WinFuture-Forum.de: Surround Sound Aufwertung Von Stereo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Surround Sound Aufwertung Von Stereo Wenn Musik hören zur Qual wird


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 18. September 2007 - 21:35

Hallo,

ich nutze sein heute Vista 64bit und besitze ein 5.1 System. Ich habe meine Soundtreiber installiert (Realtek HD Audio), wie ich es auch immer unter XP tat.

Unter XP war es so, dass die beiden Front-Kanäle (Zweikanal Stereo) auf die beiden hinteren Lautsprecher kopiert wurden. Der Bass wurde herrausgefiltert und auf den Sub gelegt. Der Center war die Mischung aus beiden Stereokanälen.

Unter Vista ist es so: Aus den beiden Frontlautsprechern kommt Musik. Aus den hinteren Lautsprechern kommt jämmerliches Gedösel (sehr schwache und leise Kopie der Frontlautsprechner, dazu noch gefilter, dass es sich blos nicht gut anhört). Aus dem Subwoofer kommt beinahe garnichts (nur das, was meine Creative Boxen automatisch an den Subwoofer abgeben). Und der Center ist auch fast lautlos, wie die hinteren Lautsprecher.

Und ja, ich habe in Windows und im Treiber auf 5.1-Sound gestellt und 'Lautsprecherauffüllung' aktiviert.
Ich finde es abartig so Musik hören zu müssen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, weil diese Situation wirklich niemanden zufriedenstellen sollte.

lg Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2007 - 22:16

EDIT,.. man sollte erstmal alles lesen! Mein Lösungsvorschlag wurde schon versucht!

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 18. September 2007 - 22:18

0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 18. September 2007 - 22:24

Ich habe vieles gelesen und es heißt, dass die direkte Hardwareansteuerung z.B. per EAX5.0 durch den Sicherheitskram verhindert wird. Somit ist (für mich nicht verständlich) auch kein anständiger 5.1 Klang möglich. Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, einfach den Link zu posten.

Es muss doch aber möglich sein, dass Selbstverständlichkeiten wie das vernünftige Hören von Musik, in Gang gebracht werden können.

Wer Lust hat, kann sich gleich der andere unzähligen Thread annehmen, die ich dank der Unreife Vistas eröffnen musste.

Gruß mit Bitte um weitere Antworten, Alex

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 18. September 2007 - 22:26

insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   Scarevok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 23:14

Ich hatte auch das Problem mit diesem schrecklich basslosen klang :)

meine lößung: Im Treiber auf 5.1 einstellen in Windows aber auf Stereo, und es klang wieder normal
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2007 - 23:27

Hallo,
Hast du schon die neue Software drauf? Wenn nicht, dann ist hier eine neue zufinden:
Version 1.77: http://www.realtek.com.tw/downloads/

Zum Anderen stelle mal im Realtek HD Manager, Lautsprecher im Standardformat (öffnen) auf 24 bit /44100 Mhz (entspr. DVD) Wenn es dann immer noch "Zwitschern" sollte, noch eine Stufe runtersetzen. Im Notfall die Cd- Einstellung nutzen.
Ansonsten musse eben etwas Experimentieren bis der Klang annehmbar wird. Mich wunderts auch dass die bis jetzt das Problem, und das ist schon Monatelang bekannt, immer noch nicht in den Griff bekommen haben :)

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   pr0xyzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2007 - 06:35

Ich dachte schon ich sollte mal zum Ohrenarzt gehen.....
01110000 01110010 00110000 01111000 01111001 01111010 01100101 01110010
Komm schon, ICQ mich! 181444 ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0