WinFuture-Forum.de: Ftp Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ftp Zugriff Aktiv / Passiv FTP Zugriff über VPN

#1 Mitglied ist offline   Overlord23 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 10. September 2007 - 16:42

Hi Leute,

hab da ein Problem und komme nicht weiter..

Ich möchte via VPN auf einen FTP zugreifen.. Über aktiv FTP komme ich drauf. Melde mich an und gut ist. Aber wähle ich passiv aus kommt ein timeout bzw. Seite kann nicht angezeigt werden nach einiger Zeit.

Win FW ist aus, bzw. wenn sie eingeschalten ist dann ist Port 21 freigegeben.

Hat jemand Ideen woran es liegen kann?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 10. September 2007 - 17:48

Zitat aus Wikipedia:

Zitat

Beim aktiven FTP (auch "Active Mode") öffnet der Client einen zufälligen Port und teilt dem Server diesen sowie die eigene IP-Adresse mittels des PORT-Kommandos mit. Dies ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits von 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (so genanntes FXP).

Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt ausschließlich auf dem Control Port. Man spricht auch von der Steuerung „Out of Band“. Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.

Active Mode (Aktives FTP): Der Client sendet zunächst eine Anfrage auf Port 21, welche der Server bestätigt. Anschließend erfolgt die Datenübertragung über Port 20
Beim passiven FTP (auch "Passive Mode") sendet der Client ein PASV-Kommando, der Server öffnet einen Port und übermittelt diesen mitsamt IP-Adresse an den Client. Hier wird auf Client Seite ein Port jenseits 1023 verwendet und auf Server Seite FTP-Port -1, d.h. im Normalfall 20.

... sprich irgendwas wird durchs VPN/Router/Firewall geblockt so das passive nicht funktioniert

Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 10. September 2007 - 17:50

0

#3 Mitglied ist offline   Overlord23 

geschrieben 10. September 2007 - 20:06

danke den artikel hab ich auch durch..

aber selbst komplett ohne FW tritt das selbe Problem auf :D

kann es evtl. daran liegen das aus irgendwelchen gründen auch immer ports > 1024 geblockt werden und deswegen passive net geht?!

danke den artikel hab ich auch durch..

aber selbst komplett ohne FW tritt das selbe Problem auf :)

kann es evtl. daran liegen das aus irgendwelchen gründen auch immer ports > 1024 geblockt werden und deswegen passive net geht?!
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 10. September 2007 - 20:15

keine Ahnung - kann es sein das es vielleicht auch mit der FTP-Server Konfiguration zusammenhängt? Kommen andere passiv auf den Server? Aber vielleicht meldet sich ja hier noch mal weinanderer. Es könnte ja auch irgendwie mit dem VPN zusammenhängen.

Also von deinem Ehrgeiz das mit "passive Mode" hinzubekommen, gibt es einen bestimmten Grund nicht einfach den "active Mode" zu verwenden?

Gru0 Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 10. September 2007 - 20:16

0

#5 Mitglied ist offline   Overlord23 

geschrieben 11. September 2007 - 14:06

ja gibt es.. der kunde will es so *grml*

aber es hat geklappt. in der WinFW die Portrange 5500-5700 freigegeben und tataa scho gehts.. ;D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0