WinFuture-Forum.de: Fotos Online Kaufen ! Frage Dazu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Fotos Online Kaufen ! Frage Dazu


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2007 - 16:36

ich bin mediengestalter und kaufe ab und an fotos bei fotolia.de

wenn ich nun das foto kaufe steht da, dass es nur für den eigenen gebraucht verwenden, verändern oder benutzen darf und nicht weiterverkaufen darf. heißt das ich darf das gar nicht für meine kunden benutzen?

:(

es wird ja im prinzip auch NUR für "einen" kunden benutzt. ich zahle "eine lizenz" und ein "Kunde" benutzt es. oder muss ich jetzt meinen kunden allen klar machen das sie sich dort selbst anmelden müssen damit ich das foto benutzen darf?

was ja blöd wäre :)

versteht ihr mein problem?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2007 - 17:12

Nein, du kannst natürlich das Foto dort kaufen und dann für die Projekte deiner Kunden mit verwenden und das dort entsprechend integrieren.

Das "weiterverkaufen" bezieht sich darauf dass du so in der Art wie die Fotolia-Website die Photos nicht verkaufen darfst. Also das Foto dann billig bei Fotolia einkaufst und auf deiner eigenen "Lizenzfreie Fotos"-Website teurer weiterverkaufst. Dies ist nicht erlaubt.

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. September 2007 - 17:20

Puh - um ein Haar hätte ich jetzt nicht mehr sitzen können. Ich hätte meinen Arsch verwettet, dass ein Mediengestalter es schafft, auf einer Internetseite auf "FAQ" zu klicken und das Wort "Verwendungszweck" zu finden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2007 - 17:38

Welche Lizenz benötige ich für meine Zwecke?

[...]
Erweiterte Lizenz (X): Diese Lizenz wird für alle Formen des Weiterverkaufs des Bildes in Verbindung mit einem ansonsten undifferenzierten Produkt oder Service benötigt. Soll heißen: Wenn Sie beabsichtigen, eins unserer Bilder beispielsweise als Postkartenverlag oder Postershop weiter zu verkaufen, also irgendeine Form von Merchandise mit unseren Bildern bedrucken und weiter verkaufen wollen, dann benötigen Sie diese Lizenzart. Typische Anwendungen wären Tassen, T-Shirts, Poster und bedruckte Leinwände, aber auch Website Templates oder E-Postkarten.
[...]

Falls du die Webseite jedoch nach Kundenwunsch gestaltest reicht auch eine Standard Lizenz

Darf ich ein bei Fotolia gekauftes Bild weiter verkaufen?

Nein, der Weiterverkauf oder die Überlassung eines Bildes ist ausdrücklich untersagt. Allerdings dürfen Sie das von Ihnen erstellte Werk, das wiederum das bei uns gekaufte Bild benutzt, sehr wohl an Ihren Kunden weiterverkaufen. - wenn der Kunde das Bild später für andere Zwecke benutzen möchte, dann muss er es entweder nochmals kaufen oder Sie beauftragen. Ein Weiterberechnen der Bildkosten ist zumindest in der Form des Fotoweiterverkaufs nicht möglich, Sie können aber Material- oder Recherchekosten verlangen bzw. den Bildpreis in Ihrer Designleistung mitberechnen. Allerdings sind die Bildpreise bei Fotolia derart niedrig, dass dieser Posten ohnehin nicht mehr ins Gewicht fällt.

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 29. September 2007 - 17:44


#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 29. September 2007 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 29.09.2007, 18:20)

Puh - um ein Haar hätte ich jetzt nicht mehr sitzen können. Ich hätte meinen Arsch verwettet, dass ein Mediengestalter es schafft, auf einer Internetseite auf "FAQ" zu klicken und das Wort "Verwendungszweck" zu finden.


Mediengestalter ist heute das, was vor 10 Jahren der Webdesigner war, jeden zweiten den du triffst ist einer und die wenigsten haben wirklich auch nur den kleinsten schimmer :D
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#6 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2007 - 19:16

aber danke für eure hilfe. meine frage ist jetzt beantwortet. danke !

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 30. September 2007 - 13:55


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0