WinFuture-Forum.de: Boot.ini - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Boot.ini


#1 Mitglied ist offline   Fragmaster5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sag ich nicht!
  • Interessen:PC<br />Fußball<br />Part

geschrieben 09. September 2007 - 19:26

hallo ich hab mal wieder ein problem

ich habe bei mir xp und vista instaliert auf zwei verschiedenen partitionen und jedenfalls habe ich vista wegformatiert
aber im bootmanager steht es immer noch drinn.
also das man vista laden kann obwohl es nicht da ist

meine boot.ini sieht so aus

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=ALWAYSOFF /TUTAG=4L4ZUW


kann mir jemand sagen was ich daraus nehmen muss damit vista nicht mehr da ist und das xp automatisch gebootet wird?
ich frage lieber deshalb vorher weil ich bei sowas lieber keine fehler machen will^^
und schon ma danke für die hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 09. September 2007 - 19:34

ich lese da nichts mit Vista. Wenn du immernoch Vista starten kannst, dann ist das auch immernoch da!

Wenn der Bootmanager das immernoch anzeigt: c:\boot (Ordner) löschen; c:\bootmgr (Datei) löschen!

Und dann noch evtl. mit XP-CD starten und reparieren lassen!
0

#3 Mitglied ist offline   Fragmaster5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sag ich nicht!
  • Interessen:PC<br />Fußball<br />Part

geschrieben 09. September 2007 - 19:58

nein ich habe ja die vista partition formatiert 2 mal
da is nix mehr drauf was war partition D:
auf C: ist XP
vista kann man aber nicht mehr starten. wenn man es im bootmanager wählt sagt er das er vista nicht finden kann
also is der bootmanager überflüssig
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. September 2007 - 20:03

Der Bootmanager von Vista ist bestimmt auf C: installiert worden.

Du musst im Prinzip nur den MBR neu schreiben. Entweder in der Reparaturkonsole von XP fixmbr ausführen oder von der Vista DVD ~\boot\bootsect /nt52 C:

Dann ist der Vista MBR gelöscht und der Vista Bootmanager meldet sich nicht mehr. Danach kannst Du die Sachen löschen, die hoschen da erwähnt hat (die sind versteckt auf C:\).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2007 - 20:15

Der Bootmanager von Vista liegt so wie es auch immer mit der Boot.ini ist auf der Partition der 1. Platte welche eingebaut bzw. am PC angeschlossen ist und von welcher gebootet wird. Da kanst du die andere Platte so oft formtieren wie du willst da wird sich nichts dran ändern.

Wenn dein Rechner weiterhin den Bootmanager von Vista benutzt kanst du nicht einfach die bootmgr Datei löschen sonst bootet dein System nichtmehr.

Wenn es bei XP auch schon die Option der Systemstartreparatur gibt dann lösche die Datei und führ das beim Start des Rechners aus.
0

#6 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 09. September 2007 - 21:06

ja, das is mir auch passiert. Aber ich hab vor der formatierung bei Vista XP als Standardauswahl ausgewählt :8):
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0