WinFuture-Forum.de: System Startet Nicht über Pci Sata Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

System Startet Nicht über Pci Sata Controller Pentium 2 BX Mobo + Sil 3114 SATA PCI


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

  geschrieben 23. September 2007 - 09:55

Hallo Community,

für kurzem habe ich mir einen Sil 3114 PCI SATA Controller gekauft um damit in einem alten Pentium 2 350 (BX Platine) zu einem Fileserver gemacht.

Die HDD wird erkannt jedoch lässt sich das Bios nicht überreden vom SATA Controller zu starten.

Setzte ich dann die Boot Reihenfolge so, dass von ATAPI gebootet wird und lasse die Windows XP CD drin, drücke dann bei der Aufforderung "Bitte eine beliebige Taste...." KEINE Taste schalltet Windows automatisch auf die SATA Platte und fährt das System hoch.

Kennt jemand einen weg, wie ich ohne CD direkt von der SATA Platte booten kann?

Boot Reihenfolge verändern bringt nichts, das habe ich alles bereits probiert. Auch ein Update ist keine Option, da ich den Hersteller / Typ des Mobos nicht kenne und er nicht auf der Platine ersichtlich ist.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein...

Danke schon mal im voraus
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2007 - 11:08

Interessantes Problem

Windows ist auf einer SATA-Platte ?

Das wird mit dem booten dann wohl nur was mit Windows auf einer IDE...
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. September 2007 - 11:15

Jup Windows XP Pro ist auf der SATA HDD.

Ja das schein mir auch schon fast so, aber über den Umweg mit der CD geht es ja.

Vielleicht tut sich ja noch ein anderer Weg auf...
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. September 2007 - 15:48

So das war doch mal was :P Das Bios Update hat es gebracht. Jetzt startet das Board auch vom SATA Controller mit der SCSI Option.

So nochmal für alle die irgendwann durch Google hierauf stoßen:

1. Bios Flash Boot Disk herunterladen: http://www.bootdisk.com/
2. Aktuelles Bios herunterladen: http://downloadmirro...ng/rcbios14.exe
3. RCBIOS14.EXE ausführen und Inhalt entpacken
4. BIOS.EXE ausführen
5. Files die von BIOS.EXE entpackt wurden auf die Diskette kopieren
6. Jumper J10B2 entfernen
7. Diskette einlegen und PC einschallten
8. Biosupdate ist nach der 2. Beep Sequenz und erloschener FDD LED beendet
9. System ausschallten
10. Jumper auf Stellung 2-3 stecken
11. Im BIOS F9 zur laden der Defaults drücken WICHTIG !!!
12. Bios mit F10 verlassen PC ausschallten
13. Jumper auf 1-2 stecken und PC hochfahren
14. Bios Einstellungen wie gewohnt anpassen.
15. Bios mit F10 verlassen und System wie gewohnt hochfahren

Anmerkung:
Die FDD Abfrage beim Booten lässt sich nicht deaktivieren.

TAGs:
- RC440BX - INTEL - SATA - SIL - 3114 - SIL3114 - SCSI - BOOT - SEQUENZ - REIHENFOLGE - PCI - CONTROLLER - BIOS - UPDATE - LÖSUNG -

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0