WinFuture-Forum.de: Angeblich Fehlerhafte Daten Mit Vista 64 Und Asus P5b - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Angeblich Fehlerhafte Daten Mit Vista 64 Und Asus P5b


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 16:44

Ich hab ein wirklich seltsames Problem mit Vista Home Premium 64 Bit und, vermutlich, meinem Asus P5B. Wenn ich Archive entpacke oder ein anderes Programm mit Containerformaten die Prüfsummen verwenden (z.B. World of Warcraft) bekomme ich ständig Fehler wegen angeblich beschädigten Daten. Das klingt ja jetzt erst mal ziemlich eindeutig, aber:
  • Unter Ubuntu, meinem Haupt-OS, hab ich diesen Fehler nicht
  • Die Festplatte ist völlig in Ordnung. Keine Fehler im Dateisystem, keine kaputten Sektoren und einwandfreie S.M.A.R.T.-Werte
  • Entpacke ich z.B. ein Archiv von einem Netzwlaufwerk aus, tritt der Fehler nicht auf
  • Windows selbst und andere Programme denen Prüfsummen egal sind laufen ohne Probleme
  • Der RAM ist auch OK, MemTest lief 8 Stunden lang fehlerfrei
Irgend eine Idee an was das liegen könnte? Bin fast so weit bis zum erscheinen des SP1 zu XP zurückzugehen. Für ein OS das ich hauptsächlich zum Spielen und für Photoshop verwende, geht mir hier Vista doch zu sehr auf die Nerven (auch wenn es sonst ein prima Betriebssystem ist)

Eine genaue Hardware-Übersicht findet ihr hier: http://www.degler-online.de/Report.htm

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 26. September 2007 - 16:46

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2007 - 17:04

Läuft der Defender? Falls ja, kannst Du den mal ausschalten, zum Testen... Ist aber nur eine grobe Vermutung.

Die Probleme hat mein P5B Deluxe mit Vista x64 zwar auch gemacht, aber das lag daran, das ich 4GB installiert habe und das damalige BIOS mit dem Memory Remapping nicht ganz klar kam bzw. Vista kam damit nicht klar. Allerdings lief dadurch das ganze System instabil. Das trifft bei Dir allerdings alles nicht so wirklich zu, da Du nur 2GB installiert hast, das BIOS ist schon auf dem neusten Stand und es ansonsten fehlerfrei läuft.

Seltsamer Fehler. An Deiner Hardware sehe ich da eigentlich kein Problem. Das sollte eigentlich laufen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Treiber Problem, irgendein unsinnigen Tweak, Virenscanner (der dummes Zeug macht) etc. Ist aber schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 17:56

Danke für den Tipp mit dem Defender. Ich hab den und mein Antivirenprogramm (NOD32) mal deaktiviert. Ein kleineres Archiv wurde jetzt von WinRar fehlerfrei überprüft und auch das Prüfprogramm von World of Warcraft scheint zufrieden zu sein. Ein Test mit einem etwas größeren Archiv steht noch aus.
Ich werd mir jetzt wohl Clam als On-Demand-Scanner installieren, On-Access brauch ich eigentlich nicht. Vermutlich bräuchte ich unter Windows überhaupt keinen Virenscanner, da meine Eigenen Dateien sowieso auf einer Linux-Partition liegen :(
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2007 - 11:44

So, eigentlich hatte ich ja gedacht das Problem wäre behoben, aber von wegen, da hatte ich wohl nur bei meinen Tests ein bisschen Glück. Nach wie vor bekomm ich von WinRar und World of Warcraft Fehlermeldungen wegen angeblich fehlerhafter Daten serviert.
Besonders seltsam ist, dass das Prüfprogramm von WoW in einem Durchlauf meint es müsste nur ein paar Kilobyte neu runterladen und im nächsten schon behauptet es wären schon ganze Megabytes fehlerhaft und ich soll doch bitte neuinstallieren. Beim Neuinstallieren bricht das Setup dann ab, weil die Daten die auf der Festplatte gelandet sind einen Fehler hätten. Hinter den Fehlern scheint kein Prinzip zu stecken, bei jedem Durchlauf sind es andere Daten die futsch sein sollen.
Festplatte, Dateisystem und so ziemlich jedes andere Programm laufen problemlos. Unter Linux gibt es gar keine Probleme.
Unter einem frisch installierten Vista (nur Updates installiert) ändert sich an der Problematik nichts.

Irgendeine Idee?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2007 - 16:12

So, ich hab jetzt mal Prime95 durchlaufen lassen, da solche Prüfsummenfehler angeblich gern bei übertakteten/fehlerhaften CPUs auftreten. Nach 10 Stunden hat das Ding aber immer noch keinen Fehler gefunden, und ich kann daher die CPU sicher als Fehlerquelle ausschließen, wobei das eigentlich absehbar war da der Fehler ja unter Linux nicht auftritt.
Immer noch niemand eine Idee an was das liegen könnte?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0