt alles nur einbildung sein, aber nach 8 jahren sind sie (meiner bescheidenen unerfahrenen auto n00b meinung nach) "gelber" geworden, also kein so wirklich klares weißes licht mehr, sonder so etwas gelblicher im lichtton. und wenn ich die lichter von unserem kombi mit dem kleinen vergleiche, sieht man deutlich weniger im abblendlicht.

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 15:45

Wenn es gelblich wird, vergilbt so langsam die Reflektion der Scheinwerfer. Neue(re) wären da auch nicht schlecht (ich weiß, das liebe Geld). Das System mit der blauen Folie auf der Glühlampe kann ich nur befürworten. Ich habe so eine in meinem Schlafzimmer (noch aus DDR-Zeiten), die spendet seit Jahrzehnten Tages ähnliches Licht.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 30. September 2007 - 15:47


#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. September 2007 - 15:52

hm, oh weh, das wär nicht so gut. müsste mir die dinger dann mal anschauen. hätte jetzt aber eher auf nachlassende leuchtkraft der lampen getippt, weil der wagen ist kaum gelaufen und garagenauto... da hätt ich jetzt eher auf gasverlust oder sonstwas der lampen getippt als dadrauf, dass da reflektoren vergiblen. erkennt man das irgendwie mit bloßem auge ohne die dinger auseinandernehmen zu müssen?

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. September 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 30.09.2007, 14:16)

...
http://www.atu.de/pa...l.html?seite=15 da die philips dinger.
...


Ich würde einfach diesen kostenlosen Scheinwerfercheck machen, weil du ja sowieso das Gefühl hast, dass die nicht mehr richtig leuchten. Dann weißt du zumindest erstmal bescheid.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 15:58

Mit Glück und einem guten Auge sieht man das von vorne. Wenn es funktioniert, würde ich mal das Leuchtmittel ausbauen und dort mal gucken. Das (alte) Gas in dem Leuchtmittel ändert eigentlich nichts an der Leuchtkraft, da es nur dafür sorgt, das der Glühfaden nicht verbrennt. Vielleicht hast Du ja noch eine neuere irgendwo zu liegen oder kannst dir mal eine borgen um herauszufinden ob es am Leuchtmittel liegt.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0