WinFuture-Forum.de: Was Für Ein Tft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Was Für Ein Tft? Ahnungsloser sucht Hilfe in Sachen Größe, Marke und Preis...


#1 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 29. September 2007 - 17:00

Hallo :(

Da ich meinen alten 19 Zoll CRT langsam ziemlich Leid bin, und für die Zukunft auch gerne LAN-Party fähig sein möchte, wäre es wohl sinnvoll, mir einen TFT-Monitor anzuschaffen... Die Vorteile liegen klar auf der Hand, und somit steht eigtl schon fest DASS ich mir einen kaufe...

Doch da fängts schon bei der Größe an...

Was für eine Größe ist für Spiele sinnvoll? Lieber kleiner, um nicht den "Überblick" zu verlieren? Oder doch besser möglichst groß?

Ich hab da echt keinen Plan...

Spontan hätte ich jetzt gedacht, für Spiele wäre einer besser, der nicht so extrem groß ist... Nach dem Studieren einiger Foren und deren Beiträge scheint es mir nun aber so, als ob gilt: "Je größer desto besser..."

Hmm, ich bin verwirrt...

Also preislich gesehen wären 350€ drin. Mehr aber auch nich... Gerne darunter...

Nach einigem Suchen bin ich auf den 226 BW von Samsung gestoßen... Was ist mit dem?

Empfehlenswert? oder nicht?

Ich bitte um Hilfe :)

Mein größtes Problem ist wie gesagt die Größe...


Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß
Green-Glow
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 17:04

Welche Größe du nehmen sollst, kann ich dir nicht sagen.
Mir ist mein 19er groß genug.
Zu dem von dir ausgesuchten Samsung gibt es hier einen Testbericht.
die Seite kann ich dir auch zum stöbern ans herz legen, da gibt es viele Informationen.
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 29. September 2007 - 17:26

Hier ist ein Testbericht zum 226BW wo du dir ein eigenes Bild machen kannst :(:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/...html#Einleitung

Generell ist für alle Fragen und um LCDs/TFTs Prad.de absolut zu Empfehlen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 29. September 2007 - 21:09

Mein Problem ist ja nicht, dass ich keinen Testbericht finde, sondern dass ich gar nicht weiß, was für eine Größe ich überhaupt nehmen soll...

Ich meine, da muss das doch irgendwelche Faustformeln geben... "Für Spiele mindestens XX", für Bildbearbeitung XX" und für simple Officeaufgaben XX" "

Der 226BW war ja nur nen Vorschlag...

Helft mir :D
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2007 - 21:13

Ich glaub mahl gelesen zu haben für Spiele nicht mehr als 20", da man sonst nicht mehr alles überblicken kann. Da ich selbst vieleicht auf einen TFT umsteigen möchte mache ich mich im Moment auch grade schlau.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. September 2007 - 21:56

Geschmackssache.
Ich finde meinen 19 Zoll TFT (übrigens ein LG 1970HR) groß genug.
Jedoch hat man - je nach dem - bei größeren Monitoren einen NOCH besseren Überblick. z.B. durch eine höhere Auflösung. Teilweise passt dann einfach mehr auf den Bildschirm und man sieht dadurch mehr (logisch, oder?). Oder z.B. durch Widescreen-TFTs. Das menschliche Auge hat nun mal gerade horizontal ein großes Blickfeld, und da sollen Widescreen-TFTs "natürlicher" wirken. Ich selber habe leider noch an keinem Widescreen TFT gespielt und kann daher keine Erfahrungsberichte geben, aber wenn schon Widescreen, dann mindestens ein 22" TFT.
Ansonsten ist natürlich noch die Reaktionszeit wichtig, sowie gute Ausleuchtung, Kontrast, Blickwinkel etc...
Am besten du schaust dir - nach Möglichkeit - irgendwo bereits angeschlossene TFTs an und nimmst sie mal unter die Lupe (bei Freunden, im Markt, vielleicht an der Arbeit/Schule). Mal von allen Seiten draufschauen, vielleicht etwas näher ran gehen...

Zu meinem TFT: Ich bin sehr zufrieden! Er ist schnell, groß, hat satte Farben, prima Helligkeit und Kontrast und der Schwarz-Wert ist nicht schlecht. Nur der vertikale Blickwinkel ist leider sehr eng...
Das gleichmäßigste Bild sehe ich, wenn ich leicht von oben auf das Display schaue (TFT leicht nach unten geneigt).

Ansonsten noch ein kleiner Tipp von mir: Die Umstellung von Röhre auf TFT erfordert Geduld. Manche Farben sehen etwas anders aus als auf einer Röhre. Manchmal blasser, manchmal kräftiger. Mit den Monitor-Einstellungen kann man seine persönliche Lieblingseinstellung finden, jedoch braucht auch das seine Zeit. Eventuell kann es auch empfehlenswert sein, nicht NUR am Monitor einzustellen, sondern auch über den Grafikkarten-Treiber. Ich habe z.B. einen Gamma-Wert von 0,86 in meinen nVidia-Settings eingestellt.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 22:12

Eine Faustformel für die Größe wäre mir neu.
Geh in einen Laden und schau dir die einzelnen Größen an.
Woher sollen wir wissen, was dir gefällt?
Nur so bekommst du auch einen Monitor, der dir gefällt (zumindest von der Größe her).
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2007 - 22:31

Normal würde ein 19" reichen, aber wenn man zum Widescreen greifen möchte wäre ein 22" natürlich ideal. Ist natürlich etwas abhängig von der Hardware, sonst könnte bei einem 22er die Puste ausgehen wenn die Karte zu schwach ist. Auch wird das 16 : 10 Bildformat nicht von jedem Game akzeptiert, aber wenn sieht man zb seine Gegner die von der Seite natürlich eher. Der Samsung ist shcon die richtige Hausnummer für die Grösse.

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 30. September 2007 - 00:18

also ich würde auch sagen, ganz klar 19" bei nem normalen.
Aber am allerbesten ein 22" Widescreen. Wenn das zu teuer sein sollte tuts auch ein 19er Widescreen.
Mittlerweile würde ich nichts anderes mehr als Widescreen holen. (eigene Meinung)
Meines Wissens dürfte es keine aktuellen Spiele mehr geben, die Widescreen nicht unterstützen.(kann mich aber auch täuschen).
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 30. September 2007 - 00:25

wie ich hier schon oft empfohlen hab... LG L204WT 20,1" widescreen.
kostet auch kaum noch mehr als 200euro mittlerweile
"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 30. September 2007 - 15:15

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf einem 22" praktisch mehr sehen, also hat man nen größeren Blickwinkel im Spiel, als z.B. auf nem 19"?

Wie geht das? Hängt das mit der Auflösung zusammen?

Kann mir das einer erklären?
0

#12 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2007 - 15:30

Nein mehr sehen tust du nicht. Du siehst nur alles größer :P

Einen Unterschied gibt es nur zwischen normalen Formaten wie 4:3 oder 5:4 und Widescreen, also beispielsweise 16:9. Da kann ein Widescreen Monitor einfach ein breiteres und damit an sich "realitischeres" Bild darstellen. Nur unterstützen nicht alle Spiele Widescreen Auflösungen (z.B. Bioshock, dafür gibts aber meist eine Lösung). Also letzlich mehr eine Geschmacksfrage. Für Filme is Widescreen defintiv geeigneter.
0

#13 Mitglied ist offline   GreenGlow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Blomberg (NRW)

geschrieben 30. September 2007 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 29.09.2007, 23:31)

..., aber wenn sieht man zb seine Gegner die von der Seite natürlich eher.


Aber asterx sagte das doch ;-)

Oder ist das schlichtweg falsch?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Dieser Beitrag wurde von GreenGlow bearbeitet: 30. September 2007 - 17:01

0

#14 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2007 - 17:12

Ich spiele zurzeit CSS auf einem 20" widescreen und treffe umeiniges besser als vorher ^^.

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=218135

ist der samsung 2032BW
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2007 - 22:47

Wenn das Game es unterstützt sieht man etwas mehr ( bezieht sich nur auf Widescreen ).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0