WinFuture-Forum.de: Merkt Man Hd Auf Sdtv? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Merkt Man Hd Auf Sdtv?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. September 2007 - 13:32

Moin,

ich hab eine Frage: würde man es merken, wenn man ein HD medium auf einem SDTV abspielt?

hab vor jetzt langsam mal umzusteigen, weil ich finde es macht nicht mehr unbedingt sinn, weiterhin normale dvds zu kaufen, wenn es die inhalte auch in HD gibt. die dvd veraltet ja so langsam.

von daher überlege ich, jetzt schon umzusteigen, ohne HD Ready TV, aber muss später nicht die filme nochmal in HD kaufen, würd nur gern wissen, ob ich jetzt schon was merken würde, zb bei schnelle, detailreichen Szenen, dass die aufgrund der datenrate mehr daten da rüberschaufeln.

der TV ist ein recht guter Sony SDTV, angebunden würde über Scart.

danke im vorraus,
lod14

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 05. September 2007 - 13:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 14:45

Also das das Bild ne höhere Auflösung hat, wirst du nicht merken, und ob es weniger Kompressionsartefakte gibt, wird auch wieder von der DVD/HD-DVD/BR-Disc abhängen. Zwar ist die Datenrate höher, doch muss ja auch eine größere Auflösung und meistens auch noch eine Dolby 7.1 Spur (teilweise unkomprimiert) untergebracht werden. Dann kommt natürlich auch noch die Qualität des Scalers des Player hinzu, und wie der die verschiedenen Bildraten umsetzt.
Also alles im allen würde ich mal sagen, das du höchstens in Sachen Kompressionsartefakte vielleicht ein etwas besseres Bild erwarten kannst, und natürlich darauf hoffen kannst, das einige Filme, die auf normaler DVD nur in einer minderwertige Qualität erschienen sind, auf HD-DVD/BR-Disc in einer qualitativ besseren Fassung vorliegen.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. September 2007 - 18:23

sagen wirs mal so: hätte ich, wenn denn transformers auf dvd/hddvd kommt, auf meinem SD tv bei den vielen schnellen stellen ein besseres bild bei der hddvd oder ist es egal, ob hddvd oder dvd?

beim upscaler mach ich mir weniger sorgen, der xbox wird ja nachgesagt, einen extrem hochwertigen upscaler verbaut zu haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 19:40

Naja, hängt sehr von der DVD ab, pauschal kann ich das nicht sagen, wenn die DVD nicht überladen wurde, sollte sie mit der HD-DVD Version mithalten können. Wenn da allerdings nun 4 Tonspuren, Extras und Co. auf einer Scheibe sind, könnte die HD-DVD Version im Vorteil sein, obwohl auch bei HD-DVD ja schnell die Gefahr besteht, Bildqualität wegen Extras/Ton etwas zu beschneiden...

Aber nun gut, wenn du HD Laufwerk und co alles hast, solltest du zur HD-DVD/BR-Disc greifen (und hoffen, das es das Format auch in 2 Jahren noch gibt;) )
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. September 2007 - 22:06

das format ist ja egal :angry: man wählt jetzt als early adopter irgend ein format, das schon sehr billig zu haben ist (ich warte bis das MS HDLW mit den 5 filmen gebundelt hier kommt) und dann setze ich 1-2 jahre dadrauf und dann gibts zum gleichen preis multiformatplayer die gut sind udn beides können. in sofern kann man jetzt keinen fehler machen bzw nur den, was teures zu kaufen ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. September 2007 - 22:10

Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse ja nicht aber ich gehe davon aus, wenn man sich HD-DVDs kauft und/oder BlueRay und den dazugehörigen Player, dann hat man doch im Hinterkopf schon den Gedanken, dass man ein viel tolleres Bild haben könnte mit dem richtigen Ausgabegerät, so daß die Übergangsphase mit dem Normal-TV relativ klein werden dürfte und es dann fast keine Rolle mehr spielt, ob man da auch schon eine Verbesserung sieht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2007 - 22:18

Wenn du nur nen Scart-Anschluss hast wirst du definitiv keine Vorteile gegenüber der normalen DVD haben, da über den Scart keine digitalen Signale übertragen werden können, sondern nur die einzelnen Farben, ähnlich dem VGA-Anschluss der alten Röhrenmonitore (RGB).
Will sagen, es ist zwar ein gutes Bild vorhanden bis zum HD-DVDPlayer, der kann das aber auf den TV nicht weitergeben, da er das erst runterrechnen muss auf analoge Signale. Die Qualität ist somit der der normalen DVD gleich.
Einziger Vorteil, den du haben könntest: Die erweiterten Zusatzinformationen, die auf dem mehr an Speicherplatz untergebracht werden können.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. September 2007 - 23:53

Zitat

Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse ja nicht aber ich gehe davon aus, wenn man sich HD-DVDs kauft und/oder BlueRay und den dazugehörigen Player, dann hat man doch im Hinterkopf schon den Gedanken, dass man ein viel tolleres Bild haben könnte mit dem richtigen Ausgabegerät, so daß die Übergangsphase mit dem Normal-TV relativ klein werden dürfte und es dann fast keine Rolle mehr spielt, ob man da auch schon eine Verbesserung sieht.

nein, das habe ich nicht vor :angry: ich mag irgendwie das bild von den geräte noch nicht im moment. ein guter röhren TV macht ein besseres bild als ein mittelklasse LCD/Plasma und hält auch noch länger als die heutigen geräte. (zumidnest die plasmas mit ihren gasproblemen) Ich habe nicht vor, die nächsten 3-5 Jahre auf sowas umzustellen. meine mutter hat sich so ein LCD ding letztes jahr weihnachten in die küche gehangen, und das war schon schweineteuer, aber normales DVB-S sieht bei mir auf röhre einfach besser aus. bessere farben, besseres bild... auch was ich bei kumpels seh, es bringt nix, solange man nciht auf DVB-S2 umstellt, wird das bild eher schlechter (also bei normalem TV)... und auf dvb-s2 umstellen bringt nix, weil die sender noch nicht konsequent in HD ausstrahlen. außerdem passt ein flacher net in meinen TV-ständer weil er gewinkelt ist. also auf nem lcd wären da die farben vom stuhl/bett aus nicht mehr korrekt oder ich müsste das ding mit keilen grade bocken, was sch... aussähe oO

ich finde nur, es macht einfach nicht mehr allzulange sinn, weiterhin auf ein altes format zu setzen, von dem ich irgendwann eh wegmuss und das neue mit ~30€ medienkosten nciht mehr deutlich teurer als das alte ist. es wäre halt nur irgendwie klasse, wenn gewisse mängel des alten formats mit vorhandenen geräte dann nicht mehr auftreten.

worum es mir im wesentliche ging, ist eigentlich, wie schon angesprochen, ob diese kompressionsartefakte so deutlich wegfallen, dass es da ein besseres bild gibt.

als beispiel: wenn ich meine open water dvd einleg, hab ich einfach bei den bilder mit vielen bewegten wellen keine klaren wasserlinien mehr. das ist dann alles so bissl bröckelig. also jetzt nicht, dass es klötze gibt, aber man merkt einfach, dass da daten fehlen. bei stillem wasser sieht das schon ganz anders aus. auch die horizontlinie wirkt total verwaschen. das ist so das, was mich im moment irgendwie dabei etwas stört.

würde so etwas da wegfallen oder nicht? weil das wäre schon ein großer vorteil.

Zitat

Wenn du nur nen Scart-Anschluss hast wirst du definitiv keine Vorteile gegenüber der normalen DVD haben, da über den Scart keine digitalen Signale übertragen werden können, sondern nur die einzelnen Farben, ähnlich dem VGA-Anschluss der alten Röhrenmonitore (RGB).
Will sagen, es ist zwar ein gutes Bild vorhanden bis zum HD-DVDPlayer, der kann das aber auf den TV nicht weitergeben, da er das erst runterrechnen muss auf analoge Signale. Die Qualität ist somit der der normalen DVD gleich.

würde es was bringen, über component video an scart zu gehen? soweit ich weis, kann scart doch auch helligkeits und kontrastinformationen entgegennehmen?!?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 06. September 2007 - 00:10

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2007 - 00:25

Mal von der Bildqualität abgesehen (die dürfte sich so oder so bei Dir von einer normaler DVD kaum unterscheiden, da Du über Analog gehst), habe ich da noch so andere Bedenken:

Die beiden Formate (HD bzw. Blu-Ray) sind nicht kompatibel. Die wenigsten Filme werden in beiden Formaten erscheinen, da die großen Studios eines der beiden Formate favorisieren und Player, die beide Formate unterstützen sind teuer und selten. Transformers dürfte nur auf HD-DVD erscheinen. Wenn dann aber mal ein Film nur auf Blu-Ray erscheint, den Du unbedingt haben möchtest, dann hast Du mit "nur" HD-DVD pech gehabt. Das ist eigentlich momentan der Hauptgrund, warum ich das Format noch meide. Erst einmal sollen die sich 100% einig werden, welches der beiden Formate der Standard wird. Ansonsten müsste ich mir zwei Player zulegen und das will ich da nun nicht wirklich (außer die Preise sinken drastisch).

Wenn Du eine HD/BR DVD über den Analogausgang wieder gibst, hast Du keine Garantie, dass Du überhaupt etwas siehst. Es kommt ganz auf den Titel darauf an, ob Dir das Studio die Wiedergabe über Analog erlaubt und wenn, in welcher Qualität. Es ist zwar momentan so, dass bis 2010 das ganze noch etwas gelockert betrieben wird, aber es gibt keine Garantie, dass der eine oder andere Titel jetzt auch schon die Wiedergabe über Analog verbietet. Das liegt ganz im ermessen der Studios.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. September 2007 - 00:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. September 2007 - 08:04

Zitat

Die beiden Formate (HD bzw. Blu-Ray) sind nicht kompatibel. Die wenigsten Filme werden in beiden Formaten erscheinen, da die großen Studios eines der beiden Formate favorisieren und Player, die beide Formate unterstützen sind teuer und selten. Transformers dürfte nur auf HD-DVD erscheinen. Wenn dann aber mal ein Film nur auf Blu-Ray erscheint, den Du unbedingt haben möchtest, dann hast Du mit "nur" HD-DVD pech gehabt. Das ist eigentlich momentan der Hauptgrund, warum ich das Format noch meide. Erst einmal sollen die sich 100% einig werden, welches der beiden Formate der Standard wird. Ansonsten müsste ich mir zwei Player zulegen und das will ich da nun nicht wirklich (außer die Preise sinken drastisch).

das finde ich jetzt kein problem. wie schon gesagt, jetzt kriegt man mit dem 360er hd laufwerk ja quasi nen hddvd player nachgeworfen. anstelle sich jetzt ein 500€ standalone zu kaufen. das geld, was man da spart, kann man in 2 jahren in einen weiteren player investieren, der als hybrid alle beide formate kann. von daher tut es jetzt nicht so weh.

und mit den filmen... naja, außer 20th century fox ist da eigentlich kein studio bei der BR alianz, was filme für mich produziert. sony/mgm etc haben in letzter zeit keine guten filme gebracht. interessant für mich ist viacom. das einzig dumme ist halt, das 20th century bei denen ist wegen dem simpsons film, wobei man den als zeichentrick gut skalieren kann von dvd aus...
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2007 - 13:08

Ja, stimmt, jetzt wo Du es erwähnst. Das Xbox360 HD-DVD Laufwerk ist preisgünstig, sogar z.T. preisgünstiger als das Toshiba Laufwerk einzeln. Es lässt sich auch am PC betreiben, auch wenn man dann zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager hat. Das HD-DVD Laufwerk läuft aber dennoch mit entsprechender Players-Software einwandfrei. Es ist schade, dass es nicht auch Blu-Ray Laufwerke in der Preisklasse gibt. Das würde mich dann schon irgendwie in Versuchung führen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. September 2007 - 13:39

Zitat

Es ist schade, dass es nicht auch Blu-Ray Laufwerke in der Preisklasse gibt. Das würde mich dann schon irgendwie in Versuchung führen.

Es soll ja Leute geben, die sich die PS3 zulegen nur um sie als PC (YDL sei dank) zu nutzen, da es für den Preis aktuell nichts Vergleichbares gibt. Zudem kriegst du noch ein BR-Laufwerk dazu.

Tja...nur sind knapp 600,-- immer noch richtig happig.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. September 2007 - 13:57

Ja, leider. Die Idee ist zwar so nicht schlecht, aber halt die 600€ sind mir da dennoch etwas zu viel. Es müsste halt auch ein Blu-Ray Laufwerke für den PC geben, dass halt keine Brennfunktion hat, so wie es auch Toschiba gemacht hat. Normales internes IDE HD-DVD Laufwerk für mitlerweile ~160€ (etwas teurer als die Xbox360 Version). Da ich sowieso nicht viel brenne (auch keine normalen DVDs) kann ich da auf einen HD/BR Brenner locker verzichten.

Naja, ich werde die Sache mal weiter beobachten und mal schauen, was die Zukunft noch so bringt. Momentan ist die ganze HD Geschichte für mich noch nicht so wichtig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. September 2007 - 14:02

bluray finde ich im moment sehr uninteressant. zum einen halt, weil sie noch überteuer sind, zum anderen geht mir BD+ etwas zu sehr gegen den strich. hddvd ist zwar auch ziemlich ver DRMt aber mit dem BR+ geschichte hat die BR allianz echt übertrieben. ich hoffe echt, dass hddvd sich durchsetzt, weil auf dieses java vm supervisor gedriss hab ich sowas von garkeine lust...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0