WinFuture-Forum.de: Grafikkarten-piepen Und Totalschaden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten-piepen Und Totalschaden durch Far Cry?


#1 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2004 - 23:28

Hallo

Kann ein PC-Game die Hardware zerstören? Diese Frage stelle ich mir gerade ganz konkret und meine als Game Far Cry...

Folgendes Szenario: Der erste Rechner besaß als Grafikkarte eine Leadtec WinFast A250, diese arbeitete mit einem GeForce4-Chip, ganz konkret war es eine GeForce4 Ti 4600 mit 128 MB. Die weitere Konfiguration war mittelprächtig, also 512 MB, P4 2.8 usw.

Dieses System lief ca. 1 1/4 Jahr problemlos und wurde mit Office, Internet und Spielen wie Command & Conquer Generäle unter Last gesetzt...und das immer problemfrei.

Nachdem Far Cry in der Version 1.1 einige Tage lief, fing urplötzlich das System an zu piepen. Dieses Geräusch kam aus dem System-Gehäuse, zuerst tippten wir auf den Systemlautsprecher. Dieser war es aber nicht, denn mittels eines Eingriffs in die Registrierung wurde er deaktiviert. Auch piepte es nie ohne Far Cry und auch während des Spiels nur unter bestimmten Voraussetzungen (Tastatur wurde benutzt, um den Spieler zu bewegen, Drehung der Blickrichtung mittels Maus wurde ausgeführt usw.)

Es war vermutlich ein Fehler, das Piepen zu ignorieren, denn der PC startete am nächsten Tag nicht mehr. Die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sprangen an, auch der des Netzteiles. Allerdings kam am Monitor kein Bild mehr an, das BIOS sagte kein Wort mehr, die Festplatten-LEDs gingen an aber nicht mehr aus.

Ende vom Lied: Die Grafikkarte war Totalschaden.

Nun, eine neue Karte im alten System: Eine GeForce FX 5700 LE mit 256 MB...Far Cry lief einige Tage problemlos, heute fing der Rechner an zu piepen ;)

Natürlich wurde Far Cry SOFORT beendet, seit dem macht er keine Zicken mehr. In dieser kurzen Zeit wird hoffentlich kein Problem entstanden sein.

Und was passiert heute Abend? Ein Kumpel meldet sich per Telefon: Sein Rechner piept während des Spielens von Far Cry. Da er von diesem Problem hier wußte, hat er dasselbige ebenfalls erst mal sofort beendet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat schon mal Irgendjemand davon gehört, daß PC-Spiele die Hardware dermaßen belasten können, daß diese reihenweise ausfällt? Zwei Grafikkarten in einem System und ein davon völlig unabhängiges System? Andere Games haben niemals Probleme verursacht. Daß Far Cry ein massiv ressourcenhungriges Teil ist, weiß jeder, aber eine derartige Auswirkung? Ach so, vielleicht noch schnell die grobe Konfig des unabhängigen Rechners: P4 3.2, 1 GB RAM, ATI 9800Pro 128 MB, 7200´er-Platte.

Ich würde mich dieses Mal über Antworten extrem freuen, denn das macht mir echt Kopfzerbrechen ;)

Jannick :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 10:43

bei solchen fehler würde ich eher aufs netzteil tippen, und zwar aus folgendem grund:

far cry hat extreme anforederungen ann alle komponenten, somit verbrauchen diese komponenten auch sehr viel strom, die ein miderwertiges netzteil eventuell nicht lifern kann. so bekommt es einen aussetzter, leitet kurzfritig mehr strom wie es soll und dadurch wird die hardware beschädigt!
0

#3 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 11:07

Das mein ich aber auch: hab selber nur ein 1.4 GH Duron der auf 2.2 GH getaktet ist ,als Graka ne Chaintech GF 4 TI4800Se (also nix besonderes) und hab Farcry mindestens 6 Std am Stück gezockt .. ;) weils einfach geil is das Game ;)

Es laufen 2 Festplatten ,3 Laufwerke , ne soundkarte und 6 Lüfter mit lüftercontrolle im System

Habn Netzteil von Tip mit 300 W ...das Bestimmt an seiner Leistungsgrenze arbeitetr :lol:

Trotzalle dem Läuft mein Rechner Rund toi toi toi hrhrr
0

#4 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 13:06

Hallo

Nun, also hatte mal die Demo gezockt von Far Cry und da fing das nach einer Weile auch an zu piepen. Das war aber kein klassisches piepen vom speaker sondern es hörte sich danach an das es die Festplatte war die übrigens sehr stark arbeiten musste, denn ich hatte Far Cry mit nur 256 mb DDR getestet. ^^ Das war aber nun die letzte Zeit nicht mehr der Fall. Naja nun hab ich auch wieder 512 MB RAM. Aber ich konnt mir dieses leichte Piepen (fasst hohes summen) auch net erklären. ;)

MfG tit4nium
0

#5 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 06. Mai 2004 - 13:56

Hat hier vielleicht nix zu suchen aber ein ähnliches phänomen (schwer zu ortendes piepen) hatte ich mal bei gothic 2. Letztendlich hab ich das Piepobjekt gefunden und zwar war es mein Monitor der 1280x860 oder wars 1280x1024 anfing zu piepen. Der Monitor lief dabei bei 100 Hertz andere Spiele zeigten dies Piepen nicht bei gleicher Auflösung und Hertzzahl, auch sehr merkwürdig... Naja jedenfalls hab ich dann die Auflösung eins runtergesertzt und hatte keine weiteren Probleme. Bei Farcry hatte ich soweit keine Probs.
0

#6 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2004 - 15:46

@patrick888: Das Netzteil in meinem Rechner war eins von Levicom mit 350 Watt Maximalleistung. Auch die Werte, auf die man sonst achten soll (in der Zeitschrift "PC Games Hardware" wird monatlich darauf hingewiesen) waren absolut im Rahmen. Daher kann ich mir das nicht erklären. Mit dem Wechsel der Grafikkarte hatte ich auch (vergaß ich zu schreiben) das Netzteil gewechselt. Nun ist wieder eines mit 350 Watt Maximalleistung verbaut und es hat zum Teil noch etwas bessere Daten als das ohnehin schon als recht gut eingestufte von Levicom. Das Netzteil meines Kumpels kommt von Enermax und leistet 380 Watt. Dazu kommt, daß dieses Piepen nur bei Far Cry auftritt. Mir fallen Games ein wie Command & Conquer Generäle, Mercedes Bens World Racing und Need For Speed, die teilweise 6 oder 8 Stunden im Stück gezockt wurden, ohne daß so etwas jemals auftrat. Und auch Far Cry hatte ich bis zum 14. Level durchgezockt (was alleine schon eine stundenlange Spielzeit ergibt), bis zum ersten Mal das Piepen begann.

@´quark oO'2: Das mit 6 Stunden zocken am Stück hatte ich auch problemlos hinbekommen. Wie oben schon beschrieben verursachten die ersten 14 Level trotz intensivster Nutzung keine Probs.

@tit4nium: Mein Piepen kam auch nicht vom Speaker, obwohl ich mir auf Grund der wirklich sehr hochwertigen Gehäusekühlung zu Beginn nichts anderes denken konnte. Es war entweder die Grafikkarte (obwohl ich nicht genau weiß, ob die überhaupt diese Töne produzieren kann) oder das Netzteil, wie von patrick888 schon vermutet.

@spookster: Der sollte es hier nicht sein, weil ich über ein LCD spiele. Das läuft mit 60 Hertz und 1024 * 768, ist also nicht überfordert. Das Geräusch kam eindeutig aus dem Tower-Gehäuse und darüber hinaus arbeitet das LCD weiterhin glasklar.



Ich werde hier im Forum auf weitere Antworten hoffen und so das nichts bringen sollte, werde ich UbiSoft mal telefonisch kontaktieren. Falls ich dort etwas erfahren sollte, poste ich das Ergebnis, obwohl ich schwerlich annehmen kann, daß der Publisher das eingestehen würde, selbst dann nicht, wenn es so wäre. Far Cry werde ich jedenfalls bis auf weiteres nicht mehr einsetzen, die Hardware ist wichtiger ;)

Danke für die bisherigen Antworten!

Jannick ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2004 - 16:59

Zitat (fossil_685: 06.05.2004, 16:46)

Mein Piepen kam auch nicht vom Speaker, obwohl ich mir auf Grund der wirklich sehr hochwertigen Gehäusekühlung zu Beginn nichts anderes denken konnte. Es war entweder die Grafikkarte (obwohl ich nicht genau weiß, ob die überhaupt diese Töne produzieren kann) oder das Netzteil, wie von patrick888 schon vermutet.

Karten können schon piepen, meine Northbridge z.B. pflegt dies unter starker Netzwerklast zu tun, bisher ist aber nichts weiter passiert und das Piepen ist auch so leise, dass man es nur im ruhigen Zimmer vernehmen kann. War es bei dir richtig laut, also so wie der Start-Piep vom BIOS und ist es ein regelmässiges Geräusch, also piep-piep-piep, oder durchgehend bzw. unregelmässig?

Ich denke nicht, dass das Netzteil die Ursache ist - auch wenn hier im Board gerne 450W und mehr empfohlen werden, 300-350W reichen auch für Topkonfigurationen noch aus. Eine Graka geht idR. auch nicht kaputt, weil sie zu wenig Saft bekommt.

Hast du die defekte GF4Ti noch rumliegen? Falls ja, bau sie doch mal bei einem Kumpel ein und schau ob sie dort läuft.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 06. Mai 2004 - 17:01

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 06. Mai 2004 - 20:42

Zitat (Dimension: 06.05.2004, 17:59)

Ich denke nicht, dass das Netzteil die Ursache ist - auch wenn hier im Board gerne 450W und mehr empfohlen werden, 300-350W reichen auch für Topkonfigurationen noch aus.

;) ich kann mich nicht erinnern dass solche NT's hier normalerweise empfohlen werden. Ich rate immer zu Marken-NTs...;)
0

#9 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2004 - 22:14

@Dimension: Das Piepen bei mir fing ohne Vorwarnung während des Spielens an. Es trat erstmalig auf, wenn eine Tastate längere Zeit gehalten wurde, z. B. um nach rechts zu sliden. Oder wenn mit der Maus ein "sich umdrehen" der Spielfigur erfolgte. Nahm man den Finger von der Taste, hörte es schlagartig auf. Es war kein Dauerton, sondern ein völlig unregelmäßiges Geräusch. Lautstärke und Frequenz waren immer gleich, nur die Abfolge variierte. Es war auch nicht so sehr laut, bei geschlossener Tür hätte es im Nebenzimmer niemand mitbekommen. Aber es war ein nervtötendes Geräusch. Aber der POST-Start des BIOS ist von der Intensität her schon vergleichbar, obwohl ich diesen eher als leise einstufen würde. Aber auch hier kenne ich Rechner, die beim POST lauter sind. Du kannst beide Geräusche also ungefähr als gleichwertig einstufen.

Die GeForce habe ich nicht mehr rumliegen, die ist schon beerdigt, denn sie war wirklich defekt. Der Händler hatte sie getestet und einen absoluten Totalschaden diagnostiziert. Seine Aussage kann auch keine für ihn wirtschaftlichen Gründe gehabt haben, denn ich machte ihm vorher klar, bei ihm keine neue Karte zu kaufen ;)

Kannst Du mit den Infos noch etwas anfangen?

Schönes Wochenende! Jannick :D
0

#10 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 18:46

dann liegt das galub ich an der tastatur! denn wenn man bei älteren tastaturen mehrere tasten aufeinmal drückt, bekommt man solche töne zu hören! der hardwaredefekt kann zufall sein, nix hält ewig!


zum thema 450 watt nt: ich empfehle allen die ein nt brauchen ein Tagan 380 Watt, weils billig iss, trotzdem ne super marke, suuuper leise ist, und fast gleiche leistungswerte hat wie ein enermax 480! soviel dazu!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0