WinFuture-Forum.de: True Image Mault An Dvd Rum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

True Image Mault An Dvd Rum

#16 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 21. September 2007 - 07:00

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 20.09.2007, 23:44)

Anhang Bild1.jpg
Gemäß der Aussage dieses Pic ist der Assistent für das differentielle Backup aktiv. Damit werden in regelmäßigen zeitlichen Abständen (mit Scheduler festlegen) alle Dateien archiviert, welche nach dem letzten Image bzw. Backup verändert wurden oder hinzu kamen. Was willst du noch mehr? Vermutlich solltest du doch erstmal das Handbuch bzw. Hilfedatei gelesen werden. Worin besteht eigentlich dein Prob?

Ich weiß echt nicht, warum du dich hier äußerst, wenn du die anderen Postings nicht liest.
Es geht nicht um ein diffenretielles Backup, wie du oben (und unten bei DK2000) lesen könntest.

Deine aggressiove Art, die persönliche Meinungen verpackt, anstatt zu Sachfragen hilfreich zu sein, ist hier völlig deplaziert.
Bitte schreibe in diesen Thread nicht mehr, wir suchen Sachlösungen, uber Meinungen kannst du gerne am Stammtisch diskutieren.
0

Anzeige

#17 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2007 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21.09.2007, 01:23)

@Hinterwäldler:
Ein Differentielles Backup ist kein File Backup, wie es True Image 10 bietet:

Das stimmt schon, dafür ist aber auch Acronis um ein vielfaches teuerer, funktioniert aber auch nicht besser wie jedes andere auch. Ich bezweifle auch, das diesbezüglich TrueImage einen besseren Funktionsumfang bietet als Klemens Wolter. Klemens hat nur nicht verstanden, das er neben den unterschiedlichen Backupstrategien auch eine Vermarktungsstrategie benötigt und ein bissel dafür klingeln muß.

Zitat

Hier kannst Du ganz normal die Ordner und Dateien auswählen, die es sichern soll. Diese Funktion konnte ich bei Paragon nicht finden. Und das differentielle Backup ist in so fern uninteressant, da man hier keine einzelnen Dateien/Ordner auswählen kann (würde auch keinen Sinn machen). Das ist nur für Folge-Backups interessant, wenn man nicht jedesmal ein Voll-Backup durchführen will.

Hole tief Luft, gehts jetzt wieder? Also fangen wir an: Ein Backup ist die Sicherung von Daten, wobei jeder Anwender nach bestimmten Regeln sich eine Strategie erschaffen sollte. Deine Strategie ist festgefahren und nicht flexibel genug. Du hast dich auf etwas festgelegt und weißt nicht, wie man es mit den vorhandenen Mitteln realisieren kann.

Wieso macht ein differenielles Backup keinen Sinn? Weißt du überhaupt worin der Unterschied echt begründet ist? Du machst nur einmal ein Vollbackup. Später werden nur die veränderten und die neu hinzugekommenen Dateien, genau wie in jeder anderen ordentlichen Backupstrategie gesichert. Wenn du natürlich System und Programme auf deiner Festplatte nicht von den Daten durch Partitionen von einander getrennt hast, besitzt du ein echtes Problem. Das kann ich nachvollziehen. Zudem ein Backup von "Eigene Dateien" sowieso nur ein Müllhaufen von Windows ist. Auch unter Vista-Xsonstwas!

Wenn du die Systempartition mit allen Programmen sicherst, wird sie praktisch auf einem Speichermedium in den Tiefschlaf versetzt. Tritt nun auf dieser System-/Startpartition ein beliebiger Fehler auf, kannst du das Image wieder zurückschreiben und der Fehler war gewesen. Die fehlerhafte Startpartition wurde durch ein zum Zeitpunkt des Backup funktionierendes System mit allen Programmen (auch der Registry) ersetzt. Deine Daten und Arbeitsdateien auf den anderen Partitionen werden von diesem Restore nicht betroffen. Sie sind unmittelbar darauf wieder voll verfügbar und du kannst an der Stelle deine Dateien (Text, Tabelle, Datenbank, Präsentation, praktisch jedem beliebigen Projekt) weiter bearbeiten, an welcher du bei Auftreten des Fehlers geendet hast.

Bei mir ist die Startpartition 10 GByte groß, besitzt einen Inhalt von ca. 6,5 GByte und das Image ist etwa 4 GByte groß. Es wird monatlich nach BillyBoys Patchday auf der HD gepflegt und lässt sich problemlos auf eine DVD-RW brennen. In meinem Schreibtisch befinden sich stets zwei Versionen der vergangenen Monate sowie eine mit der ursprünglichen Installation von vor einem Jahr.

Die Datenauswahl, welche du zeigst, unterliegt ständigen Veränderungen. Oft sind sie sehr umfangreich und werden wie im Beispiel [v] Musik nach einer Sicherung auf ein Medium (CD/DVD/Stick) auf der Festplatte nicht mehr benötigt. Meist sogar regelrecht überflüssig. Verwendest du zum Brennen dazu noch einen UDF-Treiber, ist ihre Daseinsberechtigung auf HD eh absurd und pure Platzverschwendung. Was glaubst du was passieren würde, wenn ich alle meine mit meinem HD-Recorder aufgenommenen Filme, zusätzlich mittels Backup archivieren wollte. ;D Ich brauchte zu meinen jetzigen 2 HDs wenigstens noch 10 mobile Festplatten a 250 GByte. Wenn's reicht.
Backup um jeden Preis ist simpel gesagt einfach Dumm.

Zitat

Kann mit TI10 in vmware ganz normal arbeiten, auch wenn es etwas sinnfrei ist, von der virtuellen Platte in der virtuellen Umgebung ein Backup anzulegen. Aber Filebackups führe ich damit dennoch durch.

Meine Mutter sagte vor 60 Jahren immer zu mir: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Irgendwann fällt bei dir auch der Groschen. :D Ich habe dir doch den Link zu Klemens Wolter gegeben oder etwa nicht? Hier ist er nochmal: http://www.software-...p?page=kwsprogs Alle Programmierer kochen nur mit Wasser. Dabei ist es wurscht ob sie Klemens, Hinterwäldler oder Acronis heißen.

Zitat

Und genau hier liegt das Problem. Ohne 64bit Treiber läuft da gar nichts. Alle 64bit Windows Systeme
[...]
installieren, kommt nur folgender kleiner Dialog: PDB85_Vista.PNG

Typisch BillyBoy.

Vorschlag: Bei DriveBackup (Vollversion, auch von den Bunten) liegt das Image der Rettungsdisk bei. Der Inhalt ist ein von Windows unabhängiges BS (freeDOS 32) und ein identisches DriveBackup. Theoretisch kann der Inhalt der Disk von dir noch beliebig erweitert werden. Viel einfacher als bei der BartPE. Dieses Dateisystem interessiert nicht im Geringsten, was Billy auf deinen Desktop schmiert. Es sichert jeden Sektor und Cluster auf Disk oder eine dafür vorgesehene Partition. Bei Bedarf auch BitGenau! Mit diesem BS geht es sogar noch schneller als mit M$, weil es keine dümmlichen Restriktionen und Einschränkungen kennt. Auch mit Acronis dürfte ein ähnliches Vorgehen machbar sein.

Ich habe soeben noch was bei http://www.runtime.org/dixml.htm gelesen
DriveImage XML runs under Windows XP, Windows Server 2003 and Windows Vista only. The program will backup, image and restore drives formatted with FAT 12, 16, 32 and NTFS.
Ein Videotutorial von knapp 10 Minuten gibt es bei http://www.youtube.c...h?v=PTEnKA7tOXM

DriveImage XML läuft auf BartPE und WinPE. Es gibt dafür ein fertig konfigurierte Plugin. Wenn du schon ein XP-SP2 besitzt und es mit VMWare zum laufen bekommst, dann mache es doch einfach damit. Fenzen, das das eine oder andere Programm nicht will, hilft dir nicht weiter und ist aus meiner Sicht unwürdig. Ich hätte schon längst eine Lösung gefunden, statt immer nur mit dem notorischen Müllsammler Windows V.xyz zu argumentieren.
0

#18 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2007 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 21.09.2007, 08:00)

Deine aggressiove Art, die persönliche Meinungen verpackt, anstatt zu Sachfragen hilfreich zu sein, ist hier völlig deplaziert.
Bitte schreibe in diesen Thread nicht mehr, wir suchen Sachlösungen, uber Meinungen kannst du gerne am Stammtisch diskutieren.

Sachlösungen sind grundsätzliche Lösungen.
Hier im Thema ging es um "True Image Mault An Dvd Rum" und ich habe versucht dir zu erklären, warum Acronis mault. Wenn du es nicht liest und darauf nicht eingehst oder du kein Verständnis dafür hast, dann ist es nicht meine Schuld. Zugegeben, DK2000 hätte einen neuen Thread beginnen können. Das ist aber nicht wesentlich und dürfte kein Streitpunkt sein.

Ist dir nun klar, warum Acronis deine DVDs bemängelt? Ich kann nur raten und in die Kristallkugel sehen. Die hat leider einen Sprung.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2007 - 18:37

@Hinterwäldler:

Zitat

Hole tief Luft, gehts jetzt wieder?
Ging davor auch schon :)

Zitat

Ein Backup ist die Sicherung von Daten, wobei jeder Anwender nach bestimmten Regeln sich eine Strategie erschaffen sollte.
Ja, das habe ich gemacht.

Zitat

Deine Strategie ist festgefahren und nicht flexibel genug.
So? Woher weisst Du denn, wie meine Strategie aussieht? Habe ich das irgendwo erwähnt?

Zitat

Du hast dich auf etwas festgelegt und weißt nicht, wie man es mit den vorhandenen Mitteln realisieren kann.
So? Dann musst Du mich aber wirklich gut kennen? Bevor ich True Image eingesetzt habe, habe ich das Backup (Image + Files) komplett mit teilweise portierten Linuxtools, .vbs und .bat/.cmd auf der Konsole erledigt. Glaube mir, für ein Backup und Restore bin ich nicht wirklich auf fertige Komplettlösungen angewiesen, auch wenn mich meine Bequemlichkeit gerne mal dazu verführt. Da habe ich mir schon seit Windows NT 4 Strategien entwickelt und erweitert, welche es mir ermöglichen, ohne viel Aufwand meine Systeme zu sichern und im Bedarfsfall auch zu reparieren.

Zitat

Wieso macht ein differenielles Backup keinen Sinn? Weißt du überhaupt worin der Unterschied echt begründet ist?
Ja, ich weiß was ein differenielles Backup ist und ich habe nicht geschrieben, das es keinen Sinn macht. Ich habe geschrieben, dass es keinen Sinn macht, bei einem differeniellen Backup die Dateien manuell auszuwählen, die das differenielle Backup sichern soll.

Zitat

Wenn du die Systempartition mit allen Programmen sicherst, wird sie praktisch auf einem Speichermedium in den Tiefschlaf versetzt.[...]
Das und das Folgende ist mir da auch bekannt.

Zitat

Die Datenauswahl, welche du zeigst, unterliegt ständigen Veränderungen.
Die Auswahl im Screenshot war nur ein Beispiel, welches keine praktische Verwendung bei mir hat. Da Vista momentan nur als experimentelles Testsystem auf einer separaten Festplatte verwende, habe ich da nur irgend etwas angelickt, um die Funktionalität von TI10 unter Vista zu testen. Die Auswahl unter Windows XP x64 sieht da komplett anders aus. Wenn ich aber gewusst hätte, dass Du auf ein Beispiel mit dem Ordner "Eigene Dateien" so abfährst und Du diesen Ordner gleich als "Müllhaufen von Windows" Bezeichnest, hätte ich da auch einen anderen Ordner genommen, um Dein emotionales Gleichgewicht nicht weiter zu stören.

Zitat

Ich habe dir doch den Link zu Klemens Wolter gegeben oder etwa nicht?
Ja, hast Du. Habe ich auch mal heute im Laufe des Tages getestet, aber: Das Programm läuft weder unter Windows XP x64 noch unter Vista Ultimate x64 stabil. Es verursacht laufend irgendwelche Zugriffsverletzungen im Speicher, verträgt sich mit einigen NT Systemdateien nicht etc. Mir war es nicht möglich, auch nur einen Probelauf ohne Absturzt von KWs Datenbackup durchzuführen. Das Programm selber macht zwar einen guten Eindruck (was ich so gesehen habe), aber mangels Inkompatibilität und der daraus resultierenden Instabilität für mich wirklich unbrauchbar.

Zitat

Es sichert jeden Sektor und Cluster auf Disk oder eine dafür vorgesehene Partition. Bei Bedarf auch BitGenau!
Sowas kann ich mit dd auch. Un ich hoffe doch, dass ein Backupprogramm bitgenau arbeitet.

Zu freeDOS kann ich da erst einmal nichts zu sagen, da ich diese Umgebung noch nicht getestet habe. Habe da aber schon so meine Bedenken, dass es wirklich mit meiner Hardware umgehen kann. Das hängt in erster Linie davon ab, in wie weit man Treiber dafür erhält. Aber das muss ich mal testen. Kann dazu derzeit nicht konkretes sagen.

EDIT: Die Sache mit FreeDOS und DriveBackup von der beiliegenden Rettungs-CD ist ebenfalls nicht lauffähig, da es offensichtlich nicht mit meiner Hardware klar kommt. Außer einen Reboot bei der Festplattenerkennung passiert da nichts weiter. Auch von der integrierten FreeDOS Konsole ist keine Festplatte ansprechbar geschweige denn überhaupt sichtbar. Ob es jetzt allerdings Treiber gibt, die das Problem lösen, weiß ich nicht. DriveBackup unter FreeDOS ist also in der mitgelieferten Konfiguration für mich ebenfalls nutzlos.

Zitat

Auch mit Acronis dürfte ein ähnliches Vorgehen machbar sein.
Ist es auch. TI10 + Windows PE 2.0 + Controller-spezifische Treiber in der RAM Disk ausführen läuft wunderbar. BartPE benötige ich da auch nicht mehr, da ja Microsoft das Windows PE 2.0 frei zugänglich gemacht hat. BartPE entstand ja nur aus der Not herraus, das Windows PE 1.x nur an lizensierte Partner herausgegeben wurde.

Zitat

Fenzen, das das eine oder andere Programm nicht will, hilft dir nicht weiter und ist aus meiner Sicht unwürdig.
Warum sollte das "unwürdig" sein? Tatsache ist nun einmal, das bestimmte 32bit Programme unter einem 64bit Windows gar nicht oder nur eingeschränkt laufen. Das ist eine Tatsache, mit der ich gut leben kann. Warum ein einfaches Programm wie KWs Datenbackup jetzt da so komplett aus der Reihe fällt, kann ich Dir da nicht sagen. Es sollte zumindestens als 32bit Anwendung einwandfrei, wenn auch prinzipbedingt eingeschränkt laufen.

Zitat

Ich hätte schon längst eine Lösung gefunden,[...]
Habe ich auch.

Zitat

[...] statt immer nur mit dem notorischen Müllsammler Windows V.xyz zu argumentieren.
Wenn ich ein Problem unter Windows habe, womit soll ich dann argumentieren?

Aber wie auch immer. Wenn ich mir so Deine abfälligen Bemerkungen über Windows ansehe, glaube ich, hat es wenig Sinn, mich mit Dir da weiter in der Richtung zu unterhalten. Ich benutze nunmal Windows XP x64 als primäres Produktivsystem (Linux ist das sekundäre System) und zukünftig dann eventuell Vista x64. Und genau danach wähle ich meine Anwendungen aus. Mir nützt keine Anwendung, die vielleicht Freeware ist und einen netten Funktionsumfang hat, die aber unter dem Betriebssystem meiner Wahl nicht läuft. Das sind Einschränkungen, die ich mir selber Auferlegt habe und mit denen ich sehr gut leben kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. September 2007 - 20:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0