WinFuture-Forum.de: Mediacenter Pc Selber Zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mediacenter Pc Selber Zusammenstellen Wer kann mir Tipps zu MPC´s geben?

Umfrage: MediaCenterPC oder DVD/HD-Rekorder (20 Mitglieder haben abgestimmt)

Was würdet Ihr bevorzugen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Hast du einen MediaCenter Zuhause?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Gut-Drauf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 06:10

Hallo,

ich habe einen DVD-HD-Rekorder von Panasonic seit ca. 4 bis 5 Jahren in Betrieb. Jetzt fängt er das Zicken an und eine Reperatur würde mehrere Wochen dauern, da der Fehler nicht dauernd ansteht, sondern sporadisch auftritt. Deshalb überlege ich die ganze Zeit einen MediaCenterPC selber zu bauen. Es gibt hier schon die verschiedenste Hard- und Software in Internet zu finden. Jeder preist sein Produkt an und selbst bei kostenloser Software scheiden sich die Meinungen. Deshalb wäre es super, hier in diesem Forum Leute zu finden, welche schon so ein Teil selbst zusammengestellt haben und mir diese Erfahrungen und ihre Produktauswahl mitteilen. Der MC-PC sollte auf jeden Fall leise und relativ klein sein. Updatefähig auch in Sachen Hardware. Je einen Scartanschluss für In und Out wäre von Vorteil. Außerdem soll er momentan an einem normalem Röhrenfernseher betrieben werden. Bei der Software ist deutsche Menüführung ein Muss und die Aufnahmeeingabe per Showviewcode wäre super. Netzwerkanschluss zum Integrieren ins Homenetz eine weitere Forderung, damit ich Daten, wie selbst erstellte Filme oder eigene Bilder am TV ansehen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Cu, F.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 20. September 2007 - 06:50

Hmmm ich hab zwar keinen hatte aber mal überlegt mir so einen zu holen.
Also meine Gedanken wären folgende:
CPU: AMD Athlon X2 5200+
Ram: 2GB MDT
optional (Graka: ATI HD2600 XT 512 MB GDDR 4)
HDD: 2x 500 GB
MB: ASUS Asus M2A-VM/HDMI (Hat schon nen HDMI Ausgang ^^)
Adapter VGA auf Scart.
Gehäuse: Thermaltake Mozart SX Slim
Und natürlich dann ein HD-DVD Laufwerk von Toshiba ;)

Oder folgendes Sys in Kombi mit X2 5200+:
HIPER MEdia Center
Dann natürlch 500GB HDD und ein passendes Laufwerk.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 06:56

es kommt ganz darauf an, wofür du den mediacenter pc nutzen willst

willst du ihn "nur", um sachen aufzunehmen, diese dann abzuspielen, dann eindeutig der hdd recorder, und gut is

der vorteil von einem echtne mediacenter ist, dass du ALLES abspielen kannst..

z.b. (und das ist z.b. bei mir der hauptgrund für den mediacenter pc) abspielen von mkv files
(also ECHTE HD Videos / Trailer, die du sonst nicht auf den pc bekommst)

ausserdem bist du unabhängig von codecs und was auch immer, weil du installieren kannst was du willst..

wenn media center, dann aber auf jeden fall selber gebaut
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 07:20

Sofern HD-Fernseher vorhanden, kannst du denn auch im Wohnzimmer surfen ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 07:45

Ich hatte mir diesen hier selbst zusammen gebaut und finde ihn so völlig ausreichend. Wichtig ist nur das er halbwegs preiswert, energiesparend und leise ist. Dazu gehört natürlich auch eine TV-Karte mit Hardware -Encoder, damit er bei der Aufnahme nicht in die Knie geht. Aktuelle und wenn möglich zukünftige Ausstattungen wären auch nicht schlecht. Aber den Vorschlag von Alucard89 finde ich völlig übertrieben - das soll kein Gamer-PC werden.
0

#6 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 08:40

sagt mal, weil ich die mainboard vorschläge gelesen hab

gibts irgendwo auch schon boards, die onboard 1080p schaffen ?
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 08:53

Dieses hier. Hat nebenbei auch einen sehr guten Sound Chipsatz und ist Linux wie Vista kompatibel.
0

#8 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2007 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 20.09.2007, 09:53)




also auf der gigabyte website steht genau nix darüber..

ausser dass die onboard grafik
Integrated ATI™ Radeon™ X1250-based graphics

der chipsatz schaft auf allen andern boards nur 1080i.. aber eben kein 1080p
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 12:57

Also auf verschiedenen Seiten und im Handbuch steht etwas dazu.
Wenn es dir etwas bringt, installiere ich ebend mal XP darauf und mache ein Screenshot.

http://www.pcpop.com...23/223315.shtml
http://www.amd.com/u...5_15248,00.html
http://www.google.de/search?q=GA-MA69GM-S2...lient=firefox-a
0

#10 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 05:35

im handbuch hab ich es gefunden, danke...


bleibt nur die entscheidende frage:

(aber da du das board hast kannst du es mir sicher beantworten)

wird "Nur" das video signal über hdmi übertragen, oder auch das audio signal ?


wenn du jetzt sagst audio ist dabei, dann kauf ich das ding sofort .. :P
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 06:11

Direkt testen kann ich es nicht, da ich kein passendes Endgerät besitze.
Aber auf einigen Seiten ist die Rede davon:

Zitat

Supports both interlaced and non-interlaced displays
Integrated HD Audio controller for HDMI audio data

und

Zitat

Supports HDMI audio together with Realtek's driver providing single control for user on all audio adjustments
Supports HDMI audio enhancements, such as equalizer, 5.1 channel, surround sound effect, karaoke and head phone virtualization


Quelle

außerdem

Zitat

Integrated HD Audio controller for HDMI audio data

Quelle
0

#12 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 06:31

danke dir....

werd mir folgendes zusammenbauen

Gehäuse:
Hiper HMC-1K53/HMC-1S53 Desktop µATX, schwarz/silber, 200W]
http://www.vertriebg...-hmc-1x53_a.htm

Mainboard:
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...e=GA-MA69GM-S2H

Ram: 2 GB MDT DDR-800
CPU : Athlon 64 Sockel AM2 3800+ (+ Kühler)
+RiserCard für den PCI Slot (da kommt die TV Karte rein)

Sony DW-978A Slim DVD


alles in allem um unter 350€....
find ich nen akzetablen Preis für nen Media Center PC


dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für XP MCE oder Vista MCE
(entscheide ich, wenn ich den thread wiedergefunden hab, was der nachteil von Vista MCE ist, bezüglich "Streamen" auf die XBox 360. (irgendwas kann vista da nicht, weiss aber net mehr welches format...)
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 07:15

Das Gehäuse ist zwar schon schmal, kann aber beim Zusammenbau auch Probleme machen.
Ob so ein Gerät wirklich 2 GB RAM benötigt ist Geschmackssache.
Ich würde XP oder Vista MCE noch mit nlite bzw. vlite zur Diät bewegen.
Noch besser und schlanker finde ich Media Portal (kann auch deutlich mehr) oder LinuxMCE.
0

#14 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 07:53

seit ich weiss, wie wohl sich xp mit 2 gig ram fühlt, nie wieder ohne... :P

ausserde, bei den derzeitigen ram preisen ? 2 gig MDT DDR2 800 um gerade mal 63 Euro ?
da braucht man wohl echt net knausrig sein



so teile sing bestellt..
bin mal gspannt wie eng das da drinnen wirklich wird, mit kabel verlegen, und dem lüfter....

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 02. Oktober 2007 - 07:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0