WinFuture-Forum.de: Kernel_stack_inpage_error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kernel_stack_inpage_error Festplattencontroller?

#1 Mitglied ist offline   SuperGURU 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Mai 04

geschrieben 12. September 2007 - 02:02

Guten Morgen,

ich kriege einen Bluescreen mit Kernel_Stack_Inpage_Error
mit den Parametern
STOP 0x00000077 (0xC0000056, 0xC0000056, 0x00000000, 0x125FE000)
und drunter steht dann sogar noch
"Physical memory dump FAILED with status 0xC0000010"

So ich habe den Microsoft Artikel zu dem Fehler gelesen und weiß ungefähr um was es sich handelt. Ich habe einen Belastungstest auf meinen Ram ausgeführt, aber das lief super, glaube eher das das mein Festplattencontroller ist,
aber erstmal meine Systemdaten, alles neueste Treiber, alle Windows Updates installiert und das neueste nicht Beta Bios vor der Vista installation schon installiert.

Windows Vista Business 32bit
Intel Core 2 Duo Quad 4x2,4GHZ
ASUS P5K Deluxe Wifi Mainboard mit dem Speichercontroller von Jmicron.
2x 1024MB Infinion RAM
1x 400GB Samsung HDD (Sata)
1xDVD-Laufwerk (auch Sata)
Geforce 8800GTS 640MB

So oft wird vorgeschlagen Scandisk auszuführen mit "chkdsk /f /r". Problem ist beim ersten mal ist er mir da bei 51% einfach stehengeblieben und beim 2.ten Versuch kriegte ich einen ungewöhnlichen Bluescreen mit nur 5 Zeilen!
"
STOP: C0000218 {Registry File Failure}
The registry cannot load the hive (file):
\SystemRoot\System32\Config\SECURITY
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable.
"
Nach nem neustart bootete Vista allerdings Problemlos. Allgemein tritt das Problem auch oft bei hoher Festplattenbenutzung auf. Ist also wohl das Mainboard mit dem Controller kaputt? Was soll ich noch machen? Der Rechner ist ganz neu und Garantie aufjedenfall noch vorhanden, also könnte ich das Mainboard austauschen, habe aber natürlich nicht alzu große Lust dazu.
Wie gesagt ich tippe auf den Festplattencontroller oder sowas in der art.

Und selten kriege ich auch, wie zum Beispiel jetzt gerade beim längeren Spielen einen Bluescreen mit

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP: 0x0000007A (0xC04023A8, 0xC0000056, 0x66CF38CF38c0, 0x804750FC)
acpi.sys - Address 804750FC base at 8043B000, DateStamp 4549adb7
und Memory dump failed wie oben auch.

MFG
SuperGURU ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. September 2007 - 03:16

Das muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem sei. Wenn es aber eines ist, kann es am Festplattencontroller, Kabel und der Festplatte selber liegen.

Allerdings, die Status Codes finde ich da etwas merkwürdig. Klingt so, als ob Vista sich da selber die Festplatte entfernt, was natürlich zu einem BSOD führt und ein Speicherabbild (Physical memory dump) kann dann auch nicht mehr geschrieben werden.

Hast Du die SATA Platte am JMicron oder am Intel ICH9R angeschlossen und welcher Modus ist im BIOS aktiviert (IDE o. AHCI). Der JMicron verhält sich auch auf meinem Boards (P5B Deluxe und P5K-E) etwas merkwürdig. Er macht irgendwie nicht so ganz, was er soll, auch nicht, was eSATA bzw. SATA on the Go angeht. Der Treiber müllt mir die Ereignisanzeige damit zu: Driver detected an internal error in its data structures for \Device\Scsi\JRAID2 und The device 'ST3500830AS ATA Device' disappeared from the system without first being prepared for removal. Die ST3500830AS (JRAID2) ist die Platte, die am JMicron hängt. Die beiden anderen Platten und das SATA DVD Laufwerk hängen am Intel ICH9R und arbeiten soweit einwandfrei.

Hast Du auch mal bei Dir in der Ereignisanzeige nach geschaut, ob dort Fehler in Zusammenhang mit Laufwerken aufgezeichnet wurden?

Eventuell stolpert das System auch über diesen Bug, sofern Deine SATA Laufwerke am Intel ICH9R hängen und AHCI aktiviert ist: CS-025783

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. September 2007 - 03:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   SuperGURU 

geschrieben 12. September 2007 - 04:06

Zitat (DK2000: 12.09.2007, 04:16)

Das muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem sei. Wenn es aber eines ist, kann es am Festplattencontroller, Kabel und der Festplatte selber liegen.

Wuhuu Guten Morgen ;), schön wirkt so als wüsstest du bescheid, freut mich ;)

Allerdings, die Status Codes finde ich da etwas merkwürdig. Klingt so, als ob Vista sich da selber die Festplatte entfernt, was natürlich zu einem BSOD führt und ein Speicherabbild (Physical memory dump) kann dann auch nicht mehr geschrieben werden.

Hast Du die SATA Platte am JMicron oder am Intel ICH9R angeschlossen und welcher Modus ist im BIOS aktiviert (IDE o. AHCI). Der JMicron verhält sich auch auf meinem Boards (P5B Deluxe und P5K-E) etwas merkwürdig. Er macht irgendwie nicht so ganz, was er soll, auch nicht, was eSATA bzw. SATA on the Go angeht. Der Treiber müllt mir die Ereignisanzeige damit zu: Driver detected an internal error in its data structures for \Device\Scsi\JRAID2 und The device 'ST3500830AS ATA Device' disappeared from the system without first being prepared for removal. Die ST3500830AS (JRAID2) ist die Platte, die am JMicron hängt. Die beiden anderen Platten und das SATA DVD Laufwerk hängen am Intel ICH9R und arbeiten soweit einwandfrei.

Ok hab die Sata Platte am Intel dran, weil der JMicron glaub ich bei mir nur über die externen esata anschlüße erreichbar ist, wie ich das verstanden hab. Also ist aufjedenfall am Intel dran. Im Bios stehts auf AHCI.

Hast Du auch mal bei Dir in der Ereignisanzeige nach geschaut, ob dort Fehler in Zusammenhang mit Laufwerken aufgezeichnet wurden?

Hab ganz oft dort stehen
Die Codeintegrität hat festgestellt, dass der Abbildhash einer Datei nicht gültig ist. Die Datei wurde möglicherweise durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt. Dieses Problem kann auch auf einen potenziellen Fehler des Datenträgergeräts hinweisen.

Dateiname:	\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\nvd3dum.dll

Diese Datei ist von Nvidia WDDM D3D Driver. Ich hab Version 163.44.
Diese Fehlermeldung steht da 240 mal die letzten 2 Tage. Hmm, mal die graka-treiber neu installieren oder so. Aber ich glaub das hat nix mit unserem Problem zu tun ;).
Allgemein ist mein Ereignisprotokoll ziemlich voll. Meistens beiprodukte zu den Bluescreens. Uiuiui da was relevantes rauszufinden wird auch net leicht. Hatte mal nen Bluescreen wegen der volsnap.sys oder so, das ist ja für die Volumenschattenkopie zuständig und hab auch 2775 "Warnungen" der volsnap an einem Tag vor einer Woche ;). Aber seit dem auch nix mehr. Hmm keinen schimmer.
Also da finde ich momentan nix nützliches.

Eventuell stolpert das System auch über diesen Bug, sofern Deine SATA Laufwerke am Intel ICH9R hängen und AHCI aktiviert ist: CS-025783

Nun also das trifft alles zu, aber wie gesagt hab ich ja die neuesten Treiber und natürlich auch den neuesten Intel matrix storage Manager wo das problem nicht mehr ist wie da steht. und die beschriebenen Fehler hab ich auch nicht. Aber ich hänge mal nen Screen von meinem Intel Storage Matrix dinge an ;).

Mein DVD-Laufwerk ist am Anschluss nummer 3 (bzw. 4 weil er bei 0 anfängt zu zählen) weil das die Ports für Slave sachen sind und ich Porbleme hatte als das DVD laufwerk an einem Master Port hing irgendwie, aber da kenne ich mich wirklich net aus, mein erstes Sata System ;)

Aber schonmal danke für deine Hilfe, ist kein leichtes Thema, deswegen bin ich immer glücklich wenn man jemand kompetentes findet ;)
Und sorry für die schlechten Formulierungen, muss ins BETT!! *G*

Ach und meinst AHCI deaktivieren würde mal helfen? Aber dann hab ich kein Native command queeing mehr oder? Und sehe gerade das wir ja fast den gleichen Rechner haben, gleiche CPU, nur ich hab sie 2mal und gleiche Graka, fast die gleiche Festplatte, nur da hast du dann das doppelte, genau wie beim Ram. Wwar auch am überlegen mir 4GB zu hohlen. Bin mir immer noch net sicher ob 2GB net zuwenig war. Mal schaun.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: forum.JPG

Dieser Beitrag wurde von SuperGURU bearbeitet: 12. September 2007 - 04:15

0

#4 Mitglied ist offline   SuperGURU 

geschrieben 12. September 2007 - 14:53

Ich habe einfach mal geguckt ob Intel eine neue Version des Intel Matrix Storage Console hat und siehe da, es gibt schon 7.6.0.1011. Ich hatte ja noch 7.5.x.xxx, weil auf der Asus seite das immer noch als aktuellste Version gelistet ist. Jedenfalls hab ich die neueste Version davon installiert und die neueste Version von dem Jmicron Treiber, auch wenn ich Jmicron ja net benutze.

Der Scandisk lief jetzt zum ersten mal durch und fehlerfrei! Ob das Problem behoben ist weiß ich nicht, aber es ist schonmal besser geworden, werde direkt nochmal Scandisk laufen lassen :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   mondputzer 

geschrieben 17. September 2007 - 07:19

Hallo SuperGURU,

ich habe das selbe Problem und konnte bisher keine Lösung finden.

Mein System:

Vista 32 Premium
Intel Core Duo 6700
GeForce 8800 GTS 640 MB
ASUS P5B
RAM 3x Geil DDR 2 1024 MB
HD 2x Samsung, 2x WD

Im Normalbetrieb (Internet, Office) läuft der Rechner stabil. Sobald ich ein Spiel starte dauert es nicht lange und der Bluescreen ist da. Dabei bekomme ich meist unterschiedliche Meldungen. (wink32,sys, ntfs.sys, fwpkclnt.sys, memory management ...)

Habe den Speicher schon getauscht - nichts. Vista auf eine andere HD neu aufgesetzt - nichts.

In der Ereignisanzeige steht:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Generatorname: System Writer
Generatorinstanz-ID: {ceeab33d-4825-4046-83f8-38a58eb4c642}

... und

Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden gelöscht, weil der Schattenkopiespeicher nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Sie sollten die E/A-Last auf dem System verringern oder ein Schattenkopie-Speichervolume, von dem keine Schattenkopie erstellt wird, auswählen.

Habe daraufhin laut Microsoft in der Registry folgendes geändert:

• Die Ursache gibt wann Schattenkopierspeicherplatz die doppelte Speicherplatz-Zuteilung in Informationsspeicher an.
• Verwenden Sie ausschließlich für Schatten-Kopie-Speicher eine zweite Festplatte.
• Erstellen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel, um die Vergleichsbereichsgröße anzupassen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VolSnap\MinDiffAreaFileSize
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie Regedit ein, und klicken Sie dann auf OK.
2. Klicken Sie auf folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VolSnap
3. Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie dann auf DWORD Wert.
4. Geben Sie MinDiffAreaFileSize ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
5. Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Ändern.
6. Berechnen Sie einen Wert, der Fünf Prozent der kleinsten Schattenkopierspeicherplatzes auf einem beliebigen Volume auf dem System in Informationsspeicher angibt.
7. Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um den MinDiffAreaFileSize Wert festzulegen: • Einen Wert, der kleiner oder mit gleich ist, berechnen Sie ( < = ) 600 Megabyte (MB) legten den MinDiffAreaFileSize Wert zu 600 fest. Erhöhen Sie den Wert inkrementell, bis der Wert 3.000 überschreitet, wenn Sie Ereignis ID 25 weiterhin erhalten.
• Einen Wert, der größer oder mit gleich ist, berechnen Sie ( > = ) 3,000 MB legte den MinDiffAreaFileSize Wert zu 3000 fest.
• Legen Sie den Wert von MinDiffAreaFileSize in dem Wert, den Sie berechneten, fest, wenn Sie einen Wert berechnen, der zwischen 600 MB und 3,000 MB liegt.

- nichts!

Bin am verzweifeln! Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
mondputzer
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0