WinFuture-Forum.de: "sasser"-programmierer Gefasst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"sasser"-programmierer Gefasst Ein 18-Jähriger aus Niedersachsen...

#16 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 08. Mai 2004 - 18:43

Hi,

ich habe mich ja immer gefragt,
wie so ein Virenauthor erwischt werden soll.

Jetzt hat gerade Heise berichtet, die ersten Hinweise wären
aus dem direkten Umfeld des Virenauthors
durch einen Anruf :( bei Microsoft erfolgt.

Mist, und ich krieg´ wieder kein Kopfgeld! :lol: :imao:

Gruß, Internetkopfgeldjäger :rolleyes: ;)

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 08. Mai 2004 - 18:45

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   CaHbKa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 17. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 07:54

Naja ich hab keine großen Schäden davon getragen nur das mein PC paarmal neustartete!
Ich finde sowas zeigt wie unsicher der Windows XP und 2000 ist!
Doch so ein Virus zeigt den MSleute wo die Lücken in Windows sind und stopft sie!
0

#18 Mitglied ist offline   -=Peacemaker=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 08:11

Zitat

Naja ich hab keine großen Schäden davon getragen nur das mein PC paarmal neustartete!
Ich finde sowas zeigt wie unsicher der Windows XP und 2000 ist!
Doch so ein Virus zeigt den MSleute wo die Lücken in Windows sind und stopft sie!


Es handelt sich ja auch bei dem "Sasser" um kein Virus sondern um einen Wurm. Der Unterschied ist das der Wurm keine Schadensroutine.
0

#19 _brZ_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Mai 2004 - 08:35

omg,

wenn man hier liest, wie der grossteil mit halbwissen um sich wirft, ist es an sich
kein wunder dass sich schadprogramme wie "sasser" oder ähnliche so radikal ver-
breiten können..

jeder halbwegs intelligente mensch -mit ausreichend motivation- kann innerhalb
von 1-2 monaten so etwas schaffen..!

glaubt keiner? hier der "grobe" ablauf..:
1. halbwegs aktuellen demo-exploit besorgen
2. bisschen source-code zerschnipseln und mit weiteren codes (zb zum scannen)
von irgendwelchen anbietern (zb planetsourcecode.com) tunen
3. erlernen einer adäquaten sprache (c/vc++) und zusammensetzten des ganzen
4. es dann mehr oder weniger geschickt auf die welt loslassen..

dafür braucht man kein genie sein und das notwendige wissen ist auch in ein paar
tagen angeeignet..

--

ps.
- virus = datei-infektor (d.h. er befällt ausführbare programme..)
- wurm = schadprogramm das keine dateien befällt und deswegen auf emails/
exploits als verbreitungs-verktor angewiesen ist..
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2004 - 09:39

Falsch. Der Unterschied besteht darin, daß ein Virus Programme infiziert und sich somit unabhängig von Sicherheitslücken und/oder Userdummheit verbreitet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   GabberFun 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2004 - 10:00

Aber mal was anderes. Jeder Dau hat doch ne PersonalFirewall die völlig aussreicht um sich gegen Würmer wie Sasser, Blaster und Co. zu schützen.

Welche Firma ist so dumm völlig ohne Firewall mit dem Internet zu arbeiten?
Fehlt mir da irgendwie Hirnschmalz?
0

#22 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 10. Mai 2004 - 19:57

Zitat

QUOTE (lustigeskerlchen @ 08.05.2004, 13:46)
QUOTE
Hätte da eher auf das Ausland getippt, anstatt auf Niedersachsen!



hmm ist niedersachsen nicht gleich ausland? hab ich da was verpasst?


nuja, von nrw aus isses auch ausland ;(
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   chrgrosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heldrungen

geschrieben 10. Mai 2004 - 20:36

soweit ich weiß, hat MS bereits im april das update veröffentlicht, welches von sasser ausgenutzt wird. somit hatte wohl jeder genügend zeit, dies zu installieren. standardmäßig ist das autoupdate von windows ja glaub ich aktiviert-wer's also ausschaltet und dann keine vorkehrungen trifft ist meiner meinung nach selber schuld und nicht zu bedauern.
0

#24 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2004 - 20:39

ich weis schon, was ich mit dem Geld anfange ;(

er meinte auch, dass wir uns die Talers teilen ;(
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0