WinFuture-Forum.de: Mobiler Prozessor Auf Desktop Motherboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mobiler Prozessor Auf Desktop Motherboard Micro-ATX PC mit mobilem Prozessor??


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 15:57

Hallo,

ich möchte mir einen Multimedia-PC aufbauen also ein Micro-ATX PC Gehäuse.
Da er sehr leise sein soll brauche ich eine CPU welche wenig Strom braucht und welche auch sehr kühl arbeitet.

Dafür bieten sich immer mobile CPUs an doch jetzt stellt sich die Frage, ob zBsp der P4 M auch auf einem 478 Sockel eines Desktop Boards läuft.

Weiß jemand welche mobilen Prozessoren auf Desktop-Boards laufen?
Die Sache mit den Sockels ist ja auch eine Geschichte für sich - hätte ja gerne einen AMD Turion verbaut doch es gibt kein Board mit einem Sockel S1 ;).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 10. September 2007 - 16:26

Zitat

Dafür bieten sich immer mobile CPUs an doch jetzt stellt sich die Frage, ob zBsp der P4 M auch auf einem 478 Sockel eines Desktop Boards läuft.

Ja bei S478 ist das der Fall.

Sonst hat alternate eine große Auswahl an M-Cpus S479M und S479Y und mAtx Boards, sind aber nicht gerade billig.


Da du an einen P4 gedacht hatst würde ich dir ein Celeron S 420 S.775 mit einem TPD von 35Watt für ca30€ empfehlen.Und als Board ein GigaByte G31MX-S2 für ca70€ und wenn du kein HDMI brauchst kannste auch was günstigeres nehmen zB GigaByte 945GZM-S2 für ca50€.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. September 2007 - 16:33

ein pentium 4 M zu verbauen ist etwa so sinnvoll wie mit kanonen auf spatzen zu ballern. der P 4 M ist genauso ne heizung die der "echte" P4.

Wenn du was leises willst, kommste um nen P M nicht drummerum.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 16:42

Passen die mobilen Core 2 Duo auf den normalen Sockel 775? Ansonsten würde ja auch eine WaKü in Frage kommen damit der PC gut gekühlt ist doch die wird wohl nicht in den PC passen.

Ich habe bis jetzt nur eine externe WaKü gefunden:

Titan Bianca TWC-A05/C

Dann kann bestimmt auch ein normaler Prozessor rein doch ob die was bringt?

Ist denn der Pentium M auf normalen Boards zu gebrauchen? Und wie sieht es mit dem Celeron M aus? Geht der? AMD kann man ja bis auf den Athlon XP-M vergessen da geht ja keine mobile CPU weiterhin auf einem normalen Board - SCHADE!!!

Bei den ganzen mobilen Intel CPUs steht immer Sockel 479 da - die Boards haben doch aber nur 478 Pins wie können diese dann noch passen?
0

#5 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 10. September 2007 - 16:47

Zitat

Passen die mobilen Core 2 Duo auf den normalen Sockel 775?

Nein das sind Cpus für S.479Y
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. September 2007 - 16:51

wobei auch die normalen C2D das speedstep drinne haben und dadurch nen ganzen tick leiser und kühler gehalten werden können, als ein normaler P 4.
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 17:12

Hm da bin ich irgendwie jetzt auch nicht weiter.

Wenn die mobilen Intel Cpus alle für einen Sockel 479[X] gebaut sind können die doch garnicht auf einem Sockel 478 betrieben werden!?!?!?
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 17:52

ich bin zwar nicht so der hardware spezi aber hast du mal über via epia nachgedacht?
sehr sparsame all in one mobos teils passiv gekühlt und mit mpeg2 hardware beschleunigung!
mit diesen mobos lassen sich ideale media-pc's basteln! ein bekannter von mir hatte da mal was tolles, hat es aber dann verkauft!
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 18:06

Ja davon hab ich schonmal was gehört doch sollen die recht leistungsschwach sein - so max 1,1GHz CPU und so - mein Media-PC sollte dann schon in der Lage sein HD Videos wiederzugeben und mind. eine Auflösung von 1920x1080 für meinen Fernseher darzustellen.
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 18:16

naja, die ghz ist da nicht wirklich ausschlaggebend!
es sollte ja auch nur eine inspiration darstellen, schau mal hier vorbei, das mobo hat mpeg4 beschleunigung und auch einen HD-TV ausgang!
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2007 - 18:33

Ja sieht garnicht so schlecht aus - schade das nur max 1GB RAM unterstützt werden. Ich hab mir aber jetzt schon ein Micro ATX Tower (Yeong Yang YY-A106) gekauft und das Gehäuse unterstützt kein ITX.

hab eben nochmal einen Bekannten angerufen der bei Media-Markt arbeitet und dieser meint das die mobilen Prozessoren von Intel mit dem 479er Sockel nicht auf einem Desktop-Motherboard betrieben werden können - somit fällt meine Planung flach - naja dann muss es ein herkömmlicher Prozessor halt tun.
0

#12 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 10. September 2007 - 19:48

Zitat

angerufen der bei Media-Markt arbeitet

Da hast auch gleich meine Oma fragen können.

Desktopboards 479Y

Desktopboards 479M

Cpus 479Y

Cpus 479M FC-PGA
0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 09:01

WOW hast recht - naja davon wissen die da wohl halt nix :wink: . Sie einer an das es die wirklich gibt :wink: .

Ist ja klasse dann werd ich mal gleich schaun was da so genommen wird!!!

Und wie sieht es da mit CPU Lüftern aus? Geht da jeder normale drauf der für 478 gedacht ist?

Danke schonmal das war echt ne große Hilfe.
0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 10:14

Weiß jemand ob der Sockel 479Y gleich dem Socket M ist?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0