WinFuture-Forum.de: Kniescheibenknorpel Haben Vermutlich Einen Schaden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kniescheibenknorpel Haben Vermutlich Einen Schaden Ist es gut heilbar, oder nie wieder Sport?

#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 08. September 2007 - 08:44

Hi

Wie ihr eventuell schon wisst, spiele ich seit ca. 4 Jahren aktiv und leidenschaftlich Volleyball.Vor ca. 1 Jahr war ich schonmal beim Arzt, da ich starke Knieschmerzen nach einer langen Beachsaison hatte.Jetzt sind die Schmerzen wieder da und meine Knie krachen (spürt sich an als würden sie hängen bleiben) beim Strecken.Ich habe schon danach gegoogelt und eine Diagnose gefunden, die sehr gut zu meinem Problem passt: Chondropathia patellae ---> Link

Jetzt die Frage:

Bei mir ist es anscheinend noch nicht so schlimm, da ich noch auf ebenen Flächen laufen kann.Gibt es eine wirkliche heilbarkeit bei dieser Erkrankung, oder bedeutet das nie wieder Sport?

Danke

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 08. September 2007 - 09:00

geh einfach zum arzt, der wirds besser wissen als wir....aber btw: ich hab das auch ab und zu...

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 08. September 2007 - 09:03

wenn der knorpel weg ist, ist er normalerweise weg. da kann man dann nicht mehr viel machen, außer ne künstliche kniescheibe wenn ich das richtig im kopf hab.

ich würde dennoch mal zu einem arzt gehen. es muss nicht zwangsläufig der knorpel sein, das symptome, die dort beschrieben werden, könnten auch dadrauf passen, dass ein band im knie ausgeleiert ist bzw zu schwach ist und die kniescheibe dadurch nicht mehr richtig in der führung gehalten wird.

man kann gegen beides sich beim orthopäden bzw sportarzt (die haben die meiste ahnung davon) krankengymnastik verschreiben lassen. wenn es ein band sein sollte, können andere bänder bzw muskeln gezielt gestärkt werden und die kniescheibe so in führung gehalten werden. bei nem knorpelschaden wirst du warscheinlich einiges mehr machen müssen. weil 1 jahr volleyball reicht dafür nicht :wink: dann ist der entweder erblich oder wegen fehlstellungen von knochen da und dadurch nutzt der übermäßig ab. dann müsste man versuchen, dich durch krankengymnastik wieder grade zu bekommen.

würde aber auf jeden fall zum arzt gehen. weil nur die können da genaues sagen und zur not nen kernspinn machen.

btw, beileid, diese kniesache ist echt fies. ich darf mich auch mit dem scheiß rumschlagen -.- ich hab beides, knorpel kaputt und ein zu schwaches band -.-

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 08. September 2007 - 09:14

Furchtbar diese Selbstdiagnosefehlsteller. Du bist kein Arzt und kannst demzufolge keine wirkliche Diagnose treffen. Geh zu einem guten Arzt ggf bezahl den selber denn es gibt nix wichtigeres als die Gesundheit.

Bin selber nur Gesätzlich versichert aber bei bestimmten sachen zahl ich freiwillig oben drauf um einen besseren Arzt oder pillen zu bekommen. Es lohnt sich wirklich.

Gruss Spoo

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2007 - 09:15

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 08.09.2007, 09:44)

Wie ihr eventuell schon wisst, spiele ich seit ca. 4 Jahren aktiv und leidenschaftlich Volleyball.Vor ca. 1 Jahr war ich schonmal beim Arzt, da ich starke Knieschmerzen nach einer langen Beachsaison hatte.Jetzt sind die Schmerzen wieder da und meine Knie krachen (spürt sich an als würden sie hängen bleiben) beim Strecken.

Da ich selbst nen kaputtes Knie hab
(Miniskus verletzung, Kreutzbandanriss, Knorpel abschorf (allers dank eines Fußballspiels))

kenn ich mich da ein wenig aus:

Es gibt son zeug dass der Artzt ins Knie spritzen kann um das wieder auszugleichen... meist reicht eine Anwendung aus... manchmal muss das alle paar jahre wiederholt werden.

Zudem ist Krankengymnastik hilfreich.

Und "Nie mehr Sprot machen" ist falsch :D nur nicht übertreiben :wink:.... Gibt so schöne Knie Bandagen die dir die erste Zeit lang unterstützend helfen können ;(

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 08. September 2007 - 09:20

Hi

Erstmal danke für die Antworten.

Ich bin deswegen so sicher, das es an der Kniescheiben liegt, da diese in meinen Augen eine Fehlstellung haben.Sie liegen beim beugen weiter ausen, als bei anderen.Ich weiß nicht ob das der Grund ist, aber wenn ich z.B meine Hand auf meine Kniescheibe lege und dann das bein Strecke, merke ich ein reiben und holpern.Auch wenn ich in die Hocke gehe und wieder aufstehe, spüre ich einen unangenehmen schmerz, der aber sich eher nach Bändern anfühlt.

Werde am Mo zum Arzt gehen.Sollte ich bis dahin irgendwas beachten, um es nicht schlimmer zu machen.Wie schnell baut sich den so ein Knorpel bei nichtbehandlung ab?

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 08. September 2007 - 09:26

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2007 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 08.09.2007, 10:20)

Wie schnell baut sich den so ein Knorpel bei nichtbehandlung ab?

kann man nie sagen...... defakto: er baut sich schneller ab bei fehlstellung :wink:

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 08. September 2007 - 09:49

Hi

Mh, ok

Werde mich dann wohl schonen bis Montag.Kann man mit irgendwelchen Bewegunsabläufen testen ob der Knorpel wirklich geschädigt ist?

Danke

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 08. September 2007 - 11:55

Du solltest da gar nix testen, sondern die Diagnose des Arztes abwarten. Gut möglich das du mit den falschen Tests mehr kaputt machst als das eh schon ist.
BtW, wenn ich dir einen Tip geben darf: Geh mit so etwas gleich zu einem guten Sportarzt und spar dir den Gang zum Hausarzt, der kann da eh nicht viel ausrichten und hat meist auch nicht die Ahnung von so etwas. Wenn du keinen guten Sportarzt in der Nähe hast oder keinen kennst nimm den Weg zur nächsten Uniklinik auf dich, die haben erheblich mehr Möglichkeiten.
Wie bereits erwähnt gibt es nicht viel kostbareres wie die eigene Gesundheit <_<

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 08. September 2007 - 12:30

Hi

Habe einen einen Sport- und Unfallarzt in meiner Nähe ausgemacht.Werde zu diesem gehen.Werde euch die Diagnose am Montag (hoffentlich mit erleichterung) mitteilen.

mfg und danke@all
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0