WinFuture-Forum.de: Vista & Wlan - Zwei Dinge, Die Nicht Zusammen Gehören... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista & Wlan - Zwei Dinge, Die Nicht Zusammen Gehören... hilferuf nach hilfestellungen für problemlösungssuche bei wlan konfig


#1 Mitglied ist offline   tiefschwarz 

geschrieben 10. September 2007 - 22:39

Hey Leute,

ich bin auf meinem verzweifelten Weg nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen. Ich halte viele User hier für wirklich kompetent und würde mich freuen, den einen oder anderen nützlichen Tip zu ergattern...

Mein Problem findet man zuhauf bei google, nur leider keine Lösung!
Es geht um mein Netzwerk - wireless dank Siemens Gigaset 541SX WLAN. Ich sitze an einem Sony Vaio VGN-FZ18E, ein weiterer XP-Desktop-Rechner ist via Kabel am Router angeschlossen.
Folgende Wlan Karte ist im Vaio verbaut: Intel® PRO/Wireless 3945ABG
Als Verschlüsselung habe ich WPA-Personal gewählt, zusätzlich erfolgt eine Authorisierung via Mac-Adresse.

Nun möchte ich mich mit dem Netzwerk verbinden. Da der Router die SSID nicht herausshouted, muss ich das Netzwerk logscherweise manuell einrichten. Gesagt, getan, SSID, Verschlüsselung und Passphrase eingetragen und schon ist das Netzwerk in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke sichtbar. Nun möchte ich mich via doppelklick verbinden, doch das geht nicht. Es kann keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden. Verbindung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung (oder so ähnlich) fehlgeschlagen. Die Vista-Funktion Reperatur bringt mich auch nicht weiter.

Ich habe alle erforderlichen Häckchen wie "mit dem Netzwerk verbinden, auch wenn es die SSID nicht sendet" etc. alle gesetzt. Über google kam ich auf die Idee, dass der neuste Intel Treiber vielleicht etwas buggy sein könnte, habe deshalb auch die v.10.6, die bei anderen Leuten zu funktionieren scheint, draufgespielt, leider keine Lösung.

Das überraschende an der ganzen Sache ist, dass plötzlich, schätzungsweise nach 15min, die Wlan-Verbindung steht. Surfen kein Problem, aber kann auf den Xp-Rechner in keinster Weise zugreifen (bspw. den Drucker nutzen). Datei- und Druckerfreigabe auf beiden Rechnern aktiviert, den M$-Patch auf dem XP-Rechner installiert, nichts. Pingen kann ich in beide Richtungen.

Nun fahre ich den Vaio in den Ruhezustand, wecke in wieder auf -> das gleiche Problem mit der WLAN-Verbindung. Nichts geht! Lasse ich ihn 15min stehen, dann bin ich online. Ich versteh das nicht. Stelle ich im Router auf WEP und nehme die MAC-Adressenauthentifizierung raus, klappts einwandfrei.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße aus Marburg,

Daniel
0

Anzeige



#2 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 23:29

Hi,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber mal folgendes vorschlagen (wenn du dies eh nicht schon versucht hast):

1) Funktioniert die WLAN-Verbindung bei dir nur mit einem neueren Intel-Treiber ? Funktioniert dies nicht mit dem vorinstallierten Intel-Treiber deines Vaio´s ?
2) Hat der WLAN-Router die neueste Firmware drauf ?
3) Hast du schon mal WPA2 als Verschlüsselung ausprobiert ? Evtl. funktioniert es dann ja und ausserdem ist WPA2 ja sowieso empfehlenswert.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 10. September 2007 - 23:30

0

#3 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 11. September 2007 - 06:21

weitere Frage: hast du schonmal versucht, wenn die SSID übertragen wird? Geht es dann?
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 08:24

Hm also ich hab auch das Problem - allerdings liegt das nicht an Vista selbst, sondern daran das dein Router die SSID nicht sendet - habe einen T-Sinus 1054 DSL und AVM Fritz! WLAN und der WLAN Stick kann sich auch immer nicht zum Router verbinden obgleich alle Daten richtig sind.

Mach SSID senden an und es wird problemlos gehen - würde vll. bei mir auch nach einer viertel Stunde gehen doch das ist inakzeptabel - die Zeitdauer zeigt auch, dass der Rechner wohl sehr lange braucht um sich zu deinen Router verbinden zu können, weil er ihn nicht findet.

Die Geschichte mit der Druckerfreigabe zw. XP und Vista ist eine Sache für sich. Vista bei dir 32bit?
0

#5 Mitglied ist offline   dakra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2007 - 08:32

Würde das senden der SSID auch auf jeden Fall wieder einschalten, das abschalten bringt nur Probleme und keinen Sicherheitsgewinn. Selbst mit meinem Nokia Communicator kann ich WLANS sehen die ihre SSID verbergen.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 08:40

Ja das stimmt - mit meinen Notebook konnte ich auch weiterhin mein Netzterk sehen. Also wenn sich schon jemand bei dir reinhacken will und er das KnowHow hat schafft der das auch.

Sehe das auch so das es nur Probleme verursacht. Selbst der MAC-Filter ist ein Witz da man die eigene Adresse manipulieren kann aber WPA2 sollte da schon ein wenig helfen :wink: .
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 09:45

Hi,

also das mit dem Mac-Filter und die Mac-Adresse manipulieren ist auch nicht so ganz einfach da die meisten Router NAT beherrschen und WPA2 ist nicht nur eine kleine Hilfe sondern schützt zuverlässig.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 11. September 2007 - 09:46

0

#8 Mitglied ist offline   tiefschwarz 

geschrieben 11. September 2007 - 12:03

Also erstmal vielen Dank für die guten Beiträge!

Zitat

1) Funktioniert die WLAN-Verbindung bei dir nur mit einem neueren Intel-Treiber ? Funktioniert dies nicht mit dem vorinstallierten Intel-Treiber deines Vaio´s ?
2) Hat der WLAN-Router die neueste Firmware drauf ?
3) Hast du schon mal WPA2 als Verschlüsselung ausprobiert ? Evtl. funktioniert es dann ja und ausserdem ist WPA2 ja sowieso empfehlenswert.


1) also problemlos funktioniert meine wlan verbindung mit wpa-psk überhaupt nicht. bei wep ist das connecten jedoch kein problem. ich habe irgendwo gelesen, dass der vorinstallierte treiber probleme mit wpa haben soll, deshalb habe ich erst aktualisiert, diese brachte keine veränderung. dann bekam ich den tip einen alten treiber auszuprobieren, leider auch kein treffer...
2) dem Router habe ich bereits die neuste Firmware aufgespielt
3)WPA2 würde ich gerne einstellen, leider macht das der gigaset 541sx wlan nicht mit... :wink:

Zitat

weitere Frage: hast du schonmal versucht, wenn die SSID übertragen wird? Geht es dann?


Leider funktioniert es auch mit SSID Broadcast nicht.

Zitat

würde vll. bei mir auch nach einer viertel Stunde gehen doch das ist inakzeptabel - die Zeitdauer zeigt auch, dass der Rechner wohl sehr lange braucht um sich zu deinen Router verbinden zu können, weil er ihn nicht findet.


allerdings ist das inakzeptabel. manchmal dauert es auch noch länger... also zweiteres glaube ich nicht, denn selbst wenn ich dsa broadcasting aktiviere, bleibt er trotzdem endlos beim authentifizierungsversuch hängen.. muss wohl an der verschlüsselung mit wpa liegen, oder?

also werd ich mir wohl einen neuen router mit wpa2 unterstützung kaufen müssen? oder einfach XP drauf? ich bin echt am verzweifeln.... hat jemand noch eine zündende idee?
0

#9 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 11. September 2007 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (tiefschwarz: 11.09.2007, 13:03)

Also erstmal vielen Dank für die guten Beiträge!
1) also problemlos funktioniert meine wlan verbindung mit wpa-psk überhaupt nicht. bei wep ist das connecten jedoch kein problem. ich habe irgendwo gelesen, dass der vorinstallierte treiber probleme mit wpa haben soll, deshalb habe ich erst aktualisiert, diese brachte keine veränderung. dann bekam ich den tip einen alten treiber auszuprobieren, leider auch kein treffer...
2) dem Router habe ich bereits die neuste Firmware aufgespielt
3)WPA2 würde ich gerne einstellen, leider macht das der gigaset 541sx wlan nicht mit... ;D
Leider funktioniert es auch mit SSID Broadcast nicht.
allerdings ist das inakzeptabel. manchmal dauert es auch noch länger... also zweiteres glaube ich nicht, denn selbst wenn ich dsa broadcasting aktiviere, bleibt er trotzdem endlos beim authentifizierungsversuch hängen.. muss wohl an der verschlüsselung mit wpa liegen, oder?

also werd ich mir wohl einen neuen router mit wpa2 unterstützung kaufen müssen? oder einfach XP drauf? ich bin echt am verzweifeln.... hat jemand noch eine zündende idee?


du solltest den Treiber nochmal neu installieren!

Dabei aber beachten: erst den alten Treiber löschen / deinstallieren / deaktivieren! PC neustarten! Jetzt den neuen Treiber installieren!
0

#10 Mitglied ist offline   tiefschwarz 

geschrieben 11. September 2007 - 14:35

habe nun wieder den aktuellsten Treiber installiert, aber immernoch dasselbe Problem (nach meiner subjektiven Einschätzung zufolge dauert es jetzt nicht mehr ganz solange)

ein paar screenshots habe ich mal hier reingestellt

\\neuerdings schmeißt er ich sogar ab und an aus dem netz!

Dieser Beitrag wurde von tiefschwarz bearbeitet: 11. September 2007 - 15:17

0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. September 2007 - 18:51

Mir fällt gerade noch was ein: Deaktiviere mal IPv6! Wenn dein Router schon etwas älter ist, könnte es sein, dass der sich damit nicht verträgt.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   tiefschwarz 

geschrieben 12. September 2007 - 10:19

danke für den tip, leider auch kein treffer...

das treibt mich wirklich in den wahnsinn.. was für eine zeitverschwendung, man müsste doch meinen, dass mit dem heutigen stand der informationstechnologie eine normale wlan-verbindung schnell hergestellt sein müsste... ;)

danke trotzdem an alle
0

#13 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. September 2007 - 12:01

schau mal nach, welchen Kanal dein WLAN benutzt. Der sollte evtl. auf einem festen Kanal eingestellt werden ( z. B. Kanal 6).

Sonst hier im Forum mal suchen. Suche nach WLAN und Kanal (Link).
0

#14 Mitglied ist offline   tiefschwarz 

geschrieben 12. September 2007 - 12:43

habe kanal 11 drin - von anfang an..
0

#15 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. September 2007 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (tiefschwarz: 12.09.2007, 13:43)

habe kanal 11 drin - von anfang an..


dann stell mal einen anderen Kanal ein!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0