WinFuture-Forum.de: Umständlichkeit Von Ide's ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Umständlichkeit Von Ide's ?


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 16:41

Hi :wink:
da ich jetz meine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen habe und wir logischerweise auch programmieren wollte ich mich jetz zu Hause mal mit den verschiedenen IDE's auseinandersetzen.
Wir programmieren in C++ und im Moment nutze ich MS Visual Studio

Ich habe mir jetz unter anderem
NetBeans
Eclipse
Dev C++

angeschaut.

Dev c++ sagt mir nich so zu, die andern beiden an sich schon. Jedoch tue ich mich recht schwer diese auch richtig zum laufen zu bekommen. Die Programme lassen sich einfach nich überreden meinen Quelltext zu kompilieren. Erstma find ichs sowieso komisch, dass man zu der IDE an sich noch extra n compiler, debugger, das ding für die make files etc alles noch manuell installieren muss (Muss man bei VS doch auch nich oO)
Dann muss man noch manuell in den Umgebungsvariablen rumbasteln das auch alles gefunden wird, und denn gehts doch nich -.-

Zuerst probierte ich mit Netbeans rum, nachdem ich minGW installiert hab und auch alle Pfade erkannt wurden wollt ich ein kleines prog schreiben und compilieren -> geht nich -> google benutzt -> angebliche lösung gefunden (musste noch cygwin installn für die sh.exe) -> alles gemacht -> ging nich -.-

Nach weiterem googlen keine weiteren Lösungen gefunden

Danach habe ich Eclipse probiert, auch hier wurde alle Pfade erkannt beim compilieren kommt jedoch "Launch Failed no binaries" -> google -> Lösung geht auch nich -> Compilieren unmöglich =/

Nur ums mal zu erwähen: ich will keine IDE schlecht machen, da sie mir ja selber auch gefallen jedoch find ichs bissle unpraktisch das man noch soviel kram drum rum machen muss, was man ja bei VS ja auch alles nich brauch oO

Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht beim installieren oder woher kommen diese Probleme beim kompilieren?

mfg skelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. September 2007 - 17:43

Die Antwort ist ganz simpel.

Zitat

NetBeans
Eclipse

Von Haus ist sind diese beiden Java-IDEs.

Jedoch haben sich die Entwickler die Mühe gemacht und Module/Plugins gebastelt, damit du sie auch mit anderen Sprachen benutzen kannst. Diese musste du logischerweise nachinstallieren.

Eine reine C++-IDE ist bspw http://www.codeblocks.org/
0

#3 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 17:50

Was ich mich frage ist welche Version von Netbeans du da installiert hast!?

Ich habe Netbeans "einfach installiert" und alles hat super geklappt, es gab kein einziges Problem!?!?
0

#4 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 17:53

Also ich habe schon immer die cc+ versionen benutzt also CDT und das plugin bei netbeans.
Und ich habe die aktuelle 5.5 vpn Netbeans installoert und auch die beta 6
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. September 2007 - 18:00

Jenachdem wieviel du codest, tut es da nicht auch nen guter Editor (VIM) und dann einfach nen Compiler dazu?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 18:01

würde jetz am anfang reichen aber nich auf dauer
wird zuviel da brauch man ne IDE
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0