WinFuture-Forum.de: Kann Wlan-rechner Nicht Anpingen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kann Wlan-rechner Nicht Anpingen


#1 Mitglied ist offline   Ruffy5 

geschrieben 16. September 2007 - 12:41

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und hoffe, mir kann einer von euch dabei weiterhelfen. Habe schon fleißig im Forum gesucht, auch Hilfestellungen bezüglich dieses Problems gefunden, allerdings hat nichts davon bei mir geholfen.

Bisher habe ich meine beiden PCs über ein Kabel mit dem WLAN-Router verbunden. Jetzt habe ich in einen PC eine WLAN-Karte eingebaut.

Als die beiden PCs noch über Kabel verbunden waren, gab es bezüglich zugriffen keine Probleme. Seitdem ich aber nun einen davon über WLAN mit dem Router verbinde, kann ich den LAN-PC nicht mehr von dem WLAN-PC anpingen. Der Ping funktioniert von dem WLAN-PC zu dem LAN-PC aber nicht umgekehrt.

Beide Windows-Firewalls sind aus und ich habe auch keine sonstige Desktop-Firewall installiert.

Ins Internet kommen beide PCs und im gleichen Netz sind sie auch.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Vielen dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2007 - 15:49

Wäre hilfreich, wenn du mal von beiden PC die IP hier posten könntest.

Start -> Ausführen -> cmd

Dort folgenden Befehl an beiden PC absetzen und hier posten:

ipconfig /all
0

#3 Mitglied ist offline   Ruffy5 

geschrieben 17. September 2007 - 05:14

Also mein LAN-PC hat die 192.168.2.2 und mein WLAN-PC die 192.168.2.3 Subnetmask 255.255.255.0. Im gleichen Netz dürften sie also sein =)
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2007 - 08:31

bezieht der pc über wlan eine IP vom router, wenn nein verbindet er sich denn mit dem router und kommte eine Internetverbindung zu stande?

Um welche Betriebssysteme handelt es sich?
Welche Verschlüsselung (WLAN)?
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2007 - 08:57

Um was für einen Router handelt es sich? Manche Router besitzen eine Funktion die da heißt "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Was damit gemeint ist sollte klar sein.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Ruffy5 

geschrieben 17. September 2007 - 16:50

einen moment, bin den eintrag grade am editieren

Dieser Beitrag wurde von Ruffy5 bearbeitet: 17. September 2007 - 16:56

0

#7 Mitglied ist offline   Ruffy5 

  geschrieben 17. September 2007 - 17:00

Also die Internetverbindung klappt wunderbar.
Als Verschlüsselung verwende ich WPA / WPA2 mit Pre-shared key und als Betriebssystem Windows XP.

DHCP hab ich nicht an, ich hab allen PCs im Netz feste IPs vergeben.

Habe nen Speedport W700V von der Telekom und eine funktion wie "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" hab ich bisher noch nicht gefunden.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal vielmals für die schnelle Hilfe. Das ist echt mal endlich wieder ein geiles Forum. Hier lohnt es sich doch mal wieder aktiv zu werden

//edit: hmm... fragt mich nicht warum, aber auf einmal klappts. ich hab eben schonmal geschrieben, dass es plötzlich nach nem neustart funktioniert hat. dann war das signal aber plötzlich wieder weg. danach hab ich den text (s.o.) verfasst. jetzt hab ich nochmal neugestartet und es klappt wieder. total komisch.

vielleicht liegts daran, dass ich die LAN-Adresse mit der IP 192.168.2.3 deaktiviert habe und sofort danach an die WLAN-Karte vergeben hab.
entweder die routing-tabelle wurde nicht schnell genug aktualisiert oder der neustart war echt ausschlaggebend.

ich hoffe mal, dass es weiterhin funktioniert

Dieser Beitrag wurde von Ruffy5 bearbeitet: 17. September 2007 - 17:08

0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2007 - 17:16

es passiert öfters bei statisch vergebenen ips für wlan adapter das keine verbindung besteht, jedoch eine angezeigt wird. Deaktivieren o. reparieren hilft manchmal.

Empfehle dir aber den DHCP einzuschalten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0