WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Xp Aber Wie?

#1 Mitglied ist offline   Sleeper 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 07

geschrieben 02. September 2007 - 07:43

So,
ok ich hab zwar schon einiges hier über dieses Thema gelesen aber irgentwie hilft mir das auch nicht weiter.
Ich hab nur Vista auf meinem Rechner Installiert. Da ich jetzt aber Dringend ein Programm Brauche was unter Vista nciht läuft (3D Studio Max) muss ich jetzt wohl irgentwie auch noch wieder XP draufmachen.
Da wollte ich fragen ob man im nachhinein noch eine Kleine Partition machen kann unter der ich dann XP installiere und das Programm.
Wenn ja wie und wo?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
achja und wollte mal wissen ist es wirklich so das ich wenn ich dann XP laufen habe nur die Programme nutzen kann die ich unter XP installiert habe und nicht die unter Vista?
mfg
Sleeper
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   yellow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 03

geschrieben 02. September 2007 - 08:14

Hallo Sleeper,
hier gibt es eine gute Anleitung wie du unter Vista eine weitere Partition erstellen kannst:
Partitionieren mit Vista
und hier noch eine Seite, wie du ohne Probleme XP nach Vista installieren kannst:
Windos Vista Multiboot and more
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sleeper 

geschrieben 02. September 2007 - 09:49

ok also eine Partion hab ich geschafft(hab jetzt auf C Vista und auf meiner 2. Festplatte hab ich mein Krimskram und auf der Platte hab ich jetzt noch die neue Partition angelegt) aber wie ich das jetzt mit Xp mache versteh ich nicht. Außerdem hab ich n bissel angst das mein system nachher garncihtmerh funktioniert und ich alles neu machen muss...
Also kann mir vll nochmal jemand ganz einfach erklären was ich jetzt machen muss (erstmal XP auf die neue Partition installiere?) und wie das mit dem Booten funktioniert...
danke
Sleeper

Edit:
tolle wurst hab jetzt xp auf eine partition auf meiner anderen Platte. So jetzt startet nur noch XP und nciht merh vista... ok aber das scheint ja normal zu sein weil XP die Boot geschichte von Vista kaputt macht...SO ich leg also die Vista dvd ein und will die Boot geschichte reperieren und da sagt der mir er kann diese Nicht automatisch reperieren... und was mach ich jetzt?
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 02. September 2007 - 12:22

Uff... Ist doch logisch: Wenn XP älter ist als Vista, weiß XP nix von Vista und erlaubt es einem dann auch nicht, beim Start zwischen beiden auszuwählen...

Die einfachste Methode wäre eigentlich, "erst alt, dann neu" installieren zu lassen, dann würdest du nicht so viel rumfrickeln müssen...

Eventuell hast du Glück mit der Vista-DVD: Starte mal von dieser DVD den PC und wähle im Menü "Computerreparatur-Optionen" an. Wenn alles glatt läuft, müsste dieses Programm dann sowohl Vista als auch XP erkennen und du kannst dann beim Start zwischen den beiden Betriebssystemen wählen...
0

#5 Mitglied ist offline   Sleeper 

geschrieben 02. September 2007 - 12:41

das ja das problem der kann das nicht reperieren...
naja hatte das schonmal als dualsystem wo ich zuerst xp drauf hatte und dann wista war nur sau ätzend weil ich alles zweimal installieren musste und so hab ich mich für vista entschieden....
kann man es denn so einstelllen das man zuerst xp installiert und dann vista aber vista dann trotzdem das haupt system ist?
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

• Beigetreten: 31. Januar 05

geschrieben 02. September 2007 - 13:53

Also Ich habe 5 lauffähige Betriebsysteme auf meinem System.

Mit ein wenig "fasssszinierender Logik" kann man solche Sachen mit einem Klacks regeln.

Man erstellt sich eine Bootpartition als Primäre Partition mit der Größe 1.2 GB mit FAT32 (1.2GB wegen Vistainstall)
Dort befinden sich nur !!! ein paar MB Bootdateien für die ganzen Systeme drauf.
Dann erstellt man eine Primäre erweiterte Partition auf der man jede Menge Logische Laufwerke einrichten kann. C muss die aktive Sein. Dann installiert man vom ältesten zum neuen Betriebssystem. Also zuerst W2000, dann Win xp, dann Vista. Und zum Schluss kann man da noch SuSE raufmachen.

Für weitere Fragen ------> Google hilft ! schreibt Euch nicht ab! lernt lesen und verstehen :)) und benutzt ruhig mal Euren Verstand.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 02. September 2007 - 13:58

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0