WinFuture-Forum.de: Onboard-sound Msi K9n Sli Platinum Läuft Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Onboard-sound Msi K9n Sli Platinum Läuft Nicht


#1 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2007 - 07:52

hallo, stelle das prob mal hier in den peripherie tread ein.

habe ein MSI K9N SLI Platinum und der onboard-soundchip ac 883 wird nicht erkannt.
habe das bios schon auf 1.8 geflasht, der sound ist enabled, versuche mit den gelieferten msi-cd treibern bringen keinen erfolg.
auch die realtek hd-treiber r1.75 oder ac97 401er binden sich nicht ein. im gerätemanager kein audiogerät.

im gerätewindow werden codecs etc angezeigt, unter anderem legacy-audio-treiber aber nichts hilft. keine treiberinstall wird eingebunden.

hat jemand noch ne idee?

gruß framibo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 04. September 2007 - 21:18

Hi, das OS schon mal neuinstall, kann sein das ein Treiberkonflikt vorliegt.

Es kommt auch vor das der Soundchip einen weg hat. Du kannst wenn noch Garantie auf das Mainboard ist, dieses einschicken oder dir eine preiswerte Sondkarte zulegen.


Gruss Spoo
0

#3 Mitglied ist offline   framibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 08:40

hi spoo,

im bios ist onboard-sound enabled, die treiberpakete laufen bei der install auch ohne fehlermeldung durch, nur die wdm treiber tauchen nicht auf. weder in der soundeinstellung noch im gerätemanager. bios ist das neuste (1.8) die teiber auch (r1.75 von realtec für ac883), habe aber auch die r1.73 vom msi probiert. auch mal mit den ac97-treibern (401) rumexperimentiert.

im bios kann man in punkto sound wohl nichts weiter einstellen, oder ist da noch was versteckt? wohl doch nen hardwarefehler, jetzt aber die ganze kiste wieder demontieren? naja, hätte da noch ne alte sb live! rumliegen, aber belegt mir wieder einen pci-slot. habe wegen den 3 pci dieses board gewählt....dann sind mit wlan-karte und tv/video-karte alle voll :)

falls jemand noch erfahrungen mit dem board / sound hat, bitte melden :)

gruß framibo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0