WinFuture-Forum.de: Mp3 To Aac - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3 To Aac Konverter gesucht


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2007 - 16:13

Hallo

Ich suche einen Konverter, mit dem ich mp3s ins AAC Format (.m4a) umwandeln kann.
Ich habs mit iTunes versucht, aber leider kann man da gar nichts einstellen. Deswegen suche ich einen anderen Koverter, bei dem mann vieleicht auch ein bisschen was verstellen kann.

Ich will die mp3s nur ins aac format umwandeln, weil es weniger speicher als mp3s braucht, und ich auf meinen (zukünftigen) iPod so viel Musik wie möglich draufbringen möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 25.09.2007, 17:13)

Ich will die mp3s nur ins aac format umwandeln, weil es weniger speicher als mp3s braucht

Da würde ich dir ganz stark von abraten, da aac zwar bei gleicher bitrate einen besseren Klang hinbekommt, aber auch nur, wenn das Quellmaterial von CD/verlustfreier Quelle stammt. Bei MP3 als Quelle, ist der Verlust einfach zu hoch, vor allem, weil du dann theoretisch eine größere AAC-Bitrate bräuchtest, um auf das MP3 Niveau zu kommen. Wenn, dann solltest du alle deine CDs neu Rippen, und diese dann direkt in AAC speichern, alles andere verschlechtert einfach zu sehr den Klang...
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2007 - 17:08

Wie die Qualität nacher ist, kannst du ja mal testen.
Vielleicht reicht es ja doch aus.
Als Software solltest du dir mal Super 2007 anschauen.
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 26. September 2007 - 08:27

mein favorit ist der EAC (exact audio copy):
http://www.chip.de/d...s_12990433.html

dazu der aac-codec:
http://www.chip.de/d...s_19752969.html

dazu auch eine anleitung um die nächstefrage vorzubeugen:
http://www.mpex.net/...resets.html#1.2

wichtig ist v.a. dass man den aac-codec als "benutzerdefinierten codev" einbindet, weil man dann die befehle besser kombinieren kann.

Als Quali-Einstellung würde ich für zu Hause q0.5 wählen und für unterwegs (je nach Quali der Ohr-Stöpsel) q0.3 aufwärts. [man kann beliebige Dezimalzahlen verwenden wie zB. 0.375... kann man genau an die Bedürfnisse anpassen]


Aber bitte tu dir selbst den Gefallen und achte auf den Rat von Overflow... lies lieber die CDs neu ein. Dauert auch nicht viel länger - wenn überhaupt!


LG & viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 26. September 2007 - 08:28

0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. September 2007 - 08:54

Wenn es nur für den MP3 Player sein soll, kann ich das nachvollziehen. Solltest du aber in betracht ziehen deine MP3 Sammlung komplett und dauerhaft ins AAC Format Konvertieren zu wollen, kann ich davon nur abraten.

Es ist einfach Unsinn von einem verlustreichen Komprimierungsverfahren in ein anders zu Konvertieren, da hier wieder andere Frequenzbereiche beschnitten werden als es ej schon der Fall ist....
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 25.09.2007, 18:08)

Wie die Qualität nacher ist, kannst du ja mal testen.
Vielleicht reicht es ja doch aus.
Als Software solltest du dir mal Super 2007 anschauen.

Wenn ich mit iTunes umwandle, dann höre ich keinen Unterschied. Zumindest ICH nicht. (Und das ist ja was zählt.)

SUPER habe ich schon, aber ich finde keine Einstellung, mit der ich eine .m4a Datei erzeugen kann. Was muss ich da machen?

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 26.09.2007, 09:27)

mein favorit ist der EAC (exact audio copy):
http://www.chip.de/d...s_12990433.html

dazu der aac-codec:
http://www.chip.de/d...s_19752969.html

dazu auch eine anleitung um die nächstefrage vorzubeugen:
http://www.mpex.net/...resets.html#1.2

Sorry aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Ich kann die mp3 nicht in das Fenster schieben. Muss ich die erst umwandeln? Oder gibt es einen einfacheren Weg? Ich will eigentlich nur die Bitrate einstellen können. Viel mehr, wie in SUPER 2007 will ich nicht einstellen.

Ausserdem blitzt bei mir das Komandozeilenfenster des Nero Encoders nur kurz auf und ist sofort wieder weg.

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 26.09.2007, 09:54)

Es ist einfach Unsinn von einem verlustreichen Komprimierungsverfahren in ein anders zu Konvertieren, da hier wieder andere Frequenzbereiche beschnitten werden als es ej schon der Fall ist....

Ich weis. Es ist NUR für den iPod, da ich festgestellt habe, dass eine mp3 nach dem Umwandeln mit iTunes 2MB weniger hatte. Und das bei (für mich) gleichbleibender Qualität. Von 6 auf 4 MB, das währen 33% mehr Musik auf dem Player.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. September 2007 - 20:09

Hallo,
schau dir mal dbPowerAmp an.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 20:11

OK, die Sache hat sich erledigt :(
Mit dem "NERO" binn ich darauf gekommen, dass ich auch den Encoder von Nero7 nehmen kann.
Das hab ich gemacht und mit 128kbs hatte ich wieder genau die gleiche Dateigröße.

Zufällig ist mir dann unter iTunes bei überprüfen der Datei aufgefallen, dass es Haar genauso Encodiert und auch immer mit 128kbs.
Ausserdem werden bei iTunes die id3Tags übernommen.

Ich verwende jetzt iTunes, da es tatsächlich genau so arbeitet, wie ich es wollte. :D

Danke! Ohne eure Hilfe währe ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen.

Übrigends höhre ich einen EXTREM minimalen unterschied. Es kann aber auch nur Einbildung sein ;D
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. September 2007 - 05:48

Grundsätzlich würde ich von diesem Schritt MP3 -> AAC abraten (Qualitätsverschlechterung). Trotzdem mein Tip -> Foobar2000 mit dem Nero AAC Encoder, einfach mal Googlen.

Gruß
Michael
0

#10 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. September 2007 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 26.09.2007, 21:11)

Übrigends höhre ich einen EXTREM minimalen unterschied. Es kann aber auch nur Einbildung sein :lol:


Kann schon sein, dass du nen Unterschied hörst... allerdings besser als die mp3 kann es ja gar nicht sein. Nicht dass mp3 das Beste wäre... aber ist halt das Ausgangsmaterial. => scheinbar bessere Quali ist also nur Einbildung.


Bei EAC muss man die mp3 erst in das wave-format umwandeln...


LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0