Cd-korrosion?
geschrieben 24. September 2007 - 12:37
ich hab ein Problem... bzw ne frage... ich glaub, eine meiner dvds hat irgend ne korrosion oder sowas oO
die fängt am rand an so etwas milchig zu werden, so als würde was in die dvd reinlaufen. und auch ein paar so runde flecken haben sich etwas weiter innen gebildet oO sieht so in etwa aus, als wenn man salzwasser auf glas treufelt und es trocknen lässt.
die dvd haben immer immer im trocknen im dunklen schrank gestanden in der hülle oO
is eine original dvd 10 von 2001, da hab ich die gekauft...
meine frage ist nun... was ist das? "nur" ein chemischer prozess? oder irgend ein schimmel (kann mir das nur nicht so ganz vorstellen, der schrank is trocken oO ) kann ich den prozess irgendwie aufhalten? diese sachen scheinen auf der oberfläche zu passieren, nicht in der versieglungsschicht dazwischen. würde abschleifen was bringen? oder kommts dann schlimmer wieder oO
ist sehr ärgelich, die dvd war teuer :/
danke im vorraus.
Anzeige
geschrieben 24. September 2007 - 12:47
Sonne kann ja net sein wie du sagtest.
Also sollte es etwas chemisches sein.
Alucard

--->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
--->>> Schlepptop (Notebook)
visit us @ati-forum.de
geschrieben 24. September 2007 - 13:52
Verändert sich der Schleier allerdings (wird intensiver) oder verändert die Farbe (so ala benutzer Kaffeefilter), dann kann man die DVD bald getrost entsorgen. Dann gibt es noch den abwischbaren Schleier, der irgendwo zwischen gut und schlecht liegt. Meist reicht abwischen und dann läuft die DVD wieder.
DVDs sind halt auch nicht unendlich lagerfähig. Gerade die älteren Titel so bis 2001/2002 können da von einem natürlichem Zerfall betroffen sein. Habe da auch schon zwei gekaufte DVDs (leichte Schleierbildung) und unzählige Rohlinge gehabt (leichte bis starke Schleierbildung) und bis auf die mit der starken Schleierbildung sind noch alle abspielbar. Und eine Laserdisk, die unter starker Oxidation litt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 24. September 2007 - 14:30
ich hab jetzt nur angst, dass sich das "fortpflanzt". das ist aus ner dvd box, da sind noch 3 weitere kandidaten... die verfluchten boxen sind ja verdammt teuer, ihc will jetzt nicht, dass die mir irgendwie hops gehen oO
und ich kann mich eignetlich nicht erinnern, dass da mal alk etc draugegossen wurde. damals mal geguckt, dann jahre im schrank und dann wieder rausgeholt oO
kann ich irgendwas machen, dass die anderen dvds das schicksahl nicht ereilt?
sollte man deswegen warner home video mal schreiben oO?
geschrieben 24. September 2007 - 14:48
geschrieben 24. September 2007 - 15:07
geschrieben 24. September 2007 - 15:19
Kann zwar net sein, sieht aber so aus
Alucard

--->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
--->>> Schlepptop (Notebook)
visit us @ati-forum.de
geschrieben 24. September 2007 - 15:25
geschrieben 24. September 2007 - 15:27
Hast Du das mal versucht abzuwischen? Vielleicht ist es ja doch nur dieses klebrige etwas, was da aus einigen DVDs raus kommt.
Diese Schleierbildung, welche ich meinte, die an sich harmlos ist, ist mehr so eine großflächige Wölkchen, die sich da zw. den Schichten aufbauen. Aber auf deinen Bildern sieht das fast schon so aus, als ob sich die Reflektionsschicht beginnt abzulösen (s.hier bei CD). Den Effekt gibt es auch bei DVD. Irgendwann fängt das an zu oxidieren und wird dann so kaffee-braun.
Irgendwo hatte ich mal eine Seite im Internet, da wurden die Titel gesammelt, bei denen so etwas auftritt (US Titel). ABer irgendwie finde ich die nicht mehr.
---
geschrieben 24. September 2007 - 15:39
hab grad versucht sie zu waschen, das geht nicht ab. mit waschbenzin will cih da net ran oO habs nur vorsichtig mit bissl seife versucht oO
also das ist friends staffel 2 CD 2 die da angammelt oO
geschrieben 24. September 2007 - 15:55
Diese Ablösung der Reflektionsschicht kann sich auch in der Mitte oder so ausbilden. Das geht nicht immer vom Rand aus. Nur wenn es vom Rand aus geht, dauert es nicht lange, bis die Oxidation anfängt. Bei der Laserdisk, die bei mir "verottet" ist, begang das auch weit vom den Rändern entfert als kleine weiße Punkte die immer größer wurden und irgendwann ist die Scheibe eh zerbrochen, weil sich die Layer voneinander getrennt haben. Danach ging es schnell mit der Oxidation.
Aber wenn man sich bei Dir die Bilder so anschaut, sieht das noch so aus, als ob diese diese Dinger noch oberhalb der Reflektionsschicht liegen. Sieht so aus, als ob die sich speigeln. Das ist etwas, was bei Ablösung der Reflektionsschicht nicht der Fall ist.
Musst mal beobachten, ob sich das vermehrt oder irgendwie verändert bzw. bei anderen DVDs der Serie auch auftritt.
Und wenn es abwaschbar ist, etwas Spüli sollte da reichen. Wenn es da nicht mit abgeht, dann geht es nicht ab. Mit scharfen Mitteln auf gar keinen Fall rangehen.
---
geschrieben 24. September 2007 - 16:03
naja, vielleicht schrieb ihc warner echt mal an, dass kann doch nicht angehn -.- keine 6 jahre gehalten -.-
geschrieben 24. September 2007 - 16:05
geschrieben 24. September 2007 - 16:11
aber leider find ich acuh keine spezifikationen, wie lange eine dvd halten muss. nur die von dvd ram, die msus ja 30 jahre halten.
geschrieben 24. September 2007 - 16:14
Wenn man in US Foren nach dem Problem sucht, findet man da öfters hinweise auf DVD Rot. Betrifft so DVDs, welche so bis Ende 2002 hergestellt wurden in irgendwie nicht erkennbaren Mustern. Die Diskussionen, die darüber geführt werden, sind auch nicht wirklich eindeutig, was das sein könnte.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. September 2007 - 16:19
---
- ← Online-shop... Welchen Könnt Ihr Empfehlen?
- Off-Topic
- Demo Freiheit Statt Angst - Live-stream Aus Berlin →

Hilfe
Neues Thema
Antworten