WinFuture-Forum.de: Falsches Ram Geliefert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Falsches Ram Geliefert?


#1 Mitglied ist offline   Ryoken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Bielefeld
  • Interessen:Rad Fahren, was mit freunden machen, lesen, musik hören, cruisen mit de audomobile ;)

geschrieben 13. September 2007 - 12:51

Moin Moin. Ich bin mir bei meinem Ram nicht ganz sicher was ich von halten soll, vielleicht hat von euch einer nen Plan. Es sind 2x1 GB Geil u. Black dragon E. 800er Module mit "4-4-4-14er" Latenzen. Wenn ich die Dingers auf Standard SPD im >Bios eingestellt laufen lasse, werden sie mit 5-5-5-15er timings angefahren, und bringen bei standard-spannung auch nicht stabil die 4er latenzen. erst bei 2,05 - 2,1 V laufen sie bei den Latenzen mit CR 2 stabil. Im OC bekomme ich sie stabil bei 5-4-4-14 bei CR1 zum laufen. Was mich halt wundert ist a: das die bei spd by ram im bios als 5er latenz riegel angespochen werden, und die 4er latenzen mit standard Vdimm (1,8V) nicht stabil laufen. b: löste sich beim einbau der weiße(silberne) sticker von dem einem ram, was eigentlich noch nie passiert ist Oo und die ramkühler fehlten genauso wie die verpackung...
Hier auch nochmal 2 Pics (cpu_z und der bench-report von ultimate everest) dazu:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpu_z.JPG

Angehängte Datei(en)


Nemo me impune laccesit.... ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 13. September 2007 - 14:12

Mach mal nen Foto von deinen Rams und dann das Produktbild von den Originalen.

Das mit den timings ist oft normal, das die falsch ausgelesen werden aus dem SPD. Timings von 4-4-4-12 o.ä. öaufen oft nur mit 2.0Volt+ stabil und die hersteller geben eig. auch an das man die Spannung einstellen sollte.

Bei OCZ darfst du sogar die Spannung auf 2.2-2.3v anheben ohne die Garantie zu verlieren!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2007 - 14:26

Hi,

deine Rams haben keine Heatspreader und laut Hersteller laufen sie mit 1,9 -2,4 Volt.


MfG
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 13. September 2007 - 14:39

Also ich weiß von meinem Kingston RAm-Bausteinen dass der SPD nicht die volle Leistung einprogrammiert hat, damit die riegel den Standards entsprechen. Sie funktionieren aber trotzdem und mit voller garantie auch auf den ausgeschriebenen Timings

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. September 2007 - 22:08

ja es ist sehr wahrscheinlich das du den falschen ram bekommen hast

http://www.geilusa.c...showSpec/id/115

vergleich mal bitte die seriennummern, wenn das irgendwie geht
0

#6 Mitglied ist offline   Ryoken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Bielefeld
  • Interessen:Rad Fahren, was mit freunden machen, lesen, musik hören, cruisen mit de audomobile ;)

geschrieben 13. September 2007 - 22:47

Danke erstmal für die antworten :wink: ein paar sachen dazu: der ram ist orginal mit heatspreader, es ist die black dragon ultimate edition mit den leds, sowohl der 5er als auch der 4er latenzriegel müsste eigentlich einen spreader haben. was die seriennummer angeht, wo finde ich die denn? ist die mit auf diesen eigentlich weißen aufklebern auf den ram, wo auch die specs draufstehen? wenn ja ist es was ungünstig, mein verdacht ist ja das die mir den günstigeren 5er ram mit den aufklebern des besseren 4ers geschickt haben, in all den jahren des bastelns an der kiste ist mir das noch nie passiert das der aufkleber sich einfach so löst, die dingers kleben eigentlich immer sehr fest (oft bedauert, papier leitet wärme so schlecht :P ). Sind die benchmark werte denn halbwegs ok? welche timings erreicht ihr so im schnitt bei cr 1 mit ddr 2 ram? danke schonmal im voraus, mfg F.
Nemo me impune laccesit.... ^^
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. September 2007 - 04:44

Also ich schaff emuit meinem DDR2-800 Ram von OCZ problemlos 4-4-4-12 1T, hab aber keine LEDs :wink:

Was ich die ganze zeit schon schreiben wollte, es heißt falscher Ram (Random Acces memory), also der Speicher -> Falscher Ram! Bitte mal ändern :P

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. September 2007 - 04:46

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. September 2007 - 07:13

ja ja das gute alte: der, die, das, wieso weßhalp warum :wink:

Habe kein Black Dragon mit heatspreader gefunden, gibt es wahrscheinlich auch nicht und wenn denn doch ist es kein schwarzer Drache mit feurig roten augen.

Nunja es besteht die möglichkeit das GEIL für den CL5 und den CL4 exakt identische speicherbausteine verwendet und einfach nur einen anderen steuerchip drauf gelötet hat, auch in diesem fall hast du den falschen speicher bekommen, das kann dir aber GEIL besser beantworten, mit anderen worten schilder denen dein problem per mail und kontrollier lieber vorher nochmal was du wirklich bestellt hast.

Möglicherweise ist einfach nur die Abbildung vom Produkt falsch.
0

#9 Mitglied ist offline   Ryoken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Bielefeld
  • Interessen:Rad Fahren, was mit freunden machen, lesen, musik hören, cruisen mit de audomobile ;)

geschrieben 14. September 2007 - 18:24

Größe: 2GB
Speichertyp: DDR-RAM2
Spezifikation: DDR2 800
Speichertakt: 800MHz
CAS Latency: CL4-4-4-12
Speicherart: PC2-6400
Pinanzahl: 240
Zubehör: ---->Kühler<-----
Besonderheiten: 2x 1GB Module, 1.9-2.0V, Dual Channel Kit, rote LEDs, Black Dragon Series
Hinweis: Non ECC, Bitte beachten Sie das Ihr Mainboard 1.9-2.0V zur Verfügung stellen kann!


Mein Kumpel hat die billigeren genommen, und er hat auch heatspreader bei. bei Ram was von haus aus heißer läuft durch die höhere Vdimm ist es eigentlich auch ganz sinnvoll, denke ich mal :D Naja, ich bin eh nicht so begeistert von den Rams, dachte erst CR 1 und die latenzen wären ganz ok, aber nach etwas googeln werde ich sie wohl verkaufen und mir statt dessen cellshock mit micron chips kaufen. der unterschied von cr1 zu zwei bei geringen latenzen ist schon gut zu spüren. als ich gestern für meine freundin meinen alten rechner (a64 3000@3500 (2180MHz, 2x 512 MB Corsair ddr ram) fitmachte und aus jux mal die die kiste im bios getaktet habe ohne wie sonst gewohnt den ramteiler zu senken, und dabei die latenzen auf 5-3-3 cr1 setzte so das die kiste mit einem 220er fsb und ramtakt lief hatte ich trotz niedrigeren takt wie vorher (1980 statt 2180) durch die besseren latenzen einen hammerschub. reichte um bei everest aus dem unterfeld ins obere mittelfeld zu rücken. auch so geht die kiste einiges besser. ^^ ... hätte man evtl. vorher testen sollen, dann wäre aus dem dc5600 und der gtx vielleicht doch nur ne wakü geworden... ^_^ naja, btt, vielen dank für die schnellen antworten, bestätigt mir so ungefähr was ich dachte: entweder beschiß weil falsche rams, oder schlechte charge erwischt und die gehen einfach net so wirklich dolle. wird cellshock freuen :D
Nemo me impune laccesit.... ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0