WinFuture-Forum.de: Problem Mit Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Festplatte? System stockt manchmal, Festplatte läuft dauernd an


#1 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2007 - 10:55

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen habe ich das erste mal festgestellt das eine Festplatte im Rec hner öfters stoppt und dann wieder anläuft, wenn ich auf daten zugreifen wollte dauert es ne Gedenksekunde bis es anläuft und die Datens sichtbar sind(kannte ich von meiner S-ATA Platte wenn ich in Vista-Energieeinstellungen Platte auschalten aktiviert hatte), allerdings betrifft es diesmal die 80GB Platte auf der auch meine Systempartition ist. In den Energieeinstellungen ist keine einzige Platte mehr auf "automatisch auschalten nach ..Min" eingestellt.
Zusätzlich hab ich jetzt schon einige Male das Problem gehabt,das der PC beim Booten beim ACPI -Controller hängenbleibt.
Liegt es an der Festplatte oder am Controller? Hat jemand da Erfahrungen?

Konfiguration:
VISTA ,Asus A8N SLI, 1x 80GB P-ATA(noch Systemplatte, 4 Jahre alt), 1x 160 GB P-ATA und 1 mal 200 GB S-ATA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. September 2007 - 21:10

Hallo,

das ist etwas schwierig?

Wie lange ist es her seitdem du das letzte Mal Vista aufgesetzt hast?

Vielleicht ist das System einfach nur zugemüllt.

Starte mal eine Aufräumaktion (Defragmentieren, Datenträgerbereinigung, etc.).

Du könntest auch die Platte überprüfen, die Festplattenhersteller bieten auf Ihren Seiten dazu passende Tools an.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 21:16

Ich habe das Problem auch, wenn! ich die Festplatte an einen bestimmten Stromanschluß hänge. Dieser scheint wohl defekt zu sein, sobald sie an einem anderen hängt, läuft alles wieder.

Überprüfe doch mal, ob es weiterhin passiert, wenn du einen anderen Stecker verwendest.



@BlueWiesel:
Nette Rechner hast du Zuhause :-)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. September 2007 - 17:38

Geht die Platte auch bei Nutzung (während Datenzugriff) aus, ist das entweder ein (eher unwahrscheinlicher) Fehler in der Energieversorgung, oder die Platte ist schlichtweg kaputt.
Ich hatte das auchmal, meine Platte ging nach nur 2 Jahren ständig mit einem Knackgeräusch aus, lief dann wieder an, ging aus, usw. . Garantiefall!

Außerdem sollte man sich vor Augen führen, dass die attestierte durchschnittliche Lebenserwartung einer normalen Comsumer-Festplatte eben nur bei ca. 5 Jahren geht - natürlich halten viele auch über 10 Jahre, aber bei häufiger Nutzung, ungünstigen Betriebsbedingungen oder einfach so (Qualitätsstreuung, manche halten länger manche nicht) kann eben bereits nach ca. 2 Jahren Schluss sein.

Musst dich wohl leider damit abfinden, auf diese 80GB zu verzichten, oder du kaufst dir eine zweite S-Ata-Platte, damit lassen sich dann auch herrliche Dinge wie RAID machen :blush:

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 13. September 2007 - 17:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0