WinFuture-Forum.de: Vista Auf Sata - Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Auf Sata - Hdd Installation von Vista auf eine SATA HDD. Sind Probleme zu erwarten?


#1 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 20:07

Ich hab zur Zeit Probleme mit meinem Windows XP. Eigentlich wollt ichs nicht tun, aber vielleicht werde ich meine OS HDD formatieren und auf Vista umsteigen. Aber auch nur, wenn keine Probleme zu erwarten sind. Nun, wir sprechen von Windows. Daher sind ja definitiv Probleme zu erwarten. Aber ich hätte mich nicht hier im Forum angemeldet, wenn ich nicht nette, hilfsbereite Leute erwarten würde, die ihre Erfahrungen mit mir austauschen.
;)

Zu den Fakten:
Die HDD ist eine WD Raptor 1500A.
Das Board ist ein Asus P5N32-SLI Deluxe nForce4i x16 SL.

Mit dem LAN wirds auf jeden Fall schwierig werden, die nVidia Firewall ActiveArmor zickt ganz sicher rum. Das ist aber ehr nebensächlich. Wichtig wäre mir, das ich Vista auf meiner SATA Platte zum rennen bring. Ist das von Haus aus mit der WIN-CD bzw DVD möglich? Ich hab eigentlich keine Lust, mir da iso's zusammenzupacken. Das hab ich schon zur genüge mit XP-64 hinter mir.
Dann hätt ich ja gleich noch was hinterher zu schieben. Der ASUS-Treiber Support ist offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand. Wenn ich auf nVidia (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) gehe, sehe ich schon neuere Chipsatz-Treiber. Fraglich ist, ob MS das auch schon auf die Scheibe mit drauf presst. Worauf muss ich beim Kauf achten, das ich die neueste Version und nicht eine verstubte der allerersten Generation habe? Und was lad ich mir da eigentlich später bei nVidia dann runter, fals Vista wirklich Standardmäßig mit SATA support läuft? "nForce Intel x16" oder "nForce SLI Intel"? ...
;)

Fragen über Fragen, die schneller aus meinen Fingern auf der Tastatur sind, als ich gedacht hätte. Vielen Dank schonmal.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 20:36

„Wichtig wäre mir, das ich Vista auf meiner SATA Platte zum rennen bring. Ist das von Haus aus mit der WIN-CD bzw DVD möglich? Ich hab eigentlich keine Lust, mir da iso's zusammenzupacken. Das hab ich schon zur genüge mit XP-64 hinter mir.“

Also installieren auf ne SATA Platte macht dir mir Sicherheit unter Vista keine schwierigkeiten…

Ich hab in meinem System nur noch SATA 300 Platten verbaut =)

Dazu hab ich auch einen SATA DVD-Brenner und alles läuft super!

=> Hab Vista Ultimate =)
=> Und wenn du immer schön Updates installierst, verschwinden die Probleme auch =)


Gruss,
Andy
0

#3 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 21:33

Ok, danke Andy! Dann werd ich mal schaun, ob ichs wirklich tun soll. Das ewige Ärgernis mit dem XP64 hat mich echt abgeschreckt. Wenn ich also Vista Ultimate 64 ohne Probleme draufklatsch, sag ich hier nochmal bescheid, dass das in Zukunft auch für andere nachvollziehbar ist. Ich wollt aber doch garnicht formatieren ... *rumheul*
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 19:19

Scheinbar gibt es wirklich Probleme mit nForce Chipsätzen:

nim sagte:

Microsoft hat offenbar die Zahl der ab Werk auf der Installations-DVD von Windows Vista enthaltenen Treiber mit dem Service Pack 1 weiter gesteigert. Gab es bei unserem Testsystem bei der aktuellen Vista-Version während der Installation stets Probleme mit dem Nvidia-Chipsatz des Mainboards, treten diese nun dank der auf der DVD mitgelieferten Treiber nicht mehr auf.
Nachzulesen: Hier.
Da sollte man wohl doch lieber mal aufs erste Servicepack warten. Schade, das mir das hier keiner gesagt hat. Gut, das ich das vorm Kauf noch in dem Artikel gelesen hab.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2007 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Grundgütiger: 25.09.2007, 20:19)

Scheinbar gibt es wirklich Probleme mit nForce Chipsätzen:
Nachzulesen: Hier.
Da sollte man wohl doch lieber mal aufs erste Servicepack warten. Gut, das ich das vorm Kauf noch in dem Artikel gelesen hab.

""Schade, das mir das hier keiner gesagt hat.
Warum sollte dies auch einer Sagen wenn es kaum Probleme mit nforce Chipsatz gibt!""

Naja, man soll nicht alles Glauben was da geschrieben steht. Ich hatte auch erst bedenken ob ich den Sata Raid Treiber zum Installieren brauche. Ich habe es wie immer gemacht; Im bios die notwendigen Einstelleunge fürs Raid vorgenommen, dann das Raid konfiguriert und mit der Install. v. Vista begonnen. Da mir Vista gleich das richtige Laufwerk und die Möglichkeit der Partionierung geboten hatte, war ich sehr positiv überascht wie reibungslos die Install. ging. Abgesehen davon wird das SP 1 für Vista die Install. nicht vereinfachen, sondern vielmehr die integrieten Anwendungen optimieren, was logischer Weise wenig mit der Installation v. Vista zu Tun hat.
Meine Hardware findest du in der Sig. und mein Mainboard hat auch einen nforce Chipsatz.

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 21:53

Ok, dann scheint die Meinung der Forenuser etwas von der des Verfassers des Artikels auseinander zu gehen. Im Artikel war ja die Rede von "stets Probleme". Also gehe ich davon aus, dass das geschriebene stimmt. Zumindest solange, bis jemand wie du gegenteiliges schreibt. Danke dafür. Dann werd ichs wohl doch wagen müssen ... ?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2007 - 22:06

Dazu müsste man wissen, welches Board mit welchen BIOS zum Einsatz kam, bei dem stets Probleme bei der Installation auftraten (oder waren es mehrere Rechner?). Prinzipiell kann es mit jeder Hardware zu irgend einem Problem aus irgend welchen (meist nicht erkennbaren) Gründen kommen. Pauschal kann man das nicht sagen. Reicht schon eine falsche Einstellung im BIOS, um Kopfschmerzen zu bekommen.

Bei meinem alten P5B Deluxe mit P965/ICH8R Chipsatz von Intel gab es mit dem alten BIOS 0804 auch Probleme mit der Vista x64 Version. Mit dem BIOS 1101 leif dann alles einwandfrei.

Kennst Du niemanden, von dem Du Dir eine Vista DVD leihen kannst? Vista kannst Du auch erst einmal ohne Key installieren und für 30 Tage testen. Dann kannst Du ja sehen, wie gut oder schlecht es bei Dir läuft und ob sich die Investition jetzt schon lohnt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. September 2007 - 22:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26.09.2007, 23:06)

Kennst Du niemanden, von dem Du Dir eine Vista DVD leihen kannst? Vista kannst Du auch erst einmal ohne Key installieren und für 30 Tage testen. Dann kannst Du ja sehen, wie gut oder schlecht es bei Dir läuft und ob sich die Investition jetzt schon lohnt.


Das ist auch eine Alternative woran man nicht denkt, da dies bei Xp nicht möglich war. Da musste der Key bei der Install. eingegeben werden. Bei Vista kann man dies auch Später machen, innerhalb von 30 Tagen.

MfG rubberduck
0

#9 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 10:22

Also nur zur Info:

Ich habe weder probleme mit meinem nForce 4 Schipsatz noch mit meiner SATA platte gehabt bzw habe ich immer noch keine. :blush:

Nur die Standard zicken die vista auch mit anderen systemen hat.

Eingefroren ist es bei mir während der arbeit auch noch nie. Nur ab und zu wenn man starten tut.
0

#10 Mitglied ist offline   Grundgütiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2007 - 21:07

Leider kenn ich niemanden, der Vista benutzt. Hmm - es müsste doch eine kostenlose Version ohne Key geben und einen Service, mit dem man sich nen Key kostenpflichtig generieren oder zuschicken lassen kann. Aber ich denk' mal das ich mir da keine Hoffnungen machen sollte. Aber ne super Idee isses schon, mit dem CD ausleihen! Ja -.- Ne iso will ich mir auch nicht suagen, weil meiner Meinung nach ein Vista nur von MS kommen sollte. Zurückgeben im Einzelhandel ist wohl auch nicht möglich. Schätz ich jetzt mal grob. Außerdem gitz da ja eh nur die retail. Wenn dann will ich ne billige OEM. Der Preisunterschied ist ja gewaltig. Ich bin ja erschrocken, als ich heut da im Laden stand. - Ja genau. Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen den zwo? Die Retail-Version hat halt lediglich noch eine "Beschreibung" dabei, oder?

Dieser Beitrag wurde von Grundgütiger bearbeitet: 27. September 2007 - 21:13

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0