WinFuture-Forum.de: Ati Catalyst - Seltsames Verhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Catalyst - Seltsames Verhalten oder, warum ich nachts von treibern träume ..


#1 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 11. September 2007 - 12:55

Ich bin wirklich am ende meiner geistigen fähigkeiten. Ich schildere einfach erstmal worum es geht.

Vor einer Woche ungefähr hat alles angefangen. Die Bioshock Demo wurde released, gleichzeitig ein "ati hotfix" für Bioshock. Ich versuche mal alles ab hier chronologisch zu schildern sonst wird das alles zu lang und unübersichtlich.

Teiber zu dem Zeitpunkt: Catalyst 7.8

Bioshock hot fix intalliert
keine besonderen verbesserungen bei bioshock, dafür funktionieren einige anderen Spiele nicht mehr, sowie aero nicht.

Den normalern 7.8 wieder installiert
Keine besserung.

Ati Treiber komplett deinstalliert und alle reste entfernt
Alles wieder beim alten, Spiele und Aero gehen wieder.


Gestern dann, Quake Wars Demo erschienen, samt ati hotfix
Ich ahne schon schlimmes und installiere vorerst den hotfix nicht, leider verweigerte die Quake wars Demo den dienst, also schaute ich auf der Ati seite nach .. siehe da es gab einen neuen Catalyst.

Catalyst Version 7.9 Installiert
Nun lief die Quakr Wars Beta, leider funktionierte aero ein weiteres mal nicht mehr und Prince of Persia 2 verweigerte gänzlich den dienst. Klasse ..

Catalyst nochmal komplett entfernt und reste beseitigt, danach nochmal neu installiert
Ok, ich dachte "das kennst du ja schon" und hab alles entfernt, danach den aktuellen catalyst neu installiert.
Doch PoP verweigerte weiter den Dienst.

Catalyst Deinstalliert
Eben habe ich den Catalyst Treiber über die Catalyst Software deinstalliert, nichts weiter. Ich habe nicht alle reste entfernt, und ich habe auch nichts wieder neu installiert, nur die treiber deinstalliert.

Seltsamerweise läuft nun wieder alles. Ich habe auch nicht neu gestartet, aber ich glaube auch danach wird noch alles laufen. Ganz klar, die Treiber sind nicht vollständig deinstalliert sonst würden Die Spiele und Aero nicht laufen .. aber warum funtioniert alles erst wenn ich die Treiber deinstalliere ? ;D

Will mich der Catalyst verarschen oder übersehe ich hier etwas ?
Ist es wirklich so schwer ordentliche Treiber zu programmieren ?
Muss das wirklich sein dass zu jedem neuen Spiel ein Hotfix kommt der vielleicht ein was für ein Spiel nutzt, aber alles andere wieder untauglich macht ?
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht ?
Oder kann mir vielleicht einer erklären was ich falsch mache ?


Danke, das musste raus.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. September 2007 - 13:04

du bist auf vista, oder? zumindest bei ET:QW könnt ichs mir dadurch erklären, dass vista in verbindung mitm catalyst noch immer probleme mit OpenGL hat. QW nutzt ja die id Tech 4 engine, das ist ja ne OGL engine. eventuell aktualisieren die treiber da nicht alle komponenten richtig oder nicht sauber, bzw lassen reste zurück, die nicht mehr da sein sollten oder ungenutzt sind, aber das spiel noch rigendwie versucht drauf zuzugreifen.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. September 2007 - 13:18

Demos sind ja auch meistens dazu da um zu sehen wie die Spiele auf verschiedenen Systemen funktionieren.

Auf diese Weise wird dann noch der ein oder andere Bug oder Inkompatibilität ausgemerzt.

Und ja das Programieren eines Treiber ist nicht gerade ein Zuckerschlecken, vorallem wenn es darum geht Spiele unter Vista zum laufen zu bringen.

Was mir häufig geholfen hat, ich habe ja auch Vista, Ich starte manche Spiele, die Probleme machen, immer mit Rechtsklick und wähle die Option "Als Administrator ausführen" aus.

Diese laufen dann ohne Probleme (naja fast alle aber trotzdem besser als gar nicht)!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 11. September 2007 - 13:27

Zitat

du bist auf vista, oder?
Richtig, vergessen zu erwähnen, Vista 32 bit.

Zitat

dass vista in verbindung mitm catalyst noch immer probleme mit OpenGL hat.
Nungut, ich habe aber den hotfix für quake ja nicht installiert, sondern nur den neuesten catalyst.

Zitat

eventuell aktualisieren die treiber da nicht alle komponenten richtig oder nicht sauber, bzw lassen reste zurück, die nicht mehr da sein sollten oder ungenutzt sind, aber das spiel noch rigendwie versucht drauf zuzugreifen.
Weshalb ich ja dann alles restlos entfernt habe und neu installiert habe, probleme mit quake gab es ja keine .. nur mit allem anderen.

@Blue Wiesel:

nochmal, es geht nicht darum dass quake nicht richtig läuft. Es geht darum warum ich den aktuellen Catalyst 7.9 installiere .. danach meine Spiele nicht mehr gehen und sie seltsamerweise wieder gehen nachdem ich den catalyst über den catalyst install manager deinstalliere.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 13:30

also ich kann nur sagen, das egal mit welchem catalyst (ab 7.4) grandia 2 unter vista nihct startet. es startet schon nur hängt es sich aber dann sofort auf.. Mit meiner GF 6600 GT ging das game unter vista. hab auch mittlerweile schonmal neu aufgesetzt, hilft nix ;D POP2 werde ich gleich mal installieren und testen. aber bei meiner x1950Pro hat der neue arge performce probleme. nutze wieder 7.4, ist der schnellste für mein system unter vista O_o die spiele, die ich mit dem 7.9 getestet habe, liefen schon, nur hatten sie ne extra schlechte performance. wobei man sagen muss, das bei mir eh fast jedes game ruckelt wie sau. einzelne spiele laufen super flüssig, die andren ruckeln oft :D aber ich hab ja xp als 2 system zum glück drauf zum zocken

EDIT: habs jetzt mit dem 7.9 auf vista probiert, also pop2 startet, nur ruckelts. mit dem 7.4er kann ich es flüssig spielen. :/ derzeit sind die treiber von ati unter aller sau O_o

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 11. September 2007 - 13:59

0

#6 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. September 2007 - 19:48

Bei mir sind nach der Installation vom Catalyst 7.9

1.meine DVD-Laufwerke verschwunden, (Gerätemannager sagt daß die Treiber auf dem neusten Stand sind, siehe Bild). Habe 2x mal versucht den Catalyst zu insallieren, mit vorheriger Deinstallation.

2.Beim Hochfahren zeigt mein Tft Flachmann "Over rage" an und der Bildschirm schaltet sich ab.

Bis zum Catalyst 7.8 hatte ich keine Probleme.

Vista Ultimate 32
ATI aiw 2006

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen2.JPG

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 11. September 2007 - 19:50

0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. September 2007 - 20:18

Ich hatte das schonmal im WoW-Thread geschrieben:
Der 7.8er unter XP ließ WoW abstürzen wenn man Alt-Tab'te und der 7.9 sorgte dafür, dass WoW keine DirectX-Installation mehr fand. Mit dem 7.9 ließ sich zwar noch mit OpenGL spielen, allerdings im Vollbild nur mit Flackernden Streifen am oberen Monitorrand und im Fenstermodus mit ganzen 20fps (normal im Fenstermodus mit OpenGL sind bei mir 50-70fps).
Im Moment läuft mein System wieder mit 7.7 und ich werde, sofern hiermit nicht auch noch irgendwelche Fehler auftreten, einen Teufel tun eine andere Version zu installieren. Die ATI-Treiber sind seit AMD da dran rumfrickelt nur schlechter geworden. Vorher waren sie auch schon schlecht, aber das hier toppt alles. Vor der Übernahme durch AMD schien es glatt so als ob ATI die Probleme in den Griff bekommt.

Windows XP Home Edition
Sapphire Radeon X800GT (R420)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2007 - 10:55

habe gestern auch fast eine stunde mit dem ati-treiber gekämpft und nerven gelassen. entweder
-7.9 hängt sich beim setup wdm treiber auf
-pc startet im 3 farbenmodus
-hängt sich beim start vom windows auf (XP)

mit ati.cleaner versucht u.s.w. das ende vom lied war, ich habe den treiber über software ati unistall enfernt, pc ist neu gestartet- treiber ist noch drauf und geht jetzt. ;) also fast das selbe wie beim DekenFrost

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. September 2007 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 11.09.2007, 13:55)

Oder kann mir vielleicht einer erklären was ich falsch mache ?[/b]


Bist du dir auch sicher, dass du den Treiber samt Catalyst komplett gelöscht hast?

Finde nämlich bei mir seid meinem Ustieg zu nVidia immer mal wieder gerne nen schön versteckten ATI-Ordner....

Nachdem ich die Ordner in den
APPData


oder wie der gleich heßt (deine lokalen Einstellungen)

in je 2 Unterordnern gestern noch reste gefunden hab liev alles wieder tadellos....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. September 2007 - 11:04

0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. September 2007 - 12:36

RommTromm sagte:

mit ati.cleaner versucht u.s.w. das ende vom lied war, ich habe den treiber über software ati unistall enfernt, pc ist neu gestartet- treiber ist noch drauf und geht jetzt. :blink: also fast das selbe wie beim DekenFrost
Na da bin ich wenigstens nicht der einzige :blink:

sкavєи sagte:

Im Moment läuft mein System wieder mit 7.7 und ich werde, sofern hiermit nicht auch noch irgendwelche Fehler auftreten, einen Teufel tun eine andere Version zu installieren.
Also jetzt wo es läuft werd ich auch erstmal keinen neuen Treiber draufhauen, was ich ja auch nur getan habe weil quake wars ihn brauchte :unsure:

Ich glaube meine nächste grafikkarte wird wieder eine nvidia ....

Naja die nächste anschaffung wird sowieso ein notebook und die haben fast alle sowieso geforce karten drinn.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0