WinFuture-Forum.de: Vram Heatsinks Halten Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Vram Heatsinks Halten Nicht


#1 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

  geschrieben 03. September 2007 - 19:59

Hi!

Hab ein kleines Problem mit meiner neuen Anschaffung. Ich habe günstig von einem Freund eine Sapphire X1900XT erstanden. Nun wollte ich den Zalman VF900 auf dieser Karte verwenden. Der Kühler war vorher schon auf einer X850XT im Einsatz. Kühlerwechsel usw. lief problemlos. Leider halten die Heatsinks für den Speicher der Karte nicht mehr. Auch die Xilence Heatsinks, die ich mir heute neu gekauft habe (sind wie die von Zalman, nur schwarz eloxiert) halten nicht. Im Moment betreibe ich die Karte ohne Speicherkühler (reicht für den 2D Betrieb).

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, nochmal ein Set mit den Heatsinks von Zalman zu kaufen? Oder kann ich sie sogar ganz weglassen (gut belüftetes Gehäuse)? Ich kann ja nirgendwo die Temperatur der Speicherbausteine auslesen, daher weiß ich nicht, wie warm die werden.

Gibts noch andere Alternativen?

Schonmal danke für die Antworten!

mfg -=imp@ct=-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. September 2007 - 20:50

Kannst dir ja die kaufen, aber eig. sollten die teile halten. Wenn die Chips schön sauber sind, einfach drauf kleben und Fertig.

Von Epoxid harz kleber kann ich nur abraten! FÜr nen Nb Kühler super (da kann man sogar am kühler das ganze Mobo anheben xD) aber bei V-RAMs? Die bekommt man dann nie wieder ab - aber es hält eben ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

geschrieben 03. September 2007 - 20:57

Aber wird aus Epoxidharz nicht reines Plastik? ;) Da siehts dann mit der Wärmeleitfähigkeit auch schlecht aus. Sonst könnte ich ja auch doppelseitiges Klebeband nehmen, aber das leitet ja die Wärme auch nicht. Und der Sinn der Heatsinks ist ja die Verteilung der Wärme auf eine Größere Fläche.

EDIT: Ja, das wären die Zalman Teile die beim VF900 dazu waren, also wie die von Xilence, nur eben blau. Ein weiteres Problem ist, dass das Set aus 4x den niedrigen und 4 höheren Heatsinks besteht - und die höheren passen schlecht unter den VF900.

Dieser Beitrag wurde von -=imp@ct=- bearbeitet: 03. September 2007 - 20:59

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2007 - 05:13

Ich würde es mal mit Wärmeleitkleber versuchen -> http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/ww...php?StoryID=100 . Die Kühler und Speicheroberfläche vorher gut mit Alc sauber machen.
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. September 2007 - 09:02

Zitat

Sonst könnte ich ja auch doppelseitiges Klebeband nehmen, aber das leitet ja die Wärme auch nicht


Das Klebeband würde auch nicht lange halten da es sich bei den temp ablöst :P
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 04. September 2007 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (-=imp@ct=-: 03.09.2007, 21:57)

Aber wird aus Epoxidharz nicht reines Plastik? :) Da siehts dann mit der Wärmeleitfähigkeit auch schlecht aus. Sonst könnte ich ja auch doppelseitiges Klebeband nehmen, aber das leitet ja die Wärme auch nicht. Und der Sinn der Heatsinks ist ja die Verteilung der Wärme auf eine Größere Fläche.
...

Also die northbridge is Kühler als Vorher. Hab zu den 2 Komponenten Epoxid Harz noch AS5 gemischt.

Zum thema Epoxidharz und Plastik. Epoxidharze sind chem. gesehen schon Poymere => also Plastik (in dem Fall ein Duroplast). Und aus denen kann demzufolge auch nich sowas wie PVC entstehen.
Alles andere wäre ne chem. Sensation und du würdest nen nobelpreis bekommen. Weil man z.B. für PVC Chlor brauch, und wo geht der Sauerstoff des Epoxids hin?

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 04. September 2007 - 20:46

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0