WinFuture-Forum.de: Vista Plattencrashs Mit Nforce Chipsatz & Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Plattencrashs Mit Nforce Chipsatz & Sata

#16 Mitglied ist offline   Andreas_SQL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle

geschrieben 05. September 2007 - 18:15

Hallo,
ich kann die Plattencrashs bestätigen. Allerdings verwende ich kein Asusboard, sondern ein Asrock ALiveNF6G-DVI, ebenfalls mit Geforce 4. Als Platten habe ich auch Samsung Spinpoints im Einsatz. Das Problem trat nach rund 4 Monaten Vista-Betrieb (Home Premium 32bit) auf. Die Bluescreens zeigten gelegentlich eine nvstor.sys als Übeltäter an, das ist der Geforce SATA-Treiber. Für gewöhnlich hat es mir die Systempartition lädiert, sodass die Maschine nicht mehr booten konnte. Meldung "No System Press CTRL+ALT+ENTF" (so ähnlich). Mit folgenden Massnahmen konnte ich die Platte reaktivieren. Zunächst bin ich immer vom max. Gau ausgegangen und habe meine Backup-Images (lege ich täglich inkrementell mit Acronis an) zurück gespielt. Dann bin ich übergegangen von der Vista DVD zu booten und dann die Option Systemreparatur, die in den meisten Fällen eine zerstörte winload.exe entlarvte, diese neu auf die Platte geschrieben hat und alles wieder ok, ohne Datenverlust. Ich hatte auch schon Fälle, wo beide Wege nicht funktioniert haben, weil die Tools die Partition nicht mehr initialisieren konnten. Da half folgender Hackentrick: Samsung hat auf seiner Website ein "HD-Utility", DOS-basiert und als Boot-CD. Damit habe ich die Plate einfach nur am Controller suchen (und finden) lassen und Vista war wieder bootfähig, warum auch immer..... Bis heute habe ich keinen Grund ausfindig machen können (keine neue SW-Installation oder so), der Ursache sein kann, mal abgesehen von dem, was zum Patchday einem auf die Kiste gezogen wird. Nicht sehr beruhigend! Ich behelfe mich mit ein paar Basics, die zumindest jetzt fast 3 Wochen für Stabilität gesorgt haben. Plattenindizierung aus, autom. Defragmentierung aus, SearchIndexer-Dienst aus, also alles Zeug, was ohnehin ständig auf der Platte rumrubelt. Und ich trenne jetzt USB-Massenspeicher immer ganz artig über "Hardware sicher entfernen".

Vielleicht hilfts euch ein bissel weiter und ich hoffe inständigst auf SP1.

Gruss Andreas
Gruss Andreas
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   VistaProblem 

geschrieben 05. September 2007 - 18:55

Vielen Dank euch allen erstmal für die Antworten.
An ein aktuellers Bios über Asus glaube ich erstmal nicht, sonst sollte das ja irgendwo zu finden sein.

Ich werde jetzt mal die obigen Dienste ausschalten & beten. Außerdem wirds echt Zeit für ein Backup (aber das funktioniert bei mir unter Vista auch nicht mit dem Sichern & Wiederherstellen ;-) ).

Der Fehler nervt echt enorm, kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt. Sowohl der nforce Chipsatz als auch Vista wurden millionenfach verkauft...

Für jede weitere Anregung bin ich echt dankbar.
Beste Grüße erstmal,
Pascal
0

#18 Mitglied ist offline   JaDz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. September 2007 - 20:32

Die "ROYAL.SYS" deines BlueScreens …

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

royal.sys

An attempt was made to write to read-only memory.

usw.


… gehört übrigens zum PARADOX-Crack für Vista, welcher aber schon seit längerem nicht mehr funktioniert (kam irgendein Hotfix).

Lösung deines Problems: Vista kaufen, nicht cracken. :angry:
0

#19 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. September 2007 - 20:45

Im Post über meinem steht alles. ~geschlossen~
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0