WinFuture-Forum.de: Sata Treiber Benötigt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sata Treiber Benötigt ?


#1 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2007 - 12:23

Hallo,

Ich besitze derzeit noch das Asus A7N8X-E Mainboard. Auf der Asus Webseite kann man die SATA Treiber für WinXP für dieses Mainboard runterladen. Diese Treiber schmeißt man auf eine Diskette und man kann sie bei der Windows Installation via F1 (oder war es F3 ?) einbinden, damit bei der Installation die SATA Festplatten erkannt werden.

Nun rüste ich auf und hab mir das Asus M2N-E (Sokel AM2) bestellt. Jetzt wollte bereits neuen SATA Treiber für das Board runterladen. Ich musste feststellen, das es keine SATA Treiber für das Board zum download gibt.

Werden etwa keine SATA Treiber bei dem Board benötigt ? Erkennt Windows bei der Installation die SATA Festplatte direkt ohne vorher einen zusätzlichen Treiber einzubinden ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 23. September 2007 - 12:24

Ich glaube, du musst im BIOS AHCI aktivieren, dann benötigst du das gar nichtz mehr. Vorraussetzung ist ein XP Sp2 :D

MfG
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2007 - 12:49

Ich hab noch eine "alte" Windows XP CD, da ist das Service Pack 2 noch nicht integriert!

Und was ist AHCI (hat sich erledigt, wikipedia hilft)

Dieser Beitrag wurde von Kaldoran bearbeitet: 23. September 2007 - 12:56

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. September 2007 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Kaldoran: 23.09.2007, 13:23)

Werden etwa keine SATA Treiber bei dem Board benötigt ? Erkennt Windows bei der Installation die SATA Festplatte direkt ohne vorher einen zusätzlichen Treiber einzubinden ?


solange du keine RAID-verbunde hast brauchst du auch keine Treiber :D
0

#5 Mitglied ist offline   JustDoIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 16:02

Hallo, hab mir auch ein AM2-Mainboard (Biostar TA690G) mit einer neuen Samsung SATA HDD gekauft und wollte da jetzt mein Windows XP (mit integriertem SP2) installieren. Hatte auch vorher extra im Bios "AHCI" eingestellt. Doch das Problem ist, das die SATA HDD nun gar nicht mehr erkannt wird! Erst wenn ich wieder auf "Native IDE" im Bios stelle, wird sie wieder erkannt.

Woran liegt das?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0