WinFuture-Forum.de: Ac3 Codec Ab Nero 7.9 Nicht Mehr Enthalten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Ac3 Codec Ab Nero 7.9 Nicht Mehr Enthalten ?


#1 Mitglied ist offline   The_Unknown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 22:11

Hallo,

Als erstes meine Konfig. --> Windows Vista x64, Intel Core 2 Quad Q6600, 4 GB DDR2 RAM. Sollte reichen.

ich wandelte bis jetzt immer meine DVD Rekorder Aufnahmen in DivX um. Die Tonspur behielt ich dabei einfach bei (somit AC3).
Wenn ich diese erstellten Dateien unter einem frisch installierten Windows ansehen will im Media Player, so geht das nicht. Wenn ich nero 7 installiere, geht das wunderbar. Das heißt, Nero enthält einen AC3 Codec.

Soweit so gut, das ging auch immer ganz gut. Bis ich von Nero 7.7 auf Nero 7.9 geupdated habe. Seitdem geht nur noch das Video. Die Tonspur wird nicht mehr mitabgespielt im Windows Media Player. Im VideoLAN Player (VLC) gehen sie aber weiterhin. Installiere ich aber wieder Nero 7.7, geht alles wieder. Nun habe ich Angst, dass Dateien, die ohne richtigen AC3 Codec enkodiert wurden (und das kann man paradoxerweise auch), nicht auf jedem DivX-DVD-Player abgespielt werden können.

Kann es sein, dass irgendwas an dem AC3 Codec von Nero 7.7 auf 7.9 verändert bzw. weggelassen wurde ?

Und kann man eventuell den AC3-Codec aus den Installaltionsdateien von Nero 7.7 herausholen (ist leider eine Windows Installer Installation, somit alles in CAB-Dateien) ?

Oder kennt jemand einen AC3 Codec (womit man sowohl encoden als auch decoden kann) welcher auch unter Windows Vista x64 läuft ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ciao The_Unknown
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2007 - 23:27

Wenn ich mich richtig erinnere, entspricht deine Feststellung der Tatsache. Dies könnte vielerlei Ursachen haben. Ich tippe einfach mal darauf, das MPEG-2 und damit auch mp2, AC3 uvm. keinen patentrechtlichen Schutz mehr unterliegt. MPEG-2 und die dazugehörenden Audiocodecs sind Freeware und liegen jedem Codecpack bei. Siehe auch: http://www.free-code..._Codec_Pack.htm Viele Hersteller von VideoEditoren haben das erkannt und stellten jetzt ihre Codecs zur Verfügung.

Abgesehen davon, ffdshow unterstützt bei der Wiedergabe auch AC3. Du musst es nur installiert haben. Jeder stinknormale Player versucht zuerst DirectShow und erst dann, wenn es nicht geht, sucht er den Codec. WMP 9/10/11 benutzt nicht den Direktshowfilter, sondern sucht nur den Codec. Findet er ihn nicht, gibt es nicht mal eine Fehlermeldung. Kein Mensch verlangt von dir den WMP zu benutzen.


----------------------------------

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 20. September 2007 - 23:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0