WinFuture-Forum.de: Pc Abgekratzt, Wie Wichtige Daten Retten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Abgekratzt, Wie Wichtige Daten Retten?

#1 Mitglied ist offline   JulienRigot 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 07

geschrieben 08. September 2007 - 13:15

Hallo!

Mein Computer fährt nicht mehr hoch, hab schon versucht über abgesicherten Modus und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" reinzukommen, doch es klappt nicht. Der Bildschirm bleibt nach dem XP-Startbildschirm schwarz und der PC startet immer wieder neu. <_<

Jetzt weiß ich nicht, wie ich meine wichtige Daten retten soll. Auf dem Desktop hab ich einen Ordner namens "Schule", da ist eigentlich alles wichtige drin.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich diesen Ordner retten kann? Kann ich da evtl. über eine Bootdiskette starten und über MS-DOS den Ordner auf meine D-Partition schieben und dann XP neu aufspielen?

Bitte, bitte helft mir! :band:

Gruß,

JulienRigot.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Astorek 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 08. September 2007 - 13:50

Hier würden dir sogenannte LiveCDs weiterhelfen. Das sind Betriebssysteme, die direkt von CD starten und dann auf die Festplatte zugreifen können.

Wenn du eine Windows 2000/XP/2003-CD hast, kannst du mittels PE Builder ein sogenanntes "BartPE" erstellen. Von eben dieser "BartPE"-CD startest du dann den Rechner und du kannst mittels "A43 File Management Utility" auf deine Festplatte zugreifen und z. B. auf einen USB-Stick kopieren.

Eine andere Möglichkeit, auf eine Festplatte mit installiertem XP zuzugreifen, wäre NTFS4DOS. Das Ding kann eine Bootdiskette erstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit dem Ding möglich ist, die Daten auf einem USB-Stick o.Ä. zu kopieren.

Falls alle Windows-Stricke reißen, könntest du noch eine LiveCD basierend auf Linux verwenden. Knoppix wäre eine solche LiveCD; Das Ding bringt auch gleich u.a. Brennprogramme mit (sofern du ein 2 Laufwerke hast: Eines, wo die Knoppix-CD liegt und eines, was Daten brennen kann), kann aber natürlich auch mit USB-Sticks umgehen... Wenn du dir regelmäßig PC-Zeitschriften kaufst, müsstest du sicherlich auch eine Knoppix-CD haben, die liegen in regelmäßigen Abständen solchen Zeitschriften bei...
0

#3 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 08. September 2007 - 13:54

Linux-live CD laden und die Dateien kopieren. Sollte das einfachste sein.

Du kannst natürlich auch mit der XP-CPD in der Reparaturkonsole mit dos den ordner kopieren.

gehst da Per "CD dein_Ordner" hin und kopierst per "Copy *.* dein_pfad\" . Der Ordner sollte Exestieren.

Ich empfehle Linux!

EDIT: Sorry, wars früher fertig.

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 08. September 2007 - 13:56

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#4 Mitglied ist offline   JulienRigot 

geschrieben 08. September 2007 - 14:15

Wow, vielen Dank für die Antworten! :wub:

Ich versuchs denk ich mal erstmal über DOS.
Sorry, Ghost92, aber ich werd aus deiner Angabe nicht schlau. <_< Also wenn der Ordner "schule" heißt und auf dem desktop liegt bei dos eingeben:

1. CD Schule

2. Copy Schule d\

oder anders?

danke nochmal!! :band:
0

#5 Mitglied ist offline   JulienRigot 

geschrieben 09. September 2007 - 20:48

*push*
0

#6 Mitglied ist offline   dakra 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 09. September 2007 - 22:35

Starte von der WindowsXP-CD, wähle dort die Reparaturconsole aus (Reparieren auswählen dafür...),
dann landest Du in einer DOS-Umgebung.
Habe es gerade nicht vor mir, von daher weiß ich das Startverzeichnis nicht.
Damit Du die Dateien von Deinem Desktop kopieren kannst, musst Du in Dein Benutzer-Verzeichnis
wechseln, der Übergeordnete Ordner, in den Du zuvor wechseln musst, heißt "Dokumente und Einstellungen".
Da Du in der Reparaturkonsole nicht mit langen Verzeichnisnamen arbeiten kannst (wenn ich mich nicht irre), musst Du das in Kurzform machen.

Die Schritte wären:

1) cd\dokume~1
2) dir

Nun werden Dir die Benutzerverzeichnisse angezeigt. Du musst nun in Dein Benutzerverzeichnis wechseln.
Wenn der Benutzername maximal 8 Buchstaben lang ist, wechsle mit
5) cd benutzername\Desktop\Schule (wobei "benutzername" Dein echter Benutzername ist)
in das Vezeichnis Deiner wichtigen Daten. Wenn der Benutzername länger als 8 Buchstaben ist, dann
5) cd 123456~1\Desktop\Schule, wobei mit "123456" die ersten 6 Buchstaben des Benutzernamens und dahinter ohne Leerzeichen ~1 gemeint ist. (Sollte es mehrere Benutzer geben mit mehr als 8 Buchstaben, bei denen die ersten 8 Buchstaben gleich sind, musst Du ~1 durch ein ~2 oder ~3 usw. austauschen.)

In Deinem Schulverzeichnis angekommen, gibst Du am einfachsten ein
6) copy *.* d:\
Damit werden alle Dateien aus dem Verzeichnis auf die Partition d:\ kopiert. Nach der Neuinstallation von WindowsXP kannst Du sie dann von dort wieder weg kopieren. Das geht jetzt so erstmal am einfachsten.

Solltest Du in dem Ordner "Schule" noch weitere Unterordner haben, müsstest nun noch die Dateien aus diesen Unterordnern kopieren mit
7) copy unterordner\*.* d:\
wobei Du "unterordner" wieder ersetzen musst durch den echten Namen des Unterordners. Und wieder beachten, wenn der Ordnername länger als 8 Buchstaben ist, nur die ersten 6 Buchstaben mit ~1 dahinter schreiben, wie oben schon. Wenn Du Dir unsicher bist, ob es noch weitere Unterordner gibt, kannst Du das mit einem
8) dir *.
nachschauen

Ich hoffe jetzt mal nicht, daß Du in Deinem Schul-Orner eine weit verzweigte Verzeichnisstruktur hast. Wenn ja, nochmal melden

Und, ein Tip für die Zukunft. Lege niemals Daten auf Deine Systempartition und gewöhne Dir eine regelmäßige Datensicherung auf CD oder USB-Stick an.

Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 09. September 2007 - 22:52

0

#7 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 10. September 2007 - 18:55

Dem kann man nichts hinzufügen, dakra! Du solltest das Mal bei "HowTos & Guides" veröffentlichen.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

• Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 10. September 2007 - 21:56

Also mir war das zu viel zu lesen oben... auf die Gefahr hin dass es doppelt da steht...

Du kannst versuchen den MFT und den Bootsektor zu rekonstruieren... das geht ganz einfach.

XP-CD einlegen...booten lassen..Rettungskonsole starten... anmelden...und dann die beiden folgenden Befehle nacheinander (also getrennt voneinander eintippen) und ggf. bestätigen.

- fixboot (Enter)
- fixmbr (Enter)

Wenn das nicht hilft...versuche das was über meinem Kommentar steht ... :D

Datensicherung per USB ist gut... zusätzlich regelmäßig Images der Systempartition anlegen (gibts mittlerweile auf jeder dritten Heft CD drittklassiger PC Magazine).

LG Steffen
0

#9 Mitglied ist offline   dakra 

geschrieben 11. September 2007 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 10.09.2007, 22:56)

Also mir war das zu viel zu lesen oben... auf die Gefahr hin dass es doppelt da steht...
Du kannst versuchen den MFT und den Bootsektor zu rekonstruieren... das geht ganz einfach.
XP-CD einlegen...booten lassen..Rettungskonsole starten... anmelden...und dann die beiden folgenden Befehle nacheinander (also getrennt voneinander eintippen) und ggf. bestätigen.
- fixboot (Enter)
- fixmbr (Enter)

Das ist Unsinn in diesem Fall. Du weißt wofür beide Befehle stehen ?
Er schreibt ja, daß der XP-Startbildschirm erscheint. Daher braucht er sicher keinen neuen Bootcode.
Und der Befehl fixmbr sollte mit Vorsicht eingesetzt werden, da er u.u. die Partitionstabelle beschädigen und somit die Partition unbrauchbar machen kann. Deshalb erhält man auch eine Fehlermeldung, wenn man fixmbr einsetzt und das Programm eine beschädigte Partitionstabelle vor findet.

Bevor man solche Experimente wagt, sollte man erstmal versuchen seine Daten zu retten.
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 11. September 2007 - 07:11

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 10.09.2007, 19:55)

Dem kann man nichts hinzufügen, dakra! Du solltest das Mal bei "HowTos & Guides" veröffentlichen.

oh doch :wink:

Wie wär es mit.
cd "c:\dok....." usw.
xcopy schule d:\

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 11. September 2007 - 07:31

Das Problem kann man auch ganz anders anpacken:

Festplatte ausbauen, in einen anderen Rechner stecken und Daten sichern. Fertig.
Man muss halt schauen, dass der andere Rechner net von der neuen Platte bootet.
Alternativ könnte man sich auch eine zweite Platte einbauen, auf die Windows neu installieren und dann sichern, je nachdem, ob ein zweiter Rechner in der Nähe ist.
Evtl. die erste Platte abklemmen, bis windows drauf ist und bei PATA Platten auf die Jumperung achten (die neue muss dann master sein.)

Gruß

pcfan
0

#12 Mitglied ist offline   dakra 

geschrieben 11. September 2007 - 07:46

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 11.09.2007, 08:11)

oh doch :wink:

Wie wär es mit.
cd "c:\dok....." usw.
xcopy schule d:\

xcopy steht unter der Reparaturconsole nicht zur Verfügung.
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 11. September 2007 - 07:48

Beitrag anzeigenZitat (dakra: 11.09.2007, 08:46)

xcopy steht unter der Reparaturconsole nicht zur Verfügung.

Das macht ja nichts.

"%windir%\system32\xcopy schule d:\

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 11. September 2007 - 07:48

0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 11. September 2007 - 14:04

Die Schnellösung für Windows ist eigentlich nicht Knoppix, sondern in der Tat PE - Systeme.
Also nicht Knoppix & Co. Mag ja ganz nett sein, aber für unerfahrene ist das nix.

Erst recht nicht wenn er sie mit dem lapidaren Hinweis auf BartPe abspeist.

Das hier

http://www.ubcd4win.com/

halte ich im Notfall eigentlich für besser, weil auch DAUs das vergleichsweose einfach
erstellen können.
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 11. September 2007 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 11.09.2007, 15:04)

Die Schnellösung für Windows ist eigentlich nicht Knoppix, sondern in der Tat PE - Systeme.
Also nicht Knoppix & Co. Mag ja ganz nett sein, aber für unerfahrene ist das nix.

Erst recht nicht wenn er sie mit dem lapidaren Hinweis auf BartPe abspeist.

Das hier

http://www.ubcd4win.com/

halte ich im Notfall eigentlich für besser, weil auch DAUs das vergleichsweose einfach
erstellen können.

Warum denn nicht.

Iso brennen. Booten. "Explorer" öffnen. Fertig.

Ist ja nicht Gentoo.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0