WinFuture-Forum.de: Arconis True Image 11 Und Sata-raid-systeme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arconis True Image 11 Und Sata-raid-systeme

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2007 - 09:41

@Gotsche:
Das ist eigentlich die Lösung, die ich seit TI8 verwende. Der Grund, warum Acronis das nicht selber macht, ist eigentlich einfach. Microsoft verlangt Lizenzgebühren für ihre Windows PE Umgebung, wenn man sie kommerziell einsetzt. Das würde den Preis von TI nach oben schieben und das wollen sie vermeiden. Daher basiert deren Recovery Lösung auf Linux.

Aber wie auch immer, die Sache mit BartPE (Windows PE) läuft sehr gut. Das einzige, was ich im Moment vermisse, ist das TI11 BartPE Plugin. Bei TI9 und TI10 lag jeweils ein fertiges Plugin bei. Muss ich wohl wieder selber was zurecht basteln.

ABer mache Dir nichts draus, ich habe es gerade mal ausgetestet: Die Acronis Recovery CD erkennt meine SATA Platten nur, wenn ich diese im SATA Kompatibilitätsmodus betreibe. Sobald ich auf AHCI oder RAID umschalte, findet das Tool nichts mehr (ebenfalls Intel P35/ICH9R). Unter Windows selber gibt es aber keine Probleme.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 28. September 2007 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.09.2007, 10:41)

Die Acronis Recovery CD erkennt meine SATA Platten nur, wenn ich diese im SATA Kompatibilitätsmodus betreibe.


Was heißt SATA Kompatibilitätsmodus?
Denn meine SATA-Festplatten werden von der 10er auf jeden Fall erkannt bei der 11er gabs bei mir noch keinen Handlungsbedarf bei der ich diese CD gebraucht habe!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#18 Mitglied ist offline   Gotsche 

geschrieben 28. September 2007 - 18:31

Dem ATIH 11 liegt doch ein BartPE Plugin bei, man muß nur eine Vollinstallation oder eine benutzerdefinierte Install von Acronis machen, dann wird das Plugin mitinstalliert - funktioniert unter BartPE auch.

Allerdings hab ich unter der BartPE auch keinen Zugriff auf mein Raid. Hier muß ich wahrscheinlich noch die Intel-Raid-Treiber in den PEBuilder noch reinbekommen - irgendwie...
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2007 - 19:04

@Gotsche:
Das liegt bei mir vermutlich daran, dass ich nur die 15-Tage-Demo habe oder das Plugin wurde an einen mir unbekannten Ort kopiert. Wollte das ganze erst einmal testen, bevor ich da in ein Update inverstiere. Wenn bei der Vollversion ein Plugin beiliegt, wäre natürlich gut. Das spart mir dann viel Arbeit, selbst wenn ich nicht über BartPE gehe.

Zitat

Hier muß ich wahrscheinlich noch die Intel-Raid-Treiber in den PEBuilder noch reinbekommen - irgendwie...
Richtig. Das ist allerdings etwas haarig das ganze. Es könnte aber einfacher gehen, wenn Du vorher in die XP CD alle benötigten Treiber einbindest (mit nlite, nicht ISO Builder) und dann erst das PE Image ziehst. Getestet habe ich das allerdings noch nicht. Ich versuche das ganze gerade mit dem WAIK eine Windows PE 2.0 bzw. Windows RE CD zu erstellen, da man hier einfacher Treiber integrieren kann. Allerdings hakt da noch irgend etwas. In irgendeiner .xml muss ich da wohl einen Fehler reingehauen haben oder ich habe nicht alle Dateien/Registry Schlüssel für TI11 richtig eingebunden (deswegen nervt mich das fehlene Plugin), aber das finde ich da auch noch heraus.

@gr4y:
Die Intel IHCxR Controller haben meist drei Betriebsarten, welchem an im BIOS einstellen kann: IDE, AHCI und RAID. Bei der Einstellung IDE werden alle SATA-spezifischen Features abgeschaltet und der Controller und alle Festplatten wirken im System wie ganz normale herkömmliche IDE Platten. Das System läuft dann auch mit dem Windows Standard IDE Controller Treiber einwandfrei. Dieser Modus ist halt aus Kompatibilitästgründen eingeführt worden, falls es Probleme mit dem AHCI Modus gibt (RAID ist so oder so immer ein Fall für sich). Acronis hat dazu auch etwas in der TI11 FAQ geschrieben.

Allerdings muss ich mich da noch einmal verbessern: TI11 in der hauseigenen Recovery Lösung findet auch die Festplatten im AHCI Modus, es dauert nur ungewöhnlich lange (so 5min hat es beim letzten Test gedauert). Das erste Mal habe ich einfach zu früh abgebrochen, weil ich dachte, die Umgebung hatte sich aufgehangen. RAID kann ich natürlich im Moment nicht testen, da ich keine Lust habe, Vista nur mal so zum Spass als RAID System zu installieren. Das mache ich vielleicht beim zweiten Testlauf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. September 2007 - 19:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 01. Oktober 2007 - 02:07

Hi,

ich hab auch ein kleines "Problem" mit TrueImage und ich hänge mich mal hier mit ran. :P Ich habe 2 SATA2 Platten verbaut und nutze Vista Ultimate 64 als Betriebssystem. Ich nutze TrueImage schon seit längerem (seit Version 8) und kann mich daran erinnern, daß früher alles normal funktionierte, aber seit Version 10 (noch unter XP) dauert das Einspielen eines Images 6-8 Stunden. Früher war die Sache nach 30-45 min erledigt. Das Anlegen des Images geht schnell und funktioniert problemlos und bei einer Überprüfung des Images werden keine Fehler festgestellt. Beim Einspielen werden die Festplatten einwandfrei und schnell erkannt, aber der Rest dauert halt sehr, sehr lange und das ist nahezu inakzeptabel, da ich in der Zeit das Ganze auch "von Hand" machen könnte.

Hat vielleicht einer eine Ahnung woran das liegen könnte?


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0