WinFuture-Forum.de: Crt-monitor Lässt Nach - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Crt-monitor Lässt Nach Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. September 2007 - 13:46

Hallo,

mein im August 2004 gekaufter 19" CRT, ein LG Flatron F900P mit planer Röhre und Bildfläche, scheint immer mehr abzubauen.

Früher war die Schrift bei 1280x1024 und 85Hz knackscharf (besonders in der Mitte) und der CRT ließ sich auf eine ausgezeichnete und stabile Geometrie einstellen.

Nun merkt man deutlich, dass in jeder Einstellung über 75 Hz die Schärfe in einer akzeptablen Auflösung (1280x1024) abnimmt. Die Schrift wird mit jeder Stufe einen Tick dicker und es ist teilweise etwas anstrengend, einen Text mit Schriftgröße 10-12 zu lesen.

Als ich vor einer Woche eine wirklich kleine Korrektur an der Geometrie vornehmen musste (hab mir vorher genauestens die aktuellen Einstellungen aufgeschrieben) lief dann die Justierungselektronik ziemlich aus dem Ruder.
Ein Zurückstellen auf die notierten Werte brachte auf einmal ein total verzerrtes und krummes Bild, ein korrektes Einstellen ist auch nach stundenlangem Probieren nicht mehr richtig möglich, vertikale Linien wirken leicht gewellt und haben in der Bildmitte einen leichten Knick.

Außerdem verändert sich Bildbreite und -höhe auf einmal nach ca. einer halben Std. Betrieb:
Das Bild wird breiter, dehnt sich über den Rand aus, wird in der Höhe etwas gestaucht, sodass oben und unten schwarze Streifen von ca. 0,5cm entstehen.
Stelle ich dann alles richtig ein, habe ich am nächsten Tag (Monitor wieder abgekühlt) links und recht nen schwarzen Streifen und oben und unten ist es über den Rand.


Sind das irreversible Alterserscheinungen (Monitor war häufig min. halbtäglich an) oder lässt sich da noch was retten? (geringere Auflösung löst zumindest das Schärfeproblem, aber ist wegen zu großer Bildfläche inakzeptabel)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. September 2007 - 13:52

Das sind ganz normale Alterungsprozesse.

mein kumpel hat nen 6 jahre alten TFT, da wird es nur in der mitte wirklich noch lesbar scharf, am rand hat sich sozusagen das motion blur von NFS eingefressen :D
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 09. September 2007 - 14:00

Hi, bei einigen Monitoren geht das innerhalb von 2 Jahren bei anderen kann das auch 10 Jahre dauern. Mein CRT ist 5 Jahre alt und ist immer noch scharf. Ok früher ware der extrem scharf aber der wird eben auch alt. Musst dich wohl damit abfinden das demnächst ein neuer Monitor ran muss.


PS: @Stratus-fan hab den 961 BF gestern bestellt



Gruss Spoo
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. September 2007 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 09.09.2007, 15:00)

Hi, bei einigen Monitoren geht das innerhalb von 2 Jahren bei anderen kann das auch 10 Jahre dauern. Mein CRT ist 5 Jahre alt und ist immer noch scharf. Ok früher ware der extrem scharf aber der wird eben auch alt. Musst dich wohl damit abfinden das demnächst ein neuer Monitor ran muss.

So ist es. Ich denke mal da können wir beide dich ganz gut beraten... :imao:

Zitat

PS: @Stratus-fan hab den 961 BF gestern bestellt

Dann schreib mir mal ne PM wie der ist, vorallem von den Farben/Kontrast her.
Achso was ich noch wisen will zum 961BF, zu welchem Preis?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. September 2007 - 15:57

Hab jetzt nochmal bezl. Schärfe da Bild meines CRTs mit dem eines bereits älteren Laptopbildschirms (2003) verglichen. Wenn gleich das Display dort eher unterste Kategorie ist (Mauszeiger zieht nach als wäre die Mausspur an), so ist die Schärfe gar kein Vergleich zu meinem CRT. Dass dürfte dann aussagekräftig genug sein :imao:

Dann wären wir ja schon so gut wie bei der Kaufberatung ;D

Meine Einsatzzwecke:

- Spielen (auf 1280x1024 optimal, sollte nativ sein; auf keinen Fall Schlieren und möglichst keine Bewegungsunschärfe)
- arbeiten, dazu gehört Textdokumente verfassen, Präsentationen mit Grafiken erstellen, stundenlang im I-Net recherchieren
- das Fenster meines Zimmers ist rechts vor mir (also hinter dem Schreibtisch), von hinten habe ich keine starke Lichtquelle, evtl. ginge dort eine glossy-Beschichtung (soll ja bezüglich der Bildqualität seine Vorteile haben)
- gelegentlich mache ich ein bisschen Videoschnitt und schaue mir Fotos an, bearbeite sie (aber höchstens nur in der Helligkeit) und brenne sie (wobei sich ein glossy vielleicht rentieren würde?)

Was ich nicht so gerne hätte:

- summen
- Ausleuchtungsunregelmäßigkeiten
- Schlieren
- Augenkrebs :P


Ins Auge gefasst hab ich folgende Modelle, bin aber auch für andere offen:

- NEC MultiSync 90GX²pro (glossy-Beschichtung, soll extrem scharf sein und absolut schlierenfrei bei optimaler Qualität - angeblich das non-plus ultra)
- BenQ FP93GX+ (entspiegelt, angeblich Schwächen in der 2D-Darstellung laut GameStar; vereinzelt Berichte über starke Lichthöfe oben und unten)


Welche Modelle wären für mich noch zu empfehlen? Ich gehe in der nächsten Zeit wahrscheinlich mal zu MediaMarkt und sehe mir diese mal an, allerdings bezweifle ich, dass ich den tatsächlichen Störfaktor einer glossy-Variante dort beurteilen kann, bei der Helligkeit die die in den Verkaufsräumen haben.
Evtl. hat hier jemand Erfahrung damit? Die einzige Lichtquelle, die so in etwa eher hinter mir ist, ist die Deckenlampe. Die habe ich allerdings bisher auch nie voll aufgedreht, wenn ich am PC saß.
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. September 2007 - 16:10

Willst du nen Widescreen (16:10) oder nen Normalen.
für Textverarbeitung und I-net ist die Samsung 5er reihe sehr gut, aufgrund des hohen Schachbrettkontrasts. Für Spiele ist die 6er Reiher eher zu empfehlen. Die Farbtreue ist von Modell zu Modell in der Serie Abhängig. Die Samsung C-Serien haben eine sehr gute Farbwiedergabe.

Der NEC is nicht schlecht, hat aber 2 Nachteile, man bekommt den nich wirklich "nicht online" und das P/L verhältnis is nich all zu gut. In sachen farbtreu hat NEC eine der besten Modelle am markt, zu entsprechenden preisen und nicht zockertauglich.
Zum BenQ kann ich nich viel Sagen, ich hab noch nicht einen gesehen.

Ich selber hab nen Samsung 205BW (1680x1050 - 16:10), eben die 5er Rehe, da sehr ergonomisch und gut für Textverarbeitung und der is richtig gut. Gibts auch als nich Widescreen.

Ein Tipp nebenbei, nur Monitore mit DVI und/oder HDMI kaufen, nix mehr mit nur VGA.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#7 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. September 2007 - 17:49

Einen normalen, keinen Widescreen. Ich hab einfach noch zu viele Spiele, die keinen Widescreen-Support bieten.

Der NEC ist die Empfehlung der GameStar, angeblich optimal für Spiele.
Ich war heute auch mal in MM, Saturn und Conrad. Eine Katastrophe!
Nur untere Kategorie, die höchstens für seltene Nutzung ausreicht. Außerdem total verkonfiguriert und sauschlechtes Bild - ich frage mich, wie die so ihre Monitore verkaufen wollen.
Haben nur wenige Samsung, LG und Belinea.
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 10. September 2007 - 19:01

Also Samsung haben sie eig. relatv viel, aber das meiste is eig. Acer. Wenn du nen bstimmtest Modell suchst kannste fragen wie es in anderen MMs/Saturns aussieht.
Die Monitore die die da haben sind oft Ausstallungsstücke die so schlecht Postioniert und eingestelt sind das die Farben verfälscht sind. Zumal den die 16 Std Dauerbetrieb sichtlich nich gut getan haben.
Wenn du dir einen da holst, auspacken lassen, Probegucken, Pixelfehlertest und dann (nicht) Kaufen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. September 2007 - 19:03

Wie siehts denn mit Onlinebestellung z.B. bei Amazon aus? Kann ich den denn einfach zurückschicken, wenns Probleme mit Pixelfehlern gibt oder mir zum Beispiel die Spiegelung nicht gefällt?
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 10. September 2007 - 19:38

Pixelfehler nur wenn sie in den inneren 10% (glaub ich) des Monitors sind oder mehr als 3-7, je nach Hersteller, außen. Aber im I-Net haste ja 14 Tägiges Rückgaberecht und kannst das gerät ohne Begründung zurückschicken.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. September 2007 - 14:23

So, ich hab mir jetzt doch den FP93GX+ geholt. Schärfe ist super, über die Farben kann ich mich nicht beklagen, da merke ich im Prinzip keinen Unterschied zum CRT.
Schlieren gibt es absolut nicht mehr, nur die minimale Bewegungsunschärfe, was im 75Hz-Betrieb allerdings kaum auftritt (und was bei der TFT-typischen niedrigen Aktualisierungsrate auch gar nicht besser geht).

Ausleuchtung ist fast perfekt, lediglich unten ist ein minimaler Lichtstreifen bei schwarzem Bild sichtbar. Schwarzwert ansonsten perfekt, mindestens genauso gut wie beim alten CRT.

Scheinbar bin ich jedoch auf den Hauptnachteil der TN+Film-Panels gestoßen. Am oberen Rand wirkt das Bild dunkler als am unteren.
Gehe ich auf Sichthöhe mit dem unteren Rand, sieht es unten perfekt hell aus. Gehe ich auf Höhe des oberen Rands, sieht es oben perfekt aus und unten ist es ein wenig zu hell.
Das liegt doch eindeutig an dem schlechten vertikalen Blickwinkel des TN+Film-Panels, oder?
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 15. September 2007 - 14:43

ja, das haben alle TN+Film, einige mehr, andere weniger. Für hohe Blickwinkel musst du PVA oder MVA Panels nutzen, die sind allerdings teurer und nich so gut für Spieler. Allerdings werden die sich so oder so durchsatzten, da man ab 24" bei TN-Film schon ganz schön dolle mekert, das der Blickwinkel zu kllein ist.

30" sollte man eig. schon nen PVA/MVA Panel nutzen, sonst macht das irgendwann keinen Spaß mehr...

Dein FP93GX+ is nen ganz guter Monitor, nur der preis is für die leistung vllt etwas hoch. Ab dem im I-Net ab 220Euro gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 15. September 2007 - 14:45

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. September 2007 - 14:55

Leider ist die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Gäbe es ein PVA/MVA-Panel mit 2-4ms Reaktionszeit, hätte ich natürlich das genommen.

Aber mit den dort doch recht heftigen Schlieren hätte ich nicht leben können.

Das, was den Preis des FP93GX+ rechtfertigt, ist in meinen Augen die extrem gelungene Overdrive-Implementierung, der Kontrast (Schwarzwert) und die Schärfe. Keine Koronaeffekte, wie sie jeder "Geiz-ist-geil"-TFT mit schlecht eingebautem Overdrive hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0