WinFuture-Forum.de: Crash Bei Video-playback - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Crash Bei Video-playback 5 Stunden gegoogelt... immer noch nicht schlau geworden... -.-


#1 Mitglied ist offline   Thoifl 

geschrieben 20. September 2007 - 00:37

Hi!

Hab n dickes und nerviges Problem mit meinem Barebone Wohnzimmer Pc.

Erstmal das Sytem:

Barebone PC T3-P5G965
Celeron 1,6 Ghz
1 Gb Ram
Vista Ultimate 64bit
Grafik: Intel G965

Habe den Pc schon seit ein paar Wochen ununterbrochen am laufen, bis jetzt nie mit Probleme!
Kam jetzt auf die Idee, das Ding auch zum Mediacenter umzubasteln, habe den Intel Grafiktreiber installiert (vorher Standard-Windows-Treiber)

Nun das Problem:
Wenn ich Videos abspiele, stürzt mein Pc nach einigen Sekunden (manchmal auch mehr) ab.
Wenn ich Divx und DVDs abspiele, hält er 1-2 Minuten durch, starte ich mit z.B. dem VLC ein h264-mp4 video, stürzt er schneller ab.
Oft bleibt das Bild einfach nur hängen und es kommen gar keine Fehlermeldungen, manchmal kann ich ganz kurz einen Bluescreen erhaschen, der gab folgende Fehler aus:
Stop Error 0x000000C4, IRQL not less or equal, oder auch ein Fehler mit der dxgkrnl.sys.
Ohne video ist das System stabil. Memory-Dumps konnte ich leider keine machen, die waren immer beschädigt.
Ein Memory-Test mit memtest86 hat auch keine Fehler am RAM gezeigt.
Video-Treiber habe ich mehrere durchprobiert und jetzt bin ich halt ziemlich überfragt.

Könnte es an der 64-bit Version liegen?
Zur Not könnte ich noch auf Vista 32-Bit umsteigen

Bin echt für jede Hilfe dankbar!
Grüße
Thoifl
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 00:43

Beitrag anzeigenZitat (Thoifl: 20.09.2007, 01:37)

Könnte es an der 64-bit Version liegen?
Zur Not könnte ich noch auf Vista 32-Bit umsteigen


Kann sein, muss aber nicht. Hast du mal den Windows Media Player anstelle des VLC ausprobiert? Soll ja anscheinend eine 32 Bit und eine 64 Bit Variante des Media Players vorhanden sein.
0

#3 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2007 - 02:35

Müsstest am Besten mal die Ereignisanzeige durchforsten. Meistens stehen dort Einträge über die BSODs. Diese müsstest Du mal posten. Deine Angaben sind sind da im Moment etwas knapp um irgend etwas konkretes zu sagen.

Aber, wenn ich mal so spekuliere: Es ist zu wenig RAM Installiert. Allerdings bräuchte ich dafür auch noch weitere Informationen:

- Wie groß ist der Videospeicher für die G965 eingestellt? Dieser Speicher geht vom Arbeitsspeicher ab.

- Welche Oberfläche ist aktiviert (Aero oder Basic)? Falls das bunte Aero mit Glaseffekten aktiviert ist, aktiviere mal Basic. Das spart ungemein an Arbeits- und Videospeicher (minimal werden dann 512MB RAM und 32MB Video RAM benötigt; Aero Glas benötigt min. 1GB RAM + 128MB Video RAM) und teste das Verhalten erneut.

- Hast Du neben dem aktuellen GMCH Treiber auch das aktuelle INF Update installiert?

Ansonsten, bei der Hardwareausstattung würde die 32bit Version vermutlich sogar besser laufen. Die ist weniger Speicherlastig. Die 64bit Version mach derzeit eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man spezielle 64bit Software einsetzen will oder 4GB und mehr Arbeitsspeicher installiert hat. Ansonsten ist man mit der 32bit Version derzeit noch gut aufgehoben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. September 2007 - 02:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Thoifl 

geschrieben 20. September 2007 - 07:28

Hallo!

Danke schonmal für die Antwort.
Treiber sind die aktuellsten installiert, RAM habe ich mir jetzt noch einen weiteren GB bestellt.
Windows läuft unter der Basic Oberfläche, alle Grafik deaktiviert, und unter Systemeinstellungen unter Performance auf "optimale Leistung gestellt".
Die Grafikkarte läuft im Bios auf 128 Mb shared Memory und 8 Mb noch was anderes, hab gerade den Begriff vergessen.

Tatsächlich konnte ich jetzt der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung entlocken, hatte ich gestern noch nicht.. oder übersehen, kann auch sein.

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt
------
Das System wurde zuvor am 19.09.2007 um 23:21:26 unerwartet heruntergefahren.

Glaubst du, es liegt am Ram?
Dieser Systemtreiber hat ja nicht so viel mit der Grafik zu tun.


Edit::
Hab im Bios den Grafik dvmt mode mal auf fixed gestellt, 128 Mb und nochmal getestet, diesmal ist das System mit Bluescreen zu NTFS.sys abgeschmiert.
kommte leider wieder keinen Memory-Dump herausziehen, auch startet das System immer neu, trotz eingeschalteter Option "kein Reboot bei Fehler".
Ich backup mal daten, dann kram ich nochmal meine 32-bit dvd raus... -.-

Dieser Beitrag wurde von Thoifl bearbeitet: 20. September 2007 - 09:15

0

#5 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2007 - 00:44

Hi,

dann hat es ja auch nichts mit AERO zu tun. Übrigens, AERO braucht nicht mindestens 128 MB Graka-RAM, es läuft auch schon mit 64 MB (auch bei hohen Auflösungen) !

MFG
0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2007 - 00:57

Das waren ja auch bloß Vermutungen, die ich geäußert habe :)

Wenn ich da so meine Statistik ansehe...
Total available graphics memory 2431 MB 
Dedicated graphics memory 640 MB 
Dedicated system memory 0 MB 
Shared system memory 1791 MB
... da frage ich mich schon, warum sich Vista da so gut 2,4GB an Grafikspeicher sichert bzw. ich weiß noch nicht so genau, wie ich diese interpretieren soll. Ich foltere Vista gerade an andere Stelle etwas....

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. September 2007 - 00:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Thoifl 

geschrieben 21. September 2007 - 10:12

So... Problem gelöst!

Ganz ohne Grafiktreiber konnte ich auch problemlos Videos schauen, allerdings extrem lahm und in schlechter Qualität, wohl alles mit reinem Software-Rendering.
Also war wohl was mit der Grafik, aber da das System ja immer sofort abschmierte und Windows es nicht mal schaffte einen Memory-Dump zu machen, manchmal ja noch nichtmal einen Bluescreen anzuzeigen, musste es wohl auch was mit dem Ram oder der Cpu sein.

Der Tipp mit dem Ram war dann auch gar nicht so schlecht. Hab mich mal durch die Intel G965 Spezifikationen gequält, und siehe da!
http://www.intel.com...nots/313207.htm

Die Ram-Timings im Bios müssen wie folgt eingestellt sein bei 965 Chips:
(steht auf Page 13)

DDR2-667: 5-5-5
DDR2-800: 5-5-5 oder 6-6-6

Dummerweise habe ich mir ein Barebone ausgeschaut, dessen Bios etwas schrottig ist, in den Asus-Foren ist schon länger bekannt, dass man den Takt für den Ram nicht gescheit einstellen kann, und das das Bios mal so mal so schaltet.
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLangu...=1&count=40

Dort gibts dann auch eine etwas ältere (halbes Jahr) Beta Version des Bios, mit dem man die Taktgeschwindigkeit manuell festlegen kann.

Gesagt getan: DDR-2 667, 5-5-5-12 Timings... Alles läuft perfekt!
Scheint wohl eine allgemeine Sache zu sein bei den 965 Chip-Sets

So, es geht wieder, vielen Dank für eure Tipps!! *thump up*

Grüße, Thoifl
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0