WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Pc - Zusammenstellung

#1 Mitglied ist offline   lukas90 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 06

geschrieben 22. September 2007 - 13:03

Hallo Leute,
ich plane mir mitte oktober einen neuen PC zu bauen.
Er wird nicht für Spiele genutzt und sollte sehr leiste sein.
-->kein mainboard/grafik lüfter und prozessor, netzteil und festplatten sollten leise sein.

CPU Intel E6750 ~160€
Würde sich die 50€ aufschlag auf einen E6850 lohnen?

CPU - Kühler Arctic Freezer 7 Pro ~14€
Von Prozessor-Lüftern habe ich keine Ahnung, er soll leise sein, das wars, außerdem will ich für nen lüfter nicht viel geld ausgeben

Mainboard Gigabyte GA-P35C-DS3R ~97€
Keine Ahnung was ich für ein Board nehmen soll. Die Bezeichnungen sind alle F54-45sFfSf-344F-X33. Es sollte 6 USB haben, SLI brauch ich nich, und hald ganz normal DDR2 Ram.
Im Moment habe ich eine 15€ Elta Soundkarte und ein Sony Sourround System. Der Ton wird optisch per SPDIF übertragen. allerdings kommt beim Soundsystem kein 5.1 digital ton an, sondern der ton wird am pc auf stereo runtergerechnet. braucht man hier um DVDs in 5.1 anzuscheun eine teure soundkarte oder reicht ein mainboard mit optischem SPDIF anschluss. wenn der mainboard anschluss reicht, dann sollte das mainboard unbedingt einen optischen SPDIF ausgang haben

Grafikkarte Gigabyte NX84G256H ~45€
Für Vista möchte ich eine DX10 Karte ohne Lüfter. soll ich 20-30€ mehr zahlen für eine 8500GT. Ich spiele eigentlich nie am PC, außer vielleicht mal ne runde hitman. ist zwischen der 8400GS und der 8500GT ein großer leistungsunterschied ?

RAM 2*1GB MDT 800mhz ~59€
ich denke DDR3 oder DDR2-1066 is schmarrn, und 2GB müssten auch reichen, oder sollten es schon 4GB sein?

Netzteil BE Quiet! Straight Power 400 Watt ~50€
Ich hab mich erst entschieden gehäuse und netzteil getrennt zu kaufen. jetz merk ich aber dass netzteile einzeln arschteuer sind. reichen 400watt aus? gibt es günstigere varianten hier?

Festplatte Excelstore ESJ8160S 160GB + Samsung SP2504C 250GB ~41€+54€
Ich brauche 2 Festplatten. Eine ca. 80GB für Windows+Programme und eine 250GB für Daten
Die Preise ändern sich ja bei doppelter Kapazität nicht gerade viel. wisst ihr günstige 80GB und 250/320 GB festplatten?

DVD LG GDR-H20N Laufwerk + LG GSA - H62N Brenner ~18€+39€
Ich denke das passt so

Gehäuse Coolermaster Elite 330 ~ 31€
Das gehäuse sollte schlicht, schick und schwarz sein. ich wil nicht irgendwelche aufgemotzten flammen oder rote kreise oder sonst welchen schnick schnack, es sollte aber auch nicht sau billig ausschaun wie irgendn siemens standard pc.

---------------------

Bei Hardware-versand.de komm ich jetzt auf 608€ ohne versand
ich denke aber dass ich vielleicht bei pc kühler, dvd und mainboard bei einem 2ten shop kaufen werde. da hardware versand da nicht viel auswahl hat/bzw höhere preise. wenn ihr günstige läden empfehlen könnt, dann her damit

---------------------
vielen dank schonmal für vorschläge zum PC
0

Anzeige

#2 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2007 - 13:27

Hier mal meine Meinung,

CPU:
da reicht der E6750 allemal aus
Mainboard: Hier reicht, das P35-DS3R, das P35C-DS3R unterstützt DDR-III was du ja nicht brauchst bzw möchtest.
Grafikkarte: Hier würde auch eine X1950Pro ausreichen, bei solch kleinen DX10 Karten kann man nie diese effekte nutzen.
RAM: Hier kannst beruhigt diesen RAM kaufen
Netzteil: Reicht für diese Hardware mehr als aus, fallst du doch mal aufrüsten möchtest. Ist halt ein bessere bzw. Markennetzteil immer besser.
Gehäuse: Da würde ich zB zum CoolerMaster Centurion 5 raten, sehr edele Optik und gut verarbeitet. Nur unwesentlich teurer als dein Vorschlag
DVD: Hier kann man eigentlich nicht viel falsch machen, alle geräte auf dem Amrkt sind sehr ausgreift, Samsung ist zB in diesem Bereich auch zu empfeheln
HDD: Kaufe dir doch 2x 250GB (die genannte Samsung HDD) und erstelle dir die Partionen in der gewünschten Größe, so braucht man nicht unterschiedliche HDDs benutzen
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 22. September 2007 - 15:53

Als CPU Kühler den Zalman 9700 LED, Sycthe Mugen oder Xigmatek.

lukas90 die Grafikkarte die du ausgesucht hast ist wirklich das Geld nicht wert. Nimm wenn eine 8600 GT. Kostenpunkt um 90€

Gruss Spoo
0

#4 Mitglied ist offline   lukas90 

geschrieben 22. September 2007 - 17:23

ok schon mal vielen dank für eure vorschläge,
als mainboard werde ich wahrscheinlich das
GIGABYTE GA-P35-DS3 nehmen, dieses hat auch SPDIF
bei folgendnen komponenten bin ich mir unsicher:

1)grafik. die wurde von euch stark kritisiert. im moment habe ich die gute alte geforce4mx440, die tut ihren zweck wunderbar. eine x1900 is schwachsinn für mich. allerdings möchte ich für windows vista keine geforce 6200 oder 7300 einbauen, eigentlich würde auch eine onboard grafik reichen,
was habt ihr so gegen eine 8400/8500?

2)lüfter
ich bin nicht so einer, der 45€ für nen lüfter und 65€ für nen defragmentierungsprogramm ausgiebt.
25€ is bei mir allerhöchste obergrenze für nen einfachen lüfter.
im moment gefällt mir der Zalman CNPS7000 gut. diesen gibt es in Kupfer/Alu und reines Kupfer, und als 7000 und als 7700 modell. könnt ihr hier was empfehlen, bzw andere lüfter unter 25€?

3)netzteil
die firma heißt bequiet. macht diese firma auch wirklich leise netzteile? gibt es gute und leise markennetzteile die günstiger sind?

4)HDD
hmm hier weiß ich auch nedso, ich denk aber man kann bei festplatten nix falsch machen. ich bin nichso der typ der 12 partitionen hat. ich hab C: für windows und D: für daten, fertig.
soll ich mir lieber eine 80 und eine 320GB kaufen. oder eine 500gb und mach einfach 2 partitionen draus

bei den anderen komponenten bin ich mir ziemlich sicher
viele grüße
lukas

Dieser Beitrag wurde von lukas90 bearbeitet: 22. September 2007 - 17:25

0

#5 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2007 - 18:32

Wenn du nur 2 Partionen haben möchtest, erstellst du auch nur 2. :rolleyes: Wenn der Aufpreis nicht viel größer ist, nimmste eine 500GB HDD von Samsung.

Zur Grafikkarte, ganz einfach warum unnötig geld in etwas investieren (DirectX 10) wenn man es mit solch einer Karte sowieso nicht benutzen kann. Eine 7600GT wäre alle mal ausreichend.

Als CPU Kühler, würde ich dann zum ArcticCooling Freezer 7 pro greifen, dieser ist besser als der Zalman und günstiger.

Netzteil, ich habe Sharkoon NTs verbaut, sind etwas günstiger aber dennoch qualitativ sehr gut. Ansonsten ist zB tagan zu empfehlen.
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 23. September 2007 - 09:00

Beitrag anzeigenZitat (lukas90: 22.09.2007, 18:23)

1)grafik. die wurde von euch stark kritisiert. im moment habe ich die gute alte geforce4mx440, die tut ihren zweck wunderbar. eine x1900 is schwachsinn für mich. allerdings möchte ich für windows vista keine geforce 6200 oder 7300 einbauen, eigentlich würde auch eine onboard grafik reichen,
was habt ihr so gegen eine 8400/8500?

Jein denn Vista schluckt auch Grafikleistung und wenn du einigermaßen anständig zocken willst so wie Hitman dann nimm die 8600 GT. Die hat DX10 unterstützung und ist nicht so teuer wie eine 8800 gts. Eine 8400 oder 8500 bringt keine leistung wenn du mal etwas zocken willst. Es macht dann keinen Spass. Nimm nicht die 7600 GT da die 8600 GT mehr leistung bessitzt und in etwa gleich teuer.

2)lüfter
ich bin nicht so einer, der 45€ für nen lüfter und 65€ für nen defragmentierungsprogramm ausgiebt.
25€ is bei mir allerhöchste obergrenze für nen einfachen lüfter.
im moment gefällt mir der Zalman CNPS7000 gut. diesen gibt es in Kupfer/Alu und reines Kupfer, und als 7000 und als 7700 modell. könnt ihr hier was empfehlen, bzw andere lüfter unter 25€?

Nimm den Arctic Cooling Freezer 7 der ist für den Preis sehr gut.

3)netzteil
die firma heißt bequiet. macht diese firma auch wirklich leise netzteile? gibt es gute und leise markennetzteile die günstiger sind?

Ja die Firma ist gut. Weitere gute Netzteile wären Enermax oder seasonic. Von LC Power oder Tagan rate ich ab da schlecter Wirkungsgrad. Sharkoon Netzteile haben zwar einen annehmbaren Wirkungsgrad können aber von der Quallität nicht mit den BeQuiet Enermax oder seasonic mithalten.

4)HDD
hmm hier weiß ich auch nedso, ich denk aber man kann bei festplatten nix falsch machen. ich bin nichso der typ der 12 partitionen hat. ich hab C: für windows und D: für daten, fertig.
soll ich mir lieber eine 80 und eine 320GB kaufen. oder eine 500gb und mach einfach 2 partitionen draus

Nimm lieber eine große HDD und partioniere die. momentan hat du bei 500 GB HDD das beste Preis / Leistungsverhältnis pro GB.

Gruss Spoo
0

#7 Mitglied ist offline   lukas90 

geschrieben 23. September 2007 - 14:15

ok läuft. ich denk es wird dann eine gigabyte 8600 GT ohne lüfter und die samsung 500gb werden. der rest passt.

des ganze ging ja schneller als ich gedacht hab.
mal schaun was sich bis mitte oktober noch ändert. vll werden ja nochn paar sachen günstiger.

nochn paar fragen zum zusammenbau:
1) is beim lüfter wärmeleitpaste dabei oder muss ich des zeug noch kaufen? ich nehm an, dass alle sonstigen sachen wie sata kabel und so dabei sind und man nix kaufen muss.
2) abstandshalter mainboard. ich hab so n paar schaumstoff streifen in meinem aktuellen mediamarkt pc drinnen. muss man sowas kaufen und dann ins gehäuse kleben, oder braucht man das nich, bzw wofür is das zeug gut?
3)ich hab irgendwo mal was mit problemen mit windows auf sata laufwerken gelesen. ich bau den pc zusammen und hau dann vista drauf. des klappt schon, oder?

und ich denk ma des netzteil 400watt reicht weiterhin aus, auch mit 8600GT
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 23. September 2007 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (lukas90: 23.09.2007, 15:15)

1) is beim lüfter wärmeleitpaste dabei oder muss ich des zeug noch kaufen? ich nehm an, dass alle sonstigen sachen wie sata kabel und so dabei sind und man nix kaufen muss.
2) abstandshalter mainboard. ich hab so n paar schaumstoff streifen in meinem aktuellen mediamarkt pc drinnen. muss man sowas kaufen und dann ins gehäuse kleben, oder braucht man das nich, bzw wofür is das zeug gut?
3)ich hab irgendwo mal was mit problemen mit windows auf sata laufwerken gelesen. ich bau den pc zusammen und hau dann vista drauf. des klappt schon, oder?

und ich denk ma des netzteil 400watt reicht weiterhin aus, auch mit 8600GT

1) ja ist mit dabei (schon aufgetragen)
2) Abstandshalter sind nie beim Mainboard dabei. Wenn dann beim gehäuse. Die sind aus Rotguss. Schaumstoff ist mit ganz neu. Oder wir meinen unterschiedliche sachen.
3) Probleme gibt es eigentlich nicht mit Sata Laufwerken. Wenn in der CD nicht der richtige SATA Treiber vorhanden ist muss du den seperat laden oder in die CD einbinde.

Das 400 Watt netzteil reicht auch mit der 8600 GT ohne Probleme aus.

Gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   sxshane 

• Beigetreten: 08. März 06
  • Interessen:Musik, Games, Film&Kino, Hard-& Software, Freunde usw.

geschrieben 24. September 2007 - 09:17

Habe einen C2D E6550 und der läuft mit 2333MHz, habe den jetzt um 10% OC auf 2570MHz mehr bekomme ich irgentwie nicht hin. Sobald ich den Multi erhöhe oder OC auf 15%, 20% stelle startet der Rechner nciht mehr und der piepst.

C2D E6550 + Asus Silent Square Pro
Asus P5N32-E SLI Plus
ADATA 2GB DDR2-800 Vitesta Extreme Edition

Vielleicht habe ich ja nen schlechten CPU erwischt oder habe ich etwas falsch gemacht? Würde den schon gerne auf 2,8GHz bringen. Wäre über hilfe sehr dankbar.
0

#10 Mitglied ist offline   ulenz 

• Beigetreten: 23. September 07
  • Interessen:Computer, Megalith

geschrieben 24. September 2007 - 09:28

Zur Grafikkarte:
Meine 7300 GT mit 256 MB RAM stellt alle Optik-Effekte von Vista einwandfrei dar. Die aktuellen Direct-X10-Karten sollen mit der neuen Version DirectX 10.1 inkompatibel sein, wie mir ein Gamer laut schimpfend berichtete.
Ich selbst schalte die optischen Effekte von Vista immer wieder ab. Dieser 3D-Desktop verwirrt mich mehr als dass er mir nutzt. Und irgendwelche halbdurchsichtigen Leisten brauche ich auch nicht. stattdessen volle Leistung für einstein@home, climateprediction.net und Co.
Mein persönliches Blog zu "Vista Ultimate 64bit": http://nt64blog.de
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0