WinFuture-Forum.de: Firewall Durch Gruppenrichlinie Beschränkt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Firewall Durch Gruppenrichlinie Beschränkt


#1 Mitglied ist offline   TheRulor 

geschrieben 27. September 2007 - 11:10

Hallo an alle.
Ich habe ein Problem an dem ich seit mehreren Stunde sitze und zu keiner Lösung komme.
Ich habe die Business Version von Vista auf meinem Rechner installiert und bin als Administrator am System angemeldet.

Wenn ich nun unter den Firewalleinstellungen die Firewall deaktivieren möchte, werde ich darauf hingewiesen das ich eine Gruppenrichtlinienbeschränken besitze. Das Feld zum deaktivieren ist grau hinterlegt und lässt sich weder ein-, noch abschalten.

Im Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc unter habe ich folgendes stehen:

Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwekverbindungen->
"Verwendung des Internetverbindungsfirewall im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen" ist [deaktiviert]

Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwekverbindungen-> Windows-Firewall ->Domänenprofil
"Windows-Firewall: Ausnahmen für lokale Programme zulassen" [Aktiviert]
"Windows-Firewall: Protokollieren zulassen" [Aktiviert]
"Windows-Firewall: Benarichtigung nicht zulassen" [Deaktiviert]
"Windows-Firewall: Unicastantwort auf Multicast-, oder Broadcastanforderung nicht zulassen" [Deaktiviert]

Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwekverbindungen-> Windows-Firewall ->Standardprofil

Alles auf "Nicht konfiguriert"

Mein Rechner ist ein Einzelplatzrechner und besitzt keine Domäne. Ich besitze die Standardarbeitsgruppe.
Sicherheitsbediengt (laut dem Buch "Windows Vista Security" vom O`Reilly Verlag) habe ich ein paar Dienste deaktiviert und zwar:
    Fax (deaktiviert),
    iSCSI-Initiator-Dienst (deaktiviert),
    Shellhardwareerkennung (deaktiviert),
    Table-PC (deaktiviert),
    Telefonie (deaktiviert),
    Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (deaktiviert),
    IP-Hilfdienst (deaktiviert),
    Infrarotüberwachungsdiens (deaktiviert),
    Remoteregistrierung (deaktiviert),
    Terminaldienste (manuell),
    Remoteverwaltung (deaktiviert),
    Windows-Media Center Dienste (deaktiviert),
    Bilderfassung (deaktiviert),
    PnP-X-IP-Busauflistung (deaktiviert),
    SSDP-Suche (deaktiviert),
    UPnP-gerätehost (deaktiviert)
    Windows-fehlerberichtserstattung (deaktiviert)


Diese Dienste sollten eigentlich nicht die Arbeit mit der Firewall beeinträchtigen.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Mit den Grupenrichtlinien kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. September 2007 - 11:29

Willkommen :blush:
Setze doch mal alle Einstellungen betreffs der Firewall auf "nicht konfiguriert". Das ist im allgemeinen der Standard bei der Installation von Windows.
Edit:
Ansonsten sollte das auch bei Vista zutreffen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   TheRulor 

  geschrieben 27. September 2007 - 17:32

Habe jetzt alles auf "nicht konfiguriert".
Tut sich leider nichts.
Gibt es irgend eine Möglichkeit mir Anzeigen zu lassen welche Gruppenrichtlinien gerade die Firewall beeinflussen?
0

#4 Mitglied ist offline   TheRulor 

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:39

Man sowas ist ehrlich frustrierend! =(
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2007 - 22:58

Hallo,
Vieleicht kannst du damit was anfangen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...figurieren.html

Kann dich aber beruhigen->bin auch nicht so der Experte auf diesem Gebiet :wink:

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2007 - 23:35

@TheRulor:

Zitat

Wenn ich nun unter den Firewalleinstellungen die Firewall deaktivieren möchte, werde ich darauf hingewiesen das ich eine Gruppenrichtlinienbeschränken besitze.
Das ganze steht in einem gelben Band oberhalb den Einstellungen, richtig?

Dann überprüfe mal mit gpedit.msc den Zweig (k.a. wie der auf Deutsch heißt):

Computer Configuration
└─Security Settings
  └─Windows Firewall with Advanced Security - Local Group Policy Object
Wenn Dort die Einstellungen vorgenommen wurden, ist eine Einstellung über die Systemsteuerung nicht mehr möglich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Oktober 2007 - 23:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0