WinFuture-Forum.de: Arconis True Image 11 Und Sata-raid-systeme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arconis True Image 11 Und Sata-raid-systeme


#1 Mitglied ist offline   magpie 

geschrieben 27. September 2007 - 15:47

Hallo zusammen,

habe ein Upgrade auf Acronis True Image 11 durchgeführt, da in den Versprechungen drin stand, das es nun mit SATA und Raidsystemen klar kommen soll.

Ergebnis ist folgendes, wo nun auch mein Problem liegt:

Das Image wird ohne Fehlermeldung erzeugt, aber die darauf anschließende Verify-Funktion meldet nur das das Image defekt sein soll... nichts mehr. Eine einzelne Überprüfung des Image ergibt die gleiche Fehlermeldung.

Den Support kann ich weder telefonisch (trotz Wucherpreise) erreichen, noch erhalte ich eine Information auf meine Fehlerbeschreibung.

Weiß jemand ob das mit den SATA-Systemen bei Acronis normal ist? den in anderen Foren habe icch auch schon gehört, das die Versionen <=10 Probleme mit SATA haben und in den FAQ halt sich selbst Acronis so wiet zurück das es mal Probleme geben kann...

Wenn ich irgendwie ein außergewöhnliches oder "billiges" Mainboard hätte, würde ich es akzeptieren... aber das scheint es nicht zu sein :wink:

Achso kurz die Daten: Raidsystem aus 2 250iger Platten, an einem ASUS M2N32-SLI Deluxe Mainboard; Sicherung auf eine Externe USB-SATA-Festplatte

Mir bleibt nur die Wahl:
- den Fehler zu finden (vielleicht ist das Image ja ok, aber das Prüftool von True Image "Schrott")
oder
- ein anderes Tool zu nehmen, dass dann aber dann auch ein bootfähiges Medium erstellen kann, damit ich nicht nacher "basteln" muss...

Hilfe oder ein Feedback ob Ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt wäre nett... Weil wenn es mit True Image nicht geht, hake ich das als Fehlinvestition ab, ohne noch mehr Zeit zu verschwenden... denn Zeit ist wertvoll... ;)

Vielen Dank im Vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 27. September 2007 - 16:07

Hi, kann dein Problem nicht bestätigen.
Hab Acronise True Image Home 10 als auch True Image Home 11 erfolgreich mit SATA und Raid0 sowie Raid 1 betrieben.

zur Zeit
2x250GB von Samsung Raid 0
Asus P5N32-E SLI Plus
Windows Vista Business
Version 10 und 11

vorher
2x250GB von Samsung Raid 1
Asus P5N32-E SLI Plus
Windows XP
Version 10

Beides ohne Probleme
Image erstellen und zurückspielen

Sicherung auf Externen USB Platte und auf ne 300GB SATA von Samsung

Verify-Funktion bisher noch nie benutzt

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 27. September 2007 - 16:08

0

#3 Mitglied ist offline   magpie 

geschrieben 27. September 2007 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (frontliner: 27.09.2007, 17:07)

[...]
Verify-Funktion bisher noch nie benutzt

Aha... dann ist also evtl. bei TI 11 nur die Verify-Funktion defekt...

Nur wie finde ich das nun heraus... bleibt ja immer noch die Restmöglichkeit das das Image hinüber ist. :wink:

Ich muss mich auf ein Backup ja auch verlassen können... und dafür sollte ja die Verify-Funktion da sein.
Vor allem weil ich einige Beta-Soft auf dem System testen wollte und keine Lust habe die zig Programme nochmal zu installieren und zu konfigurieren...

Leider erhält man ja vom Acronis-Support keine Hilfe. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 17:32

Das ganze muss noch nicht einmal an TI liegen. Ich weiß zwar aus dem Acronis Support Forum, dass das von Dir beschriebene Problem existiert und auch offensichtlich verbreitet ist, aber aufgetreten ist es bei mir noch nie. Ich konnte bislang immer ein Image erstellen und die Verify Funktion lief auch immer sauber durch. Warum das bei mir so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Allerdings kann es passieren, das Virenscanner, bei denen der Echtzeit-Scanner aktiviert ist, da Probleme verursachen, wenn man Archive erstellt (nicht nur über TI, auch mit WinRAR oder anderen Tools). Hier kann es passieren, dass das Archiv schon während der Erstellung beschädigt wird oder eine anschließende Überprüfung fehlerhaft verläuft (z.B. CRC Fehler bei WinRAR), obwohl das Archiv fehlerfrei ist.

Das Problem ist irgendwie schwer einzukreisen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 27. September 2007 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (magpie: 27.09.2007, 16:47)

Den Support kann ich weder telefonisch (trotz Wucherpreise) erreichen, noch erhalte ich eine Information auf meine Fehlerbeschreibung.


Also entschuldige mal du gibts 59€ für TI 10 und 29€ für TI 11 Upgrade aus und beschwerst dich das die Supportline Geld kostet. Entschuldige aber das ist für mich nicht verständlich! :D

Schonmal probiert das Backup rückzuspielen? Diese Verify-Funktion nutze ich schon seit TI 10 nicht!
Kann daher nicht bestätigen ob diese einen Fehler hat oder nicht. ;)

Zum Testen deiner Beta-Software kannst du doch Try&Decide benutzen! Das hab ich getestet und es funktionierte einfach bestens. ;) :wink:

DK2000: Stimme dir voll und ganz zu!

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#6 Mitglied ist offline   magpie 

geschrieben 27. September 2007 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (gr4y: 27.09.2007, 18:44)

Also entschuldige mal du gibts 59€ für TI 10 und 29€ für TI 11 Upgrade aus und beschwerst dich das die Supportline Geld kostet. Entschuldige aber das ist für mich nicht verständlich! :D


Ja klar... ich will das jetzt hier nicht in aller epischer Breite erklären, aber mal kurz:

Funktionsfähige Software braucht kaum Support sondern die User brauchen den dann... und hier finde ich bezahlen gerechtfertigt. Aber dafür das eine Software eine Fehlermeldung gibt, die evtl. so gar falsch sein könnte (siehe anderen Post) finde ich es schon unverschämt. (Punkt zu der Preisfrage)

Beitrag anzeigenZitat (gr4y: 27.09.2007, 18:44)

Schonmal probiert das Backup rückzuspielen? Diese Verify-Funktion nutze ich schon seit TI 10 nicht!
Kann daher nicht bestätigen ob diese einen Fehler hat oder nicht. ;)

Zum Testen deiner Beta-Software kannst du doch Try&Decide benutzen! Das hab ich getestet und es funktionierte einfach bestens. :wink: ;)

DK2000: Stimme dir voll und ganz zu!


1. Wenn ich das Backup zurückspiele und es nicht funktioniert? Was habe ich dann? Richtig ... Viel Arbeit... Will ich das? Nein... Drum auch eine Image-Software um NULL arbeit zu haben.

2. Try&Decide wollte und werde ich gerne nutzen, NACH einem Image das ich sicher zurückspielen kann.

3. DK2000's Argumente kann ich gut nachvollziehen, aber für mich fallt dies unter dem Punkt: für Halbfertige Software Geld verlangen... bei Free- und Shareware hätte ich nicht so reagiert...

Ok für mich heißt es also noch mal versuchen die Arconis Foren durchzustöbern und zu hoffen/beten, das das Backup funktioniert hat und nur ein unsinnige Fehlermeldung ist. Wenn es anders sein wird werde ich wohl ausrasten... :D
0

#7 Mitglied ist offline   magpie 

geschrieben 27. September 2007 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.09.2007, 18:32)

Das ganze muss noch nicht einmal an TI liegen. Ich weiß zwar aus dem Acronis Support Forum, dass das von Dir beschriebene Problem existiert und auch offensichtlich verbreitet ist, aber aufgetreten ist es bei mir noch nie. Ich konnte bislang immer ein Image erstellen und die Verify Funktion lief auch immer sauber durch. Warum das bei mir so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Hmmm... SATA und Raid-Systeme? Dann ist da wohl der Wurm bei mir drin... Nur wo... Läuft sonst alles "stabil".

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.09.2007, 18:32)

Allerdings kann es passieren, das Virenscanner, bei denen der Echtzeit-Scanner aktiviert ist, da Probleme verursachen, wenn man Archive erstellt (nicht nur über TI, auch mit WinRAR oder anderen Tools). Hier kann es passieren, dass das Archiv schon während der Erstellung beschädigt wird oder eine anschließende Überprüfung fehlerhaft verläuft (z.B. CRC Fehler bei WinRAR), obwohl das Archiv fehlerfrei ist.
[...]

Hmmm... Derzeit kein Virenscanner aktiv... aber das "Werbeprospekt" liest sich ja so, als wenn das alles dem Programm nix ausmachen sollte... Vermisse die Funktion, dass das Image erstellt wird, während Windows nicht läuft.. Also über einen Neustart und einer RAM-Disk...
Und nein ich will mir das nicht bauen.. sonst hätte ich mir gleich Freeware geholt und Skripte selber geschrieben... ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2007 - 19:01

@magpie:

Zitat

Hmmm... SATA und Raid-Systeme? Dann ist da wohl der Wurm bei mir drin... Nur wo... Läuft sonst alles "stabil".
Ja, alles SATA (2x SATA intern, 1x eSATA extern und 1x SATA DVD Brenner), keine PATA Laufwerke mehr. Der SATA Controller leif im RAID0 und jetzt normal im non-RAID AHCI Modus, weil das erste Board (ASUS P5B Deluxe) ein BIOS Update nicht überlebt hat. Aber am ASUS P5K-E läuft TI10 (TI11 teste ich gerade) einwandfrei. Als Betribssystem habe ich überwiegend Windows XP x64 verwendet, mitlerweile Vista Business x64, aber auch hier klappt die Imageerstellung unter Windows mit Verify enwandfrei (TI10 und TI11).

Zitat

Vermisse die Funktion, dass das Image erstellt wird, während Windows nicht läuft..
Das ist eigentlich auch nicht weiter notwendig, solange der Dienst für die Schattenkopien läuft. Aber für solche Zwecke greife ich dann auf die Windows PE (BartPE) CD zurück.

Zitat

Und nein ich will mir das nicht bauen.. sonst hätte ich mir gleich Freeware geholt
TI10 bring auch ein fertiges Plugin für BartPE mit (bei der TI11 gar nicht darauf geachtet). Damit ist eine TI10 Recovery CD auf Windows Basis sehr schnell erstellt. Zur Nor kann man sich auch selber da eine Windows PE 2.0 CD mit TI erstellen, aber BartPE reicht da vollkommen und schnell erstellt.

Wie gesagt, das Problem ist da durchaus verbreitet, aber eine wirkiche Lösung dafür scheint es nicht zu geben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   magpie 

geschrieben 27. September 2007 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.09.2007, 20:01)

Ja, alles SATA (2x SATA intern, 1x eSATA extern und 1x SATA DVD Brenner), keine PATA Laufwerke mehr. Der SATA Controller leif im RAID0 und jetzt normal im non-RAID AHCI Modus, weil das erste Board (ASUS P5B Deluxe) ein BIOS Update nicht überlebt hat. Aber am ASUS P5K-E läuft TI10 (TI11 teste ich gerade) einwandfrei. Als Betribssystem habe ich überwiegend Windows XP x64 verwendet, mitlerweile Vista Business x64, aber auch hier klappt die Imageerstellung unter Windows mit Verify enwandfrei (TI10 und TI11).

Also Raid 0 setze ich auch ein... Nur Windows XP (32) ist bei mir noch im Einsatz... ist wegen der teilweise "alten" Programme notwendig. Also schon ein Unterschied...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.09.2007, 20:01)

Das ist eigentlich auch nicht weiter notwendig, solange der Dienst für die Schattenkopien läuft. Aber für solche Zwecke greife ich dann auf die Windows PE (BartPE) CD zurück.

Mal sehen... lasse gerade mal ein Freewaretool ein Image machen... mal sehen ob das sauber durchläuft... kann ja nicht auf eine Lösung vom Support waren... :wink: Wollte heute eigentlich mit dem Betatest beginnen... aber das wird dann wohl nix ;)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.09.2007, 20:01)

TI10 bring auch ein fertiges Plugin für BartPE mit (bei der TI11 gar nicht darauf geachtet). Damit ist eine TI10 Recovery CD auf Windows Basis sehr schnell erstellt. Zur Nor kann man sich auch selber da eine Windows PE 2.0 CD mit TI erstellen, aber BartPE reicht da vollkommen und schnell erstellt.

bei meinen alten Image-Programmen (Drive Image, Norton Ghost, ...) war ja die Möglichkeit, dass ich nur auswählen musste, dass ich das per CD/RAM-Disk machen wollte... Musste mir also nix brennen, sondern habe die Programm-CD/-Disk genommen oder per Neustart über die RAM-Disk gearbeitet... hat mir gereicht, weil kaum ToDo von meiner Seite nötig.
Naja dann werde ich mich mal mit der Erstellung von Start-Disks beschäftigen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.09.2007, 20:01)

Wie gesagt, das Problem ist da durchaus verbreitet, aber eine wirkiche Lösung dafür scheint es nicht zu geben.


Wie gesagt... bin im Arconis Forum noch nicht zum Ziel gekommen und einen Post werde ich da nicht starten... müsste ich ja in englisch machen... da programmiere ich lieber selber ;)

Irgendwie fühle ich mich wie ein Betatester von TI 11... dachte ich hätte es gekauft... aber derzeit reift wohl alles beim Kunden...
0

#10 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 28. September 2007 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (magpie: 27.09.2007, 19:30)

Wenn ich das Backup zurückspiele und es nicht funktioniert? Was habe ich dann? Richtig ... Viel Arbeit... Will ich das? Nein... Drum auch eine Image-Software um NULL arbeit zu haben.


Du hast doch RAID? Warum spiegelst du nicht die erste Platte auf die zweite und machst NUR von der ersten ein Backup und checkst das mit der Verify-Funktion mal durch? Dann könntest du ja halbwegs ausschließen an was es liegt!

Das mit der Arbeit habe ich shcon so oft gehabt das ich mir deswegen auch Acronis gekauft habe!
Aber ich habe mir mal mit TI 10 ein Backup auf DVD gemacht. Beim Zurückspielen war Backup 2 kaputt (Datei-Fehler, kein DVD-Fehler!) Da musste ich auch neuinstallieren, konnte aber meine Daten in einer Nacht (mit viel Batch-Scripten und Geduld) retten. Das waren glaube ich knapp 6 Stunden die ich gebraucht habem, weil ich alle Dateien aus Backup 2 EINZELN ignorieren musste. Lustigerweise waren die Dateien dennoch da und haben auch funktioniert.

Seitdem mache ich nie wieder Backups auf DVD habe mir sogar deswegen eine zweite HDD gekauft und jetzt läuft wieder alles wunderbar!

Beitrag anzeigenZitat (magpie: 27.09.2007, 19:30)

Try&Decide wollte und werde ich gerne nutzen, NACH einem Image das ich sicher zurückspielen kann.


Also ich hab zwar auch aus Vorsicht ein Backup gemacht, aber bei mir hat Try&Decide wirklich gut funktioniert. Die Funktion werde ich in Zukunft auch für Test von Beta-Software benutzen!

Beitrag anzeigenZitat (magpie: 27.09.2007, 19:30)

Irgendwie fühle ich mich wie ein Betatester von TI 11... dachte ich hätte es gekauft... aber derzeit reift wohl alles beim Kunden...


Ich glaube nicht das du Betatester bist, ich glaube eher Acronis hat sich nicht den Aufwand gemacht jedes Board und jede Festplatte in alle Kompositionen zu prüfen von daher kann es sein das es an deiner Konfiguration liegt.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#11 Mitglied ist offline   Gotsche 

geschrieben 28. September 2007 - 08:16

Habe gestern auch auf einem Sata-Raid1 System (Intel ICH9R Raid P35-Chipsatz) eine Sicherung auf eine eSata-Platte mit TrueImage 11 Home gemacht.

Einen Verify-Durchlauf habe ich (noch) nicht gemacht, werde dies aber heute Abend mal auf Grund dieses Post's machen. Jedoch eine Sache funktioniert wohl erst mal nicht:

die Rescue CD erkennt mein Raid nicht - ich kann also nur die eSata Platte sehen, wenn ich mit der Rescue-CD boote. Das Ganze (Acronis True Image 11) bringt mir also nix in Verbindung mit dem Raid, so scheint es. Sehr ärgerlich, da die Software ja nicht gerade billig war und ein zurückgeben meist nicht möglich (aufgebrochene Packung?).
0

#12 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 28. September 2007 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (Gotsche: 28.09.2007, 09:16)

Sehr ärgerlich, da die Software ja nicht gerade billig war und ein zurückgeben meist nicht möglich (aufgebrochene Packung?).


Sie war nicht gerade billig, wenn du Acronis TI 10 und dann das Acronis TI 11 Update gekauft hast!
Acronis TI 11 kostet als Vollversion "nur" 49,99€. Ich habe Acronis TI 10 für 59,99€ letztes Jahr gekauft und jetzt Acronis TI 11 Update für 29,99€, also habe ich eher einen Grund mich aufzuregen!

Das mit den aufgebrochenen Verpackungen wäre bei Acronis nicht weiter tragsich, der kleine Runde Aufkleber lässt sich doch schnell ersetzen! Ich glaube ja eher das es nicht zurückgenommen wird weil du es schon installiert hattest, so könntest du ja die Software kaufen und installieren. Die Packung aber zurück geben. Und dagegen könnte der Händler etwas haben!

Bei dir gilt das selbe wie bei Magpie! Acronis hat nicht alle Boards und Festplatten in allen möglichen Zusammensetzungen probiert und deswegen kann es passieren das einige nicht unterstützt werden.
AFAIK sind Maxtor und Seagate Partner von Acronis, da ich Maxtor-Festplatten habe ist mir bisher noch nicht aufgefallen das es Fehler gibt.

Ich werde heute Nachmittag aber auch mal auf meinem System diese Verify-Funktion auf mein letztes Vollbackup (von Samstag) ansetzen! Und Fehler werde ich dann gegebenenfalls hier posten.

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#13 Mitglied ist offline   Gotsche 

geschrieben 28. September 2007 - 09:02

Ich empfinde 49Euro für ein Stück Software auch schon als recht teuer!

Ich vermute, dass generell Raid-Systeme, unabhängig mit welchen Festplatten nun betrieben, kaum oder gar nicht supportet werden. Ich habe mir allerdings nach nun 4!!! Festplattenausfällen in den vergangenen 3 Jahren (2*Maxtor, 1*Seagate, 1*Samsung) und entsprechenden Datenverlusten dazu durchgerungen nun ein Raid1 System mit 2 500GB Platten und zusätzl. einer 250GB externen eSata Platte als Backupmedium (die alte zuletzt defekte 250GB Platte wurde als Garantiefall erneuert) zu betreiben. Nun hatte ich Acronis (in Firma nur gelobt) als Backupsoftware gewählt, welche nun allerdings über das Raid zu stolpern scheint. Ich kann zwar momentan nen Backup machen, aber mit der Rescue-CD kann ich im Schadenfall nichts zurückspielen - toll!
0

#14 Mitglied ist offline   Gotsche 

geschrieben 28. September 2007 - 09:26

Ich habe mal ein wenig gesucht und hier wahrscheinlich die Lösung gefunden:

http://www.acronis.d...support/bartpe/

Naja, jetzt soll man also den PEBuilder installieren und so eine bootfähige BartPE-CD mit allen notwendigen Treibern + Acronis11 (via Plugin) erstellen. Da erspart sich also Acronis die Generierung einer eigenen DesasterRecovery-CD und überläßt es anderen dies zu tuen.
0

#15 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 28. September 2007 - 09:36

Ich finde ja 95� für ein Stück Software (Vista) auch unverschämt! :lol: Deswegen habe ich immernoch Windows XP! Acronis TI 11 ist da relativ billig! ;(

Also ich habe mir auch die PE gemacht, die ist aber genauso wie die Rettungs-CD! ;(
Bei Acronis TI 10 war eine Funktion integriert die Automatisch eine PE erstellt. Bei TI 11 guck ich heute Nachmittag mal nach obs die noch gibt!

Acronis ist auch gut, aber stellenweise gibts da wirklich Probleme. SATA-Platten habe ich auch, nur kein RAID-System!

Dieser Beitrag wurde von gr4y bearbeitet: 28. September 2007 - 09:41


sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0