WinFuture-Forum.de: Home Premium Oem - Wie Am Einfachsten Sprache Wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Home Premium Oem - Wie Am Einfachsten Sprache Wechseln?


#1 Mitglied ist offline   SuperiorMastermind 

  geschrieben 28. September 2007 - 01:33

Ein Verwandter von mir (Noob) hat einen Aldi-PC mit Vista Home Premium OEM in Deutsch gekauft. Leider muss er Software benutzen, die in einer anderen Sprache (slawisch) ist und nicht richtig dargestellt wird (Fragezeichen statt Buchstaben). Das Problem ist an sich nichts neues. Das Problem ist, dass das "slawische" Windows Probleme mit Umlauten hat, zumindest war das mit XP so.

Was ist nun die einfachste Möglichkeit eine andere Sprache zusätzlich zu nutzen? Ich habe einige Informationsfetzen, die ich einfach mal reinschmeiße und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt ein vollständiges Bild von der Lage zu bekommen, denn das Anliegen ist relativ dringend.

So weit ich es gehört habe kann man direkt in Vista die Sprache ändern, aber das geht nur mit der Ultimate. Auch habe ich gehört, dass man bei MS aktuelle Datenträger bestellen kann (ohne Lizenz) und da könnte man eines in einer anderen Sprache ordern. Aber kann man das parallel installieren oder muss man dann das vorhandene System dadurch ersetzen? Geht das alles auch mit einer OEM Lizenz? Könnte man vielleicht sogar legal Sprachpakete runterladen und mit irgend einem Tool integrieren und so einen neuen Datenträger in der gewünschten Sprache erstellen? Als Notlösung kann man natürlich auch XP in der Sprache kaufen, klar. Aber die Familie der dieser PC gehört ist wirklich knapp bei Kasse.

Danke für eure Mühe im Vorraus. :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 05:33

Was ich gefunden hab, ist zumindest das hier: Link.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. September 2007 - 05:40

Grundgütiger Herr im Himmel! :lol:

Das ist das deutsche Sprachpaket für .NET FrameWork 2.0 und hat mit der Fragestellung NICHTS zu tun.


Die einzige Lösung ist wohl wirklich, den Vista-Datenträger in der passenden Sprache zu ordern, aber dann musst du dich halt für eine der beiden Sprachen entscheiden, anders geht das bei Non-Ultimate-Versionen leider nicht.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2007 - 06:51

es gibt eine möglichkeit, per vlite die ult. sprachpakete zu integrieren. hab ich selbst noch nie gemacht, habs nur mal gelesen. inwiefern das aber legal ist weiß ich nicht, ich denke es ist nicht legal g aber möglich wäre es. aber dann hast du auch nur eine einzige sprache. aber: stell mal ein, in den sprachoptionen, das nicht unicode programme slawisch als sprache nutzen sollen. dann sollten die zeichen richtig dargestellt werden

lg
0

#5 Mitglied ist offline   SuperiorMastermind 

  geschrieben 28. September 2007 - 12:10

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten.

1. Ich habe diese MS-Seite gefunden:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031...de/default.mspx
Leider funktioniert es bei mir weder im FF noch im IE, dass ich auf Jetzt bestellen klicke, nachdem ich Deutschland ausgewählt habe. Aber unten steht:

* Ihr 25-stelliger Product Key darf nur mit einer einzigen Kopie von Windows Vista auf einem einzigen PC verwendet werden. Durch die Bestellung dieser zusätzlichen Medien erhalten Sie keine zusätzlichen Lizenzrechte. Die Sprache des alternativen Mediums und des erworbenen Originalprodukts müssen übereinstimmen.

Was jetzt? :lol: ;( ;(

Edit: Wobei ich gehört habe, dass es sein kann, dass sich das nur auf Updates bezieht. Diese gingen dann nur auf die gleiche Sprachversion. Aber könnte nicht jemand hier Sicherheit schaffen und verraten, ob die Keys sprachneutral sind?

Und @Erazor84: Ich habe gerade kein Vista hier, um eine Anleitung zu schreiben und der Verwandte ist ein absoluter Computer-Neuling. Aber ich werde den Tipp mit der Umstellung der Sprache für Non-Unicode-Programme mal weitergeben.

Dieser Beitrag wurde von SuperiorMastermind bearbeitet: 28. September 2007 - 12:18

0

#6 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 22:28

sorry, das ich das Thema verfehlt hab. ;D setzen. sechs.

Beitrag anzeigenZitat (SuperiorMastermind: 28.09.2007, 13:10)

ich kann den Link aufrufen und ne Sprache auswählen und "jetzt bestellen" klicken. dann muss man nen key eingeben. bei mir funktioniert das. "Microsoft freut sich, Ihnen eine Auswahl von Windows Vista-Medien anbieten zu können." ... Wenn das nicht mal n spitzen Service ist! :-) ... musst du für die Website vielleicht java installieren? keine Ahnung, aber Java gibts hier.

//edit
Ich hab grad ma schnell n Blick in den Quelltext der von dir verlinkten MS-Seite geworfen. Das ist kein simples css. Viele Klammern und if else Schleifen und Funktionen. Also würd ich dir definitiv mal empfehlen, ein Java zu installieren und es nochmal zu probieren.

Dieser Beitrag wurde von Grundgütiger bearbeitet: 28. September 2007 - 22:36

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   SuperiorMastermind 

  geschrieben 29. September 2007 - 02:26

Ich habe mehr oder weniger alles installiert was geht. ;D Wenn auch vielleicht nicht die allerneuste Version von Java. War nie ein Problem. Wie auch immer, vielleicht ein temporäres Problem bei MS. Denn jetzt geht die Seite wundersamerweise. Außerdem habe ich noch eine Seite ausfindig gemacht, die zwar anders heißt, aber das gleiche verspricht:

http://www.windowsan...pgrade.com/disc

Ob es einen Unterschied macht, wo man bestellt? Und weißt Du, ob es erlaubt ist mehrere Installationen in verschiedenen Sprachen gleichzeitig aktiviert zu haben?

Außerdem wäre es vielleicht einen Versuch wert den Tipp von Erazor84 auszuprobieren und die Sprache für Non-Unicode-Programme umzustellen. Ist das etwas, was ich einen Noob per Live-Telefon-Anleitung machen lassen könnte? Sieht man auf den ersten Blick, was gemacht werden muss, oder ist das kompliziert?
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2007 - 10:22

systemsteuerung - zeit, sprache und region - regions und sprachoptionen - tab / verwaltung - systemgebiertsschema ändern - und dort dann slawisch auswählen und testen. sollte eigentlich funktionieren

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 29. September 2007 - 10:23

0

#9 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2007 - 13:43

http://www.windowsanytimeupgrade.com/ ist auf jeden Fall auch eine offizielle Microsoft Website und sicher keine phishing Seite oder sowas.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0