WinFuture-Forum.de: Xp Verschlüsslungsoption - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Verschlüsslungsoption


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 26. September 2007 - 13:45

Bei Windows XP Pro und MCE gibt es die Möglichkeit, Ordner oder Dateien über die Optionen zu verschlüsseln (unter komprimieren).

In welchem Umfang geschieht das?
Bedeutet das, wenn ich die Datei in einem anderen Konto oder PC (z.B. über USB-Stick) öffnen will, dass das nicht geht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. September 2007 - 14:54

Im Klartext bedeutet es, dass du nur noch von deinem Benutzerkonto aus an die Daten rankommst. Und zwar NICHT über dein Kontoname/PW, sondern wird in deinem Benutzerkonto ein Zertifikat hinterlegt, welches tu tunlichst exportieren solltest, um im Fall des Falles an die Dateien zu kommen. Natürlich sollteste die CD mit dem Zertifikat (oder Diskette oder Speicherkarte) tunlichst sicher wegsperren.
Denn im Falle zB einer Neuinstallation sind die Dateien sonst futsch.
Aber trotz Zertifikat gilt: wenn du mit irgendwelchen Hacks oder Rettungs-CDs dein Benutzerpasswort änders oder löschst, sind die verschlüsselten Daten trotzdem nicht erreichbar, da bei derartigen Aktionen das besagte Zertifikat aus dem Benutzerkonto entfernt wird (bzw geändert). Noch ein Grund, das "Richtige" Zertifikat zu sichern.

Aufm USB-Stick wirst du übrigens nichts verschlüsseln, weil die in aller Regel mit FAT formatiert sind. EFS (encryped file system) ist eine NTFS-Sache. Sollte ich mich irren, sag bescheid. Aber das glaube ich nicht wirklich.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 26. September 2007 - 14:57

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 26. September 2007 - 15:11

es ist aber möglich auch einen USB-Stick mit NTFS zu formatieren.

Gruß Slasher2k
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0