WinFuture-Forum.de: Mikroprozessor In Delphi Programmieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mikroprozessor In Delphi Programmieren


#1 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2007 - 21:09

Hallo liebe Comunity!
Wir(3 9. klassen unserer Schule) haben ein Projekt vor. Wir müssen je einen Roboter pro Klasse bauen, der sich mindestens im Raum orrientieren kann und eine Route durchfahren soll. Nun wollen wir einen Mikroprozessor in Delph
i programmieren. Ist so etwas möglich oder 
müssen wir auf C# umsteigen?

Was wäre die einfachse zu Programmierende orrientierungshilfe? Schallwellen? Licht? Funkwellen?

Und welchen Mikroprozessor sollen wir überhaut nehmen?



Tut mir leid, wegen der vielen Fragen aber ich suche schon ne Woche lang und hab nicht brauchbares gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 07. September 2007 - 21:11

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. September 2007 - 10:31

Ich bezweifle ganz stark, dass du einen Mikroprozessor in Delphi geschweige denn C# entwickeln kann.

IdR werden diese in ASM oder C programmiert.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. September 2007 - 10:39

ich weis nicht, ob du jemals mit fischer technik gespielt hast, aber damit kannst du sowas ultra leicht nachbauen. du brauchst da nur ein paar logik bausteine und ein paar lichtschranken module. frage ist nur, ob man das heute noch alles bekommt und wieviel das kostet XD das ist spielzeug von anfang/mitte der 90er. aber damit hab ichs als 12 jähriger geschafft ein auto zu bauen, was nur im schatten fährt XD

ansonsten lego mind storm. die sind auch sehr gut zu programmieren. leider sehr teuer.

aber wie gesagt, im grunde kannst du aus den alten logikbausteinen von fischertechnik sowas bauen. hab grad bei ebay geschaut, die haben sogar moderne robo toolkits mit programmierbaren mikrocontrollern etc dabei. leider nicht ganz billig. aber damit geht das.
0

#4 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2007 - 10:55

Habt ihr euch vorher mal überlegt, wie komplex das Projekt wird, wenn ihr eigene ICŽs zum programmieren nehmt ? Ich hatte dieses Semester in einer 4er-Gruppe genau so ein Projekt "Autonomer mobiler Roboter". Damit du dich mal orientieren kannst, wir hatten Kosten von knapp 300 Euro und haben über ein halbes Jahr an dem Projekt gearbeitet.

Wie sehen denn eure Kenntnisse in C und speziell in Assembler aus ? Viele grundlegende Elemente kannst du in C schreiben, aber gerade bei Programmteilen, wo es auf eine schnelle Datenverarbeitung ankommt, müssen in Assembler geschrieben werden, da C-Quellcode (welcher dann vom Compiler automatisch in Assembler umgesetzt wird) zu "unsauber" ist.

Wenn du mal nen groben Überblick haben willst, was da so auf einen zukommt, kann ich dir gerne ein paar Unterlagen schicken. Hier öffentlich posten will ich die nicht.

Denke auch, das du mit den "einfachen" Fischer-Technik"-System besser und billiger fährst. Die Grundfunktionen AND, OR, NOR, NAND reichen ja schon aus um so einen Roboter zum fahren zu bewegen.

Am leichtesten zu Programmieren sind "lichtempfindliche Bauteile". Die können sehr einfach einer schwarzen Linie folgen. Unser Robi hat ne Webcam, mit der er die Umgebung warnimmt (vorzugsweise schwarze Linien). Das ist zwar etwas merh Programmieraufwand, aber du kannst die Software ohne Probleme mit "Weiche aus", "Folge", usw erweitern

Hier mal ein Bild von unserem Robi ^^

EDIT: geh mal auf www.conrad.de und gib in der Schnellsuche 191164 - 62 an (verlinken geht leider nich).
So ein Bausatz ist als Einstieg nicht schlecht. Nicht allzu teuer (wenn ihr als Klasse zusammenlegt) und er kann auch zur Linienverfolgung benutzt werden.

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 08. September 2007 - 11:12

0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2007 - 11:12

Er soll eine vorgegebene Route durchfahren und spähter dan vll hindernisse erkennen und versuchen auszuweichen. Das zweite wird nur in angriff genommen, wenn die Schule einen gewissen Anteil mitfinanziert, was wahrscheinlich der Fall sein wird, wenn der erste Teil erfollg hat.

Mit C hatt keiner von uns erfahrung und auch nicht mit Assambler. Ich hab aber ein Buch für Assambler rumliegen und für C giebt es einen Haufen in der Bibliothek.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2007 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 08.09.2007, 12:12)

Er soll eine vorgegebene Route durchfahren

Wie soll die Route denn aussehen ? Solange es sich um eine Linie handelt, kannst du den Conrad-Bausatz nehmen.

Kommt ein "ausweichen" hinzu mußt du auf ne optische Erkennung ausweichen. Sprich ne Webcam oder ähnliches ist Pflicht. Nur ich sehe Gefahr darin, dass ihr euch im Zeitaufwand erheblich verschätzt. Gerade wenn keiner C- und Assembler-Kenntnisse hat und "in der Bib steht ein Buch" heißt noch nicht, das man auch programmieren kann <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2007 - 11:26

Das mit der Webcam ist doch keine Plicht. Kann man nicht durch Wie fledermäuse mit schall arbeiten oder so was? Bilderkennung ist so ne sache, da hab ich angst davor.
Es soll eine Programmierbare route sein, also unbakannt.

Wie ich das verstannden habe, kann man alles in C programmieren?
Schnelligkeit ist nicht das wichtigste für uns.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#8 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2007 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Ghost92: 08.09.2007, 12:26)

Kann man nicht durch Wie fledermäuse mit schall arbeiten oder so was? Bilderkennung ist so ne sache, da hab ich angst davor.

Es soll eine Programmierbare route sein, also unbakannt.

Wie ich das verstannden habe, kann man alles in C programmieren?
Schnelligkeit ist nicht das wichtigste für uns.

zu 1:
Ja kann man. Das setzt aber vorraus, das du Wandlerschaltungen aufbaust, die die "Schallwerte" in Ströme umwandeln. Das kann komplexer und teurer werden als eine Bilderkennung
<klick>

zu 2:
was meinst du mit programmierbare route ? soll die in den Robi manuell einprogrammiert werden ? dann brauchst du nich mehr als eine prog, welches nur die route an den robi übergibt

zu 3:
für euch nicht, aber für den robi. meißtens arbeitest du mit 16 MEGAHERZ, da kommt der Robi beim fahren oft in Zeitprobleme.
BSP: Hindernis erkannt. Routine "ausweichen" starten. Diese sollte natürlich sofort starten, aber bei der geringen Leistung des Systems, sollte der Quellcode perfekt sein, da er sonst in Zeitprobleme kommt. Daher Assembler ^^
0

#9 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2007 - 13:35

Also beim Programmieren. Was ist da das einfachste. Also welche Sprache.
Ich frag noch mal, weil ich das Programmieren wahrscheinlich alleine aus unserer Klasse übernehmen werde.


PS: Falls es was bringt, ich kann etwas VB und weiß, wo ich hilfe bekomme. Hier und bei einem Bekanntem!
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#10 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2007 - 13:31

Also "die einfachste" Programmiersprache ist Ansichtssache. Frag zehn Leute und du bekommst evtl. zehn verschiedene Antworten.

Um auf dein Projekt zurückzukommen: C (und das dort gelernte, kannst du dann in C++ weiterenutzen)
0

#11 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2007 - 13:46

Ich hab da was gefunden, was man mit Basic programmieren kann. link. Würde das was bringen? oder soll ich mich nach was besserem umsehen, fals es das giebt?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#12 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2007 - 15:37

Das Board aus dem Link kann zumindest das, was du willst. Viele Erweiterungen kannst du gleich fertig kaufen und mußt sie nicht selber bauen.

Besseres gibt es (fast) immer, aber eben zu hohen Preisen.

Also wenn du eine detaillierte Beschreibung des Roboters und seiner geforderten Funktionen hast, dann poste die mal hier. Erst dann kann man sagen, ob evtl. der billige Conrad-Robi, dein gepostetes Board (zu dem du dann aber noch sehr viel dazukaufen mußt) oder ganz was anderes besorgt werden muß.
0

#13 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2007 - 20:14

OK, Dann fang ich mal an.

Er sollte Sich erst einmal in alle richtungen Bewegen können, also auch möglichst im stehen wenden.

Außerdem sollte er Sich in einem Raum wiederfinden und hindernisse erkennen. Es sollte auch möglich sein eine Route vorzugeben, die dann abgefahren wird und bei hindernissen ein alternativweg gesucht wird.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0