Kann ein PC-Game die Hardware zerstören? Diese Frage stelle ich mir gerade ganz konkret und meine als Game Far Cry...
Folgendes Szenario: Der erste Rechner besaß als Grafikkarte eine Leadtec WinFast A250, diese arbeitete mit einem GeForce4-Chip, ganz konkret war es eine GeForce4 Ti 4600 mit 128 MB. Die weitere Konfiguration war mittelprächtig, also 512 MB, P4 2.8 usw.
Dieses System lief ca. 1 1/4 Jahr problemlos und wurde mit Office, Internet und Spielen wie Command & Conquer Generäle unter Last gesetzt...und das immer problemfrei.
Nachdem Far Cry in der Version 1.1 einige Tage lief, fing urplötzlich das System an zu piepen. Dieses Geräusch kam aus dem System-Gehäuse, zuerst tippten wir auf den Systemlautsprecher. Dieser war es aber nicht, denn mittels eines Eingriffs in die Registrierung wurde er deaktiviert. Auch piepte es nie ohne Far Cry und auch während des Spiels nur unter bestimmten Voraussetzungen (Tastatur wurde benutzt, um den Spieler zu bewegen, Drehung der Blickrichtung mittels Maus wurde ausgeführt usw.)
Es war vermutlich ein Fehler, das Piepen zu ignorieren, denn der PC startete am nächsten Tag nicht mehr. Die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sprangen an, auch der des Netzteiles. Allerdings kam am Monitor kein Bild mehr an, das BIOS sagte kein Wort mehr, die Festplatten-LEDs gingen an aber nicht mehr aus.
Ende vom Lied: Die Grafikkarte war Totalschaden.
Nun, eine neue Karte im alten System: Eine GeForce FX 5700 LE mit 256 MB...Far Cry lief einige Tage problemlos, heute fing der Rechner an zu piepen
Natürlich wurde Far Cry SOFORT beendet, seit dem macht er keine Zicken mehr. In dieser kurzen Zeit wird hoffentlich kein Problem entstanden sein.
Und was passiert heute Abend? Ein Kumpel meldet sich per Telefon: Sein Rechner piept während des Spielens von Far Cry. Da er von diesem Problem hier wußte, hat er dasselbige ebenfalls erst mal sofort beendet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat schon mal Irgendjemand davon gehört, daß PC-Spiele die Hardware dermaßen belasten können, daß diese reihenweise ausfällt? Zwei Grafikkarten in einem System und ein davon völlig unabhängiges System? Andere Games haben niemals Probleme verursacht. Daß Far Cry ein massiv ressourcenhungriges Teil ist, weiß jeder, aber eine derartige Auswirkung? Ach so, vielleicht noch schnell die grobe Konfig des unabhängigen Rechners: P4 3.2, 1 GB RAM, ATI 9800Pro 128 MB, 7200´er-Platte.
Ich würde mich dieses Mal über Antworten extrem freuen, denn das macht mir echt Kopfzerbrechen
Jannick

Hilfe
Neues Thema
Antworten