WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Mackt Rum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Mackt Rum


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 14. September 2007 - 00:52

Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Wenn ich sie angeschaltet habe und irgendein Programm, auch auf der internen Festplatte, ausführen will, fängt die ext. Platte "an zu arbeiten".
Sprich die HDD-LED leuchtet dauerhaft ca. 20 Sec., dann leuchtet die LED der internen HDD 20 Sec. Das Ganze passiert dann noch einmal bis ich mein Programm (auch einen x-beliebigen Download) starten darf, also 4 Mal Leuchten im Wechsel.

Demnach bleibt der Rechner im Prinzip dauernd hängen, wodurch effektives Arbeiten unmöglich wird.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner alten SAMSUNG HDD mit 250 GB.
Nun hab ich ein neues Gehäuse, eine ICY-Box mit FireWire-Anschluss (IB-351UE), und eine 300 GB von SAMSUNG.
Wenn die Platte abgestöpselt ist, läuft der Rechner komplett rund.

Das "HDD-Lechten" tritt auch nach einiger Zeit auf, wenn ich am Rechner nichts mache, sprich auf die ext. Platte nicht zugegriffen wird.

Die ICY-Box hat laut Angabe keine Probleme mit Größen jenseits von 250 GB. Ich habe auch schon sämtliche Mainboard-Treiber neu installiert. Hatte den Verdacht, dass das vielleicht irgendwie mit dem PCI-Bus zutun haben könnte... so Soundkarte mit Firewire hängt am Board, ext. Platte hängt daran... keine Ahnung obs das sein kann...

Ich habe die HDD auch schon mal mit HDTune. CHKDSK und EVEREST getestet und sie scheint jedenfalls soweit in Ordnung zu sein.

Intern, also am boardeignen IDE-Controller wird die Platte war erkannt, aber der Rechner weigert sich hochzufahren, er bleibt nach dem BIOS-POST einfach hängen.

Ansonsten funktionieren alle anderen Peripheriegeräte anstandslos. Am USB-Port hat die externe HDD die gleiche Macke.

Mein System:

Windows XP Pro SP2
Mainboard: MSI K8N Neo-4 Platinum Rev. 3 (aktuellstes BIOS)
2 GB DDR1 400Mhz RAM
Prozi: AMD Athlon64 FX-60
int. Platte SAMSUNG SP2014N, 200GB, 7200 U/min, 8MB Cache
ext. Platte SAMSUNG HD300LD 300GB, 7200U/m, 8MB Cache

Beide HDDs laufen im UDMA 133-Modus. Das verknüsern aber eigentlich der Controller des externen Gehäuses und der aufm MoBo beide.

Würde ein LowLevel-Format da was bringen? Sofern ich die Platte an einen Rechner drankrige, der sie erkennt?

Ich weiß, das ist jetzt viel Text, aber ich will das Problem so ausführlich wie möglich schildern, damit mir schnell geholfen werden kann.

Besten Dank schon mal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 16. September 2007 - 17:44

Wenn keine Fehler erkannt werden, wird auch ein LowLevel-Format was nützen, wobei der Privatanwender an sich davon sowieso lieber die Finger lassen sollte!
Ist die Platte auf Master gejumpert?
Hast du im Windows den Schreibcache aktiviert?
(Gerätemanager -> Laufwerke -> Entsprechende Platte auswählen -> Eigenschaften -> Richtlinien -> Leistung Optimieren -> Schreibcache aktivieren...)
Die Platte mal an nem anderen Rechner getestet? Vielleicht ist es auch nur ein Windows Problem?!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 18. September 2007 - 20:49

Sodele, habe die Platte auf der letzten LAN auf Herz und Nieren getestet. Im Oberflächentest gabs einige Fehler. U. a. habe ich auch mal probeweise den Übertragungsmodus auf UDMA 5 (100 MB) runtergestellt.

Und siehe da: Mein Rechner schluckt sie nun auch am internen Controller! :lol:

Dann hab ich die Platte voll formatiert, sprich mit Untersuchung auf defekte Sektoren. Nun das Ding wieder ins ext. Gehäuse gepackt (natürlich Master jejumpert) und oh Wunder...

... bis jetzt mackt sie nicht mehr rum. :rofl: Aber sie läuft auch erst seit heute in "diesem Zustand". Mal schauen aob das jetzt so bleibt.

Sollte ich den Schreibcache dennoch aktivieren? Im Computerladen wurde mir gesagt, ich solle die Platte immer vor dem Anschalten und nach dem Ausschalten des Rechners an- bzw. ausmachen(sie hat ein eigenes Netzteil). Hat was mit dem Heben und Absetzen des Lese/Schreibkopfes zu tun. Genaueres weiß ich nicht mehr.

Wenn ich sie nach dem Ausmachen des PCs erst abschalte, trenne ich ja nicht die Verbindung über den Infobereich der Taskleise (Gerät Sowieso sicher entfernen), was ich ja eigentlich müsste bei aktiviertem Schreibcache.
Ist das dann in Ordnung sie trotz aktiviertem Cache erst nach dem Ausmachen des Rechners vom Netz zu nehmen oder nicht?
0

#4 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 21. September 2007 - 21:21

Hab keinen Bock mehr auf den Sch... ;)

Die Platte will immer noch nicht reibungslos funzen

Ich habe die Festplatte nun provisorisch intern "eingebaut". Mit Montageschienen und Taschentüchern zum Unterlegen. Das ganze mit nem HDD Kühler versehen und gut is. :)

Bald gibbet nen schönen, schwarzen Chieftec Dragon-Tower. Dann ist vorbei mit Platzmangel. ;)

Kauft euch bloß keinen Silentium T2 Pro Tower von Arctic Cooling. Das Ding ist zu klein, von minderwertiger Qualität und absolut undurchdacht!
Wer will kriegt von mir einen netten Testbericht. Aber dafür müsst ich mir n Tag Urlaub nehmen. :)

Also Glück auf und hopp! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0