WinFuture-Forum.de: Cd-korrosion? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cd-korrosion?

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 24. September 2007 - 12:37

Moin,

ich hab ein Problem... bzw ne frage... ich glaub, eine meiner dvds hat irgend ne korrosion oder sowas oO

die fängt am rand an so etwas milchig zu werden, so als würde was in die dvd reinlaufen. und auch ein paar so runde flecken haben sich etwas weiter innen gebildet oO sieht so in etwa aus, als wenn man salzwasser auf glas treufelt und es trocknen lässt.

die dvd haben immer immer im trocknen im dunklen schrank gestanden in der hülle oO

is eine original dvd 10 von 2001, da hab ich die gekauft...

meine frage ist nun... was ist das? "nur" ein chemischer prozess? oder irgend ein schimmel (kann mir das nur nicht so ganz vorstellen, der schrank is trocken oO ) kann ich den prozess irgendwie aufhalten? diese sachen scheinen auf der oberfläche zu passieren, nicht in der versieglungsschicht dazwischen. würde abschleifen was bringen? oder kommts dann schlimmer wieder oO

ist sehr ärgelich, die dvd war teuer :/

danke im vorraus.

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

• Beigetreten: 19. April 07
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 24. September 2007 - 12:47

hmm für mich hört es sich so an als wnn deine DVD irgendwas abbekommen hat, da solche effekte nur , ich meine allohol oder irgendwas ähnliches, dies milchig trübung auf plastik erzeugt.
Sonne kann ja net sein wie du sagtest.
Also sollte es etwas chemisches sein.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2007 - 13:52

Solange es nur ein leichter Schleier ist und bleibt, ist das eigentlich nicht weiter schlimm. Soll lt. diverser Presswerke normal sein (glaube ich zwar nicht wirklich, aber kann auch nichts gegenteiliges Beweisen).

Verändert sich der Schleier allerdings (wird intensiver) oder verändert die Farbe (so ala benutzer Kaffeefilter), dann kann man die DVD bald getrost entsorgen. Dann gibt es noch den abwischbaren Schleier, der irgendwo zwischen gut und schlecht liegt. Meist reicht abwischen und dann läuft die DVD wieder.

DVDs sind halt auch nicht unendlich lagerfähig. Gerade die älteren Titel so bis 2001/2002 können da von einem natürlichem Zerfall betroffen sein. Habe da auch schon zwei gekaufte DVDs (leichte Schleierbildung) und unzählige Rohlinge gehabt (leichte bis starke Schleierbildung) und bis auf die mit der starken Schleierbildung sind noch alle abspielbar. Und eine Laserdisk, die unter starker Oxidation litt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 24. September 2007 - 14:30

also die dvd lässt sich noch ohne probleme wiedergeben. ich war nur irgendwie geschockt, als ich das sah.

ich hab jetzt nur angst, dass sich das "fortpflanzt". das ist aus ner dvd box, da sind noch 3 weitere kandidaten... die verfluchten boxen sind ja verdammt teuer, ihc will jetzt nicht, dass die mir irgendwie hops gehen oO

und ich kann mich eignetlich nicht erinnern, dass da mal alk etc draugegossen wurde. damals mal geguckt, dann jahre im schrank und dann wieder rausgeholt oO

kann ich irgendwas machen, dass die anderen dvds das schicksahl nicht ereilt?

sollte man deswegen warner home video mal schreiben oO?

#5 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 24. September 2007 - 14:48

ich hab schonmal nen dvd-rohling fast zum schmelzen gebracht xD und das mit 4x geschwindigkeit...da haben sich auch auf der oberen beschriftungsebene schleier durch das geschmolzene plastik gebildet....bei nem original hab ich sowas noch nie gesehen, kannste mal n pic machen ?

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 24. September 2007 - 15:07

besser geht nicht. so ne dvd aus der nähe fotographieren, und dann ncoh sowas dabei sichtbar machen ist verdammt schwer oO belichten geht da ja kaum. aber nach 20-30 versuchen mit verschiedenen belichtungszeiten und passiver beleuchtung... naja, besser gehts net.

Angehängtes Bild: DVD2.JPG
Angehängtes Bild: DVD_1.JPG

#7 Mitglied ist offline   Alucard89 

• Beigetreten: 19. April 07
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 24. September 2007 - 15:19

das sieht aus wie abnutzung, als wenn da was über die oberfläche gescheuert wäre...
Kann zwar net sein, sieht aber so aus
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 24. September 2007 - 15:25

das war ich. die sieht man natürlich besonders gut. ich dachte zuerst nämlich, das ist dreck und wollt den wegwischen mim tshirt... das hat diese kleinen kratzer hinterlassen. auf dem oberen bild, diese großen weißen flecken, das sind die dinger... wie gesagt, die gescheit zu fotografieren ist ein ding des unmöglichen. selbst mit ner digitalen spiegelreflex...

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 24. September 2007 - 15:27

Das ist nicht die Schleierbildung, welche ich meinte. Das sieht ja wirklich schon aus, wie Laserrot im Anfangsstadium, sofern Diese (was auch immer das ist, auf dem Bild sieht man es schlecht) in der DVD selber sind. Also zwischen Schutzschicht und Reflektionsschicht (hoffe, Du verstehst, was ich meine).

Hast Du das mal versucht abzuwischen? Vielleicht ist es ja doch nur dieses klebrige etwas, was da aus einigen DVDs raus kommt.

Diese Schleierbildung, welche ich meinte, die an sich harmlos ist, ist mehr so eine großflächige Wölkchen, die sich da zw. den Schichten aufbauen. Aber auf deinen Bildern sieht das fast schon so aus, als ob sich die Reflektionsschicht beginnt abzulösen (s.hier bei CD). Den Effekt gibt es auch bei DVD. Irgendwann fängt das an zu oxidieren und wird dann so kaffee-braun.

Irgendwo hatte ich mal eine Seite im Internet, da wurden die Titel gesammelt, bei denen so etwas auftritt (US Titel). ABer irgendwie finde ich die nicht mehr.
---

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 24. September 2007 - 15:39

hm, ne so sieht das in echt nicht aus :rolleyes: ich glaube weniger, dass es das ist, weil diese stellen auch was weiter innen liegen, also ohne kanal/verbindung nach außen. dieser cd/dvd rot kommt ja, wie du sagt, wenn sich die schichten lösen und sauerstoff dazwischen kommt. dann dürfte es solche flecken im inneren nicht geben oO

hab grad versucht sie zu waschen, das geht nicht ab. mit waschbenzin will cih da net ran oO habs nur vorsichtig mit bissl seife versucht oO

also das ist friends staffel 2 CD 2 die da angammelt oO

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 24. September 2007 - 15:55

Ne, das Bild mit der CD war jetzt nur ein Beispiel. Habe da nichts besseres gefunden.

Diese Ablösung der Reflektionsschicht kann sich auch in der Mitte oder so ausbilden. Das geht nicht immer vom Rand aus. Nur wenn es vom Rand aus geht, dauert es nicht lange, bis die Oxidation anfängt. Bei der Laserdisk, die bei mir "verottet" ist, begang das auch weit vom den Rändern entfert als kleine weiße Punkte die immer größer wurden und irgendwann ist die Scheibe eh zerbrochen, weil sich die Layer voneinander getrennt haben. Danach ging es schnell mit der Oxidation.

Aber wenn man sich bei Dir die Bilder so anschaut, sieht das noch so aus, als ob diese diese Dinger noch oberhalb der Reflektionsschicht liegen. Sieht so aus, als ob die sich speigeln. Das ist etwas, was bei Ablösung der Reflektionsschicht nicht der Fall ist.

Musst mal beobachten, ob sich das vermehrt oder irgendwie verändert bzw. bei anderen DVDs der Serie auch auftritt.

Und wenn es abwaschbar ist, etwas Spüli sollte da reichen. Wenn es da nicht mit abgeht, dann geht es nicht ab. Mit scharfen Mitteln auf gar keinen Fall rangehen.
---

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 24. September 2007 - 16:03

ach verdammt... dann sind die tage dieser dvd wohl gezählt -.-

naja, vielleicht schrieb ihc warner echt mal an, dass kann doch nicht angehn -.- keine 6 jahre gehalten -.-

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 24. September 2007 - 16:05

Zitat (LoD14: 24.09.2007, 17:03)

ach verdammt... dann sind die tage dieser dvd wohl gezählt -.-

naja, vielleicht schrieb ihc warner echt mal an, dass kann doch nicht angehn -.- keine 6 jahre gehalten -.-

da halten ja selbst vhs länger

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 24. September 2007 - 16:11

aber echt. meine antiken VHS sind alle noch in nem top zustand, obwohl die im grunde schlechter langern, als meine dvd sammlung.

aber leider find ich acuh keine spezifikationen, wie lange eine dvd halten muss. nur die von dvd ram, die msus ja 30 jahre halten.

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 24. September 2007 - 16:14

Friends ist doch von Warner, oder? Kannst Du mal auf den Innenring nach der IFPI Nummer schauen? Warner Disk mit WAMO IFPI L906 sollen wohl besonders gerne an einer Art Layerseparation leiden (soll wie kleine Risse in der Schutzschicht aussehen).

Wenn man in US Foren nach dem Problem sucht, findet man da öfters hinweise auf DVD Rot. Betrifft so DVDs, welche so bis Ende 2002 hergestellt wurden in irgendwie nicht erkennbaren Mustern. Die Diskussionen, die darüber geführt werden, sind auch nicht wirklich eindeutig, was das sein könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. September 2007 - 16:19

---

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0