WinFuture-Forum.de: Verschlüsselungstool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Verschlüsselungstool Für Dateien


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2007 - 22:31

Servus zusammen!!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem OPEN SOURCE tool, mit dem ich meine files verschlüsseln kann.
Habs schon mit GNUPG versucht, aber das ist nicht ganz was ich suche mit irgendwelchen keys etc. ich mag die dateien direkt so wie sie sind mit einem passwort verschlüsseln. mehr nicht =)

wichtig ist nur, dass es open source ist und nach möglichkeit twofish / aes verwendet...

kennt da jemand was? ich hab selbst nach längerem suchen nix gefunden... =(


cu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2007 - 01:51

Truecrypt
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 16. September 2007 - 07:40

7-Zip wenn es nur um einzelne Files geht.

Zitat

Strong AES-256 encryption

Das ist aus der 7-Zip hilfe ^
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:45

Zitat

Rohos Disk

Rohos ist leider kommerziell, Closed Source und somit nicht wirklich vertrauenswürdig.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:48

Apropos Truecrypt. Die Systempartition kann ich nicht verschlüsseln, habe ich in der Doku gelesen, aber was ist eigentlich mit dem Benutzprofil (z.B9 unter Windows) -> muss das auch entschlüsselt bleiben?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 09.10.2007, 11:48)

Apropos Truecrypt. Die Systempartition kann ich nicht verschlüsseln, habe ich in der Doku gelesen, aber was ist eigentlich mit dem Benutzprofil (z.B9 unter Windows) -> muss das auch entschlüsselt bleiben?


versuch mal TCGINA -> http://www.truecrypt...rojects/tcgina/

Zitat

TCGINA allows the use of TrueCrypt to on-the-fly encrypt a Windows user profile. A Windows user profile usually contains user registry files, user documents and settings, temporary files, etc. TCGINA detects whether a user profile is encrypted (stored on a TrueCrypt volume) and mounts the corresponding TrueCrypt volume before continuing the Windows log on procedure.

TCGINA is implemented as a stub GINA and works together with the original Windows GINA (MSGINA DLL) or with a custom GINA.


gibts auch den Sourcecode zum download
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2007 - 10:56

Danke... ich dachte schon ich muss das offen lassen ... :(

Was bringt eigentlich automount -> nehmen wir mal an, einer klaut mein Notebook, setzt mein Windows PW mit Hlfe von diversen BootCDs zurück, kommt denn dank automount trotzdem an die Daten.

Oder mountet er das alles automatisch, ich muss aber trotzdem ein Passwort eingeben?
Naja, bevor ich euch weiter nerve, probier ich das ganze mal lieber aus :(
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 09. Oktober 2007 - 12:36

ich habs nicht probiert, aber müsstest du keine Passphrase eingeben wäre das Verschlüsseln ja unsinnig, wär ja wie du setzt dir ein superkomplexes 32 Zeichen langes Windows Passwort und hast dann autologin eingestellt :(

sollte man vielleicht besser vorher inner VMWare Umgebung testen

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 09. Oktober 2007 - 12:38

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2007 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 09.10.2007, 13:36)

ich habs nicht probiert, aber müsstest du keine Passphrase eingeben wäre das Verschlüsseln ja unsinnig, wär ja wie du setzt dir ein superkomplexes 32 Zeichen langes Windows Passwort und hast dann autologin eingestellt :(

sollte man vielleicht besser vorher inner VMWare Umgebung testen

Recht haste :(

Guter Vergleich :(
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2007 - 13:33

Da brauchst nicht lange suchen.

Jedes mit Passwort geschützte Archiv ist auch verschlüsselt. Das war schon bei LHA und ARJ unter DOS so. Man kann es testen, in dem du ein Archiv mit 0 Kompression erstellst und durch Passwort sicherst. Mit dem NotePad oder einem Lister betrachtet befindet sich darin nur binärer Datenmüll. Je höher das Ratio, desto höher ist auch die Unmöglichkeit eine Logik zum Entschlüsseln zu finden.

In einem ohne Passwort gesicherten Archiv kann man jede ASCII-Datei oder andere Textdatei lesen und herauskopieren.

Mit einem ZipGenius http://winfuture.de/news,21553.html besitzt du zusätzlich eine Auswahl verschiedener Methoden. Damit ist ein Archiv mehrfach verschlüsselt. Wie weit du den Aufwand treiben willst, bleibt dir und deiner Intelligenz überlassen. Mehr als zwei Passworte für ein Archiv dürfte nicht unbedingt sehr intelligent sein. Irgendwie musst du dir die Keys auch merken und wenn es all zu viele sind, erhöht sich die Gefahr des Verlustes gleichermaßen.
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 11:00

Kleine Frage an die Truecrypt benutzen,

benutzt ihr eeher Keyfiles oder Passwörter ?

ich denke Keyfiles sind eher komplexer, einziger NAchteil man brauch sie zum mounten, während das Passwort im Kopf steckt.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 11:22

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:08

Zitat

benutzt ihr eeher Keyfiles oder Passwörter ?
Kombination aus beidem, allerdings nicht mit TC in meinem Fall.
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Oktober 2007 - 17:34

Nana, man verrät doch nicht, wieviele Zeichen man verwendet :wink:

BTW, welches Verfahren hast du zur Auswahl genommen? Ich bin ein Fan von
pwgen -Bcnsy

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 17:37

0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2007 - 21:31

Ich hab jetzt auch ein Mix aus beiden. Findet jemand den Datenträger mit den Keys (eher kaputten Bild/Videodateien ;) ), fehlt trotzdem noch das Passwort zum mounten etc.

Was ich nicht verstehe:
Das verfahren die Festplatte zu verschlüsseln wird häufig als Methode gegen den Bundestrojaner genannt, ist aber irgendwie sinnlos. Wenn man die Dateien verwenden will, mountet man sie doch - denn kommt die Schäuble Co KG doch auch rauf :imao:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Oktober 2007 - 07:17

Zitat

eher kaputten Bild/Videodateien
Das heist? Hast du dein Keyfile als .jpg oder ähnliches benannt, obwohl es keine entsprechende Datei ist? Das wäre nicht sehr intelligent, dann lieber ein richtiges Bild.

Zitat

Was ich nicht verstehe:
Das verfahren die Festplatte zu verschlüsseln wird häufig als Methode gegen den Bundestrojaner genannt, ist aber irgendwie sinnlos. Wenn man die Dateien verwenden will, mountet man sie doch - denn kommt die Schäuble Co KG doch auch rauf
Mit Einschränkungen hast du recht. Zunächst funktioniert nunmal der lokale - warum auch immer ausgeführte - Angriff nicht. Desweiteren solltest du natürlich System und Nutzdaten separat verschlüsselt haben und nur on-demand freigeben, das kann dir wieder was bringen - vorausgesetzt auch hier natürlich, du verhinderst, dass das Ding überhaupt ins System gelangt. Essentiell ist Verschlüsselung auf jeden Fall, allerdings natürlich kein Allheilmittel und man muss sie zu bedienen bzw. um deren Grenzen wissen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0