WinFuture-Forum.de: Netzwerkprobleme Mit Switch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkprobleme Mit Switch!

#1 Mitglied ist offline   MaiThai 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. November 06

geschrieben 05. September 2007 - 16:47

Hallo,

habe seit neuestem einen Switch von Netgear mit 10/100Mbit/s. Daran hängt zum einem der DSL Router über Dlan von Devolo zum anderen Rechner 1 und Rechner 2. Rechner 1 und 2 teilen sich somit das DSL3000. Nun habe ich auf Rechenr 1 auch Videos, MP3 usw. die Rechner 2 ab und an abruft. Schaut nun Rechner 2 ein Video von Rechner 1 bricht auf Rechner 1 die Inet Verbindung zusammen!
Reicht die Bandbreite des Switches dafür nicht aus um gleichzeitig Daten zu übertragen und Internet durchzulassen?
Alle Rechner und Router haben eigene IP-Adressen und sonst klappt auch alles nur wenn oben genannte Situation eintritt gibt es Probleme!

Wer kann helfen?

Mfg
MAiThai
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 05. September 2007 - 17:57

Was meinst du mit "Bricht zusammen"? Baut Rechner 1. die Internetverbindung auf oder der Router?

Wenn Rechner 1 eine 100Mbit Karte hat und Rechner 2 auch kann es schon sein das die Internetverbindung "ruckelt". Aber nach der Übertragung sollte es wieder gehen.

Hast du das Verbindungslimit für Windows XP schonmal hochgesetzt? Vielleicht liegts daran.

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   MaiThai 

geschrieben 05. September 2007 - 18:50

Der Router baut die Inet Verbindung auf und die wird dann an den Switch weitergeleitet, an dem dann die 2 Rechner noch hängen. Schaut dann ein Rechner noch über den Switch ein Video geht die Inet Verbindung verloren bzw. schwankt bei Downloads zw. 0 und max.
0

#4 Mitglied ist offline   Athelstane 

• Beigetreten: 09. November 06
  • Interessen:pc<br />musik (rock, hard rock, metal) <br />Tennis<br />Kampfsport

geschrieben 05. September 2007 - 19:06

videos über lan angucken ist die so ziemlich sicherste methode JEDEN pc auszubremsen, weil es einfach sau viel bandbreite und leistung verbraucht

klappt denn nach dem anschauen alles wieder wie vorher?

p.s.: warum zieht sich nicht der 2. pc das video/die videos und wenn es ein haus ist, schon ma daran gedacht einfach die paar schritte in ein anderes zimmer zu gehen? nur so..
0

#5 Mitglied ist offline   MaiThai 

geschrieben 05. September 2007 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Athelstane: 05.09.2007, 20:06)

videos über lan angucken ist die so ziemlich sicherste methode JEDEN pc auszubremsen, weil es einfach sau viel bandbreite und leistung verbraucht

klappt denn nach dem anschauen alles wieder wie vorher?

p.s.: warum zieht sich nicht der 2. pc das video/die videos und wenn es ein haus ist, schon ma daran gedacht einfach die paar schritte in ein anderes zimmer zu gehen? nur so..

Weil ich nicht immer das anschauen will, was meine Kinder sehen wollen. Deswegen schauen die im 2ten Zimmer.
Gibt es eine andere Möglichkeit zb. eine externe Festplatte an der FritzBox? Aber da laufen die Daten ja auch im Netzwerk....hm komisch
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 05. September 2007 - 19:24

Ich glaube das Problem liegt er an den Devolo Dinger.
Ich bin überzeugt es scheitert an deiner Bandbreite.

Ich habe im Keller einen 700 MHZ PC mit 100mbit Lan-Anschluß und es können 3 CLients (2 über Lan, einer über WLAN) darüber einen Film schauen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   MaiThai 

geschrieben 05. September 2007 - 19:35

Die Devolo Dinger lassen aber auch über 10MBit/s durch und ich habe nur eine DSL3000er Leitung. Das Video geht außerdem über Netzwerkkabel/Switch/Netzwerkkabel zum anderen PC und nicht über den Devolo Adapter!
Ich denke eher der Switch macht da nicht richtig mit um die Daten richtig zu verteilen. Er bevorzugt irgendwie nicht das Inet obwohl eigentlich genug Bandbreite vorhanden sein müßte!
0

#8 Mitglied ist offline   Athelstane 

• Beigetreten: 09. November 06
  • Interessen:pc<br />musik (rock, hard rock, metal) <br />Tennis<br />Kampfsport

geschrieben 05. September 2007 - 19:41

wenn das video über lan angeschaut wird, hat das inet auch nichts damit zu tun!
dann probier mal nen anderen switch aus oder stelle eine direkte verbindung zwischen den beiden pcs her, geht per (in diesem fall sehr langem) cross-over kabel
oder du kaufst dir "Lan über die Steckdose", stelt über das stromnetzwerk ein heimnetzwerk her wie über lan und die werben extra damit, dass videos angucken problemlos funktioniert, ist allerdings nen bisschen happig, 150 euro das starterkit
0

#9 Mitglied ist offline   MaiThai 

geschrieben 06. September 2007 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (Athelstane: 05.09.2007, 20:41)

wenn das video über lan angeschaut wird, hat das inet auch nichts damit zu tun!
dann probier mal nen anderen switch aus oder stelle eine direkte verbindung zwischen den beiden pcs her, geht per (in diesem fall sehr langem) cross-over kabel
oder du kaufst dir "Lan über die Steckdose", stelt über das stromnetzwerk ein heimnetzwerk her wie über lan und die werben extra damit, dass videos angucken problemlos funktioniert, ist allerdings nen bisschen happig, 150 euro das starterkit

Äh...hallo... Ich habe doch schon DLan, jedoch stelle ich damit kein Netzwerk her sondern leite nur das Internet an den Switch weiter. Von dort geht es dann per Netzwerkkabel zu Rechner 1 und 2.
0

#10 Mitglied ist offline   Decay 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 06. September 2007 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (MaiThai: 06.09.2007, 10:24)

Äh...hallo... Ich habe doch schon DLan, jedoch stelle ich damit kein Netzwerk her sondern leite nur das Internet an den Switch weiter. Von dort geht es dann per Netzwerkkabel zu Rechner 1 und 2.

Mal eben ne kurze Frage:
Was meinst du, was du da hast?
Definiere mir doch mal LAN?

Zu deinem Prob, ein Stream benötigt soviel, wie das Netzwerk hergeben kann. In deinem Fall die maximale Bandbreite.
Das da wohl weniger mit Internet ist bzw. die Pakete gar nit mehr zwischen den Streampaketen kommen, ist dann nur noch logisch.
Besonders, wenn der Streamserver vllt. noch UDP als Übertragungsprotokoll benutzt.
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 06. September 2007 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 06.09.2007, 12:27)

Mal eben ne kurze Frage:
Was meinst du, was du da hast?
Definiere mir doch mal LAN?

Zu deinem Prob, ein Stream benötigt soviel, wie das Netzwerk hergeben kann. In deinem Fall die maximale Bandbreite.
Das da wohl weniger mit Internet ist bzw. die Pakete gar nit mehr zwischen den Streampaketen kommen, ist dann nur noch logisch.
Besonders, wenn der Streamserver vllt. noch UDP als Übertragungsprotokoll benutzt.

DLAN ist Netzwerk per Strom.
Es kommt ein Adapter in die Steckdose und in diesen das LANKabel.
An der anderen Steckdose kommt ein zweiter.

Somit werden die PCs über das Stromnetz verbunden.
Jeder Adpter kriegt eine eigene IP und werden mit einem Key (ähnlich wie Wlan) verschlüsselt.
0

#12 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 06. September 2007 - 20:22

@bartii
Ergo ist es ein Netzwerk, oder?
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 06. September 2007 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 06.09.2007, 21:22)

@bartii
Ergo ist es ein Netzwerk, oder?

Richtig.
Statt Kabel oder Wlan eben über das Stromnetz.
0

#14 Mitglied ist offline   MaiThai 

geschrieben 07. September 2007 - 08:44

Richtig, dennoch sollte/müßte die Verbindung aber nicht darüber gehen. Wäre ja sinnlos wenn die Daten von Rechner 1 zum Switch, von dort über das Stromnetz zum Router, von dort wieder zurück über Stromnetz zum Switch und von dort weiter zu Rechner 2 gingen :)
Die Daten sollten den kürzeren Weg (Rechner/Switch/Rechner) gehen und nicht Rechner/Switch/Devolo/Router/Devolo/Switch/Rechner!
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
0

#15 Mitglied ist offline   Decay 

geschrieben 07. September 2007 - 09:19

Ich denke, du hast da ein kleinen Denkfehler.

Fall A:
Du Streamst von Rechner zu Rechner über den Switch.
Rechner --> Switch --> Rechner

Fall B:
Du surfst im Internet (egal, welcher Rechner).
Router --> Switch --> Rechner

Kernpunkt ist der Switch, alles geht hierbei nicht um diesen herum.
Entweder ist der Switch mit dem Streamen oder die Netzwerkverbindung bidirectional zu den Rechnern so ausgelastet, dass ein Surfen nicht mehr möglich ist; sprich es kommen keine Pakete mehr zu den Rechnern, die kollidieren direkt mit Streampaketen. Du hast ein "Massenunfall" in deiner Leitung. *gg*

Ich rate dir erstmal, einen anderen Switch von Freunden auszuleihen und dann schauen, ob es besser geworden ist.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0