WinFuture-Forum.de: Pinnacle 11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pinnacle 11 bleibt immer stehen

#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 07

geschrieben 01. September 2007 - 11:03

Ich hab ein Problem mit Pinnacle Studio 11.1
Das Video habe ich jetzt fertig. Jetzt wollte ich den Film erstellen, doch der bleibt mittendrin immer stehen, immer an unterschiedlichen Stellen.
Was soll das?

Ich hab Disk gemacht, ISO-Image!

Kennt jemand auch das Problem, woran liegt das?
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 01. September 2007 - 11:08

Dazu müßte man das Problem etwas genauer kennen. So eine Bearbeitung kann schon einige Zeit dauern und spezielle Effekte können auch eine überdurchschnittlich große Renderzeit benötigen, so dass das Programm scheinbar stehenbleibt aber eigentlich nur intensiv rechnet. Je nach Rechnerleistung und Filmlänge, kann so eine Erstellung schonmal mehrere Stunden dauern.
Ich würde als Erstes mal den Film erstellen und die Prozessorlast dabei im Auge behalten. Dann auch mal gucken, wie groß die zu erstellende Datei gerade ist, wenn es hakt.

p.s. Ausgehend von diesem Thread, solltest du vielleicht erstmal dein System in Ordnung bringen, bevor du Aktionen machst, die eine möglichst saubere Konfiguration erfordern.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 01. September 2007 - 11:12

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 11:30

Zitat

p.s. Ausgehend von diesem Thread, solltest du vielleicht erstmal dein System in Ordnung bringen, bevor du Aktionen machst, die eine möglichst saubere Konfiguration erfordern.

ne, das ist ein anderer rechner...
0

#4 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 12:03

so, vorhin ist er mir bei 13000 stehen geblieben.
jetzt hatte ich den nochmal neu gestartet, da ist er bei 25000 von 28000 stehen geblieben. ich kann mir das nicht erklären. die prozessor-auslastung sinkt dann nach unten. da ist kein spezialeffekt. ich lass den jetzt mal ne stunde so stehen, und schau mal, was passiert.

Das Problem mit Pinnacle hatte ich aber schon öfters, auch mit anderen Rechnern von mir.

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl am AMD Prozessor liegt, kann das jemand bestätigen... ?
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 01. September 2007 - 12:29

Keine Ahnung, ich benutze Pinnacle nur für das Digitalisieren von analogem Material in DV-AVI. Zur Film und späteren DVD-Erstellung nehme ich dann richtige Programme. Als das soll nicht heißen, dass das Pinnacle Studio kein richtiges Programm wäre aber mit All-In-One Programmen gibts immer irgendwo Ärger. Ich mach das mehr so wie bei einem professionellem Workflow, nur das meine einzelnen Komponenten natürlich nicht alle aus dem Profibereich sind aber Bearbeitung+Filmerstellung, Konvertierung, DVD-Authoring und abschließendes Brennen mach ich alles mit unterschiedlichen Programmen. Mit den üblichen Consumer-All-in-One Programmen, egal ob nun Pinnacle oder Magix (mit denen ich mal angefangen hab) hab ich nie wirklich einen kompletten Film vernünftig hinbekommen.
Eine Idee, Probleme zu umgehen, die ab einer bestimmten Filmlänge auftreten wäre, den Film erst gar nicht so lang werden zu lassen. Also das ganze Ding in 5 min Häppchen aufteilen und beispielsweise 15 kleine Filmchen erstellen, die man dann bei der DVD-Erstellung als einzelne Kapitel zusammenfügt.
0

#6 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 12:32

der film ist grad mal 20 minuten lang, besteht aus ein paar videos und ein paar bildern, hinterlegt mit eion bisschen musik.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 01. September 2007 - 12:36

Was soll es denn werden? VCD, SVCD, DVD? Dann render das mal als die entsprechend konforme mpg-Datei und gucke, was da passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 12:39

kann ich die pinnacle datei irgendwo anders rein importieren, und damit den film rendern? z.b. mit Ulead Video Studio oder MAGIX?

Zitat

Was soll es denn werden? VCD, SVCD, DVD? Dann render das mal als die entsprechend konforme mpg-Datei und gucke, was da passiert.

das soll dann früher oder später mal ne DVD werden, deswegen hab ich ISO Image versucht zu erstellen.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 01. September 2007 - 12:49

Du machst leider sehr wenig Angaben. Ich gehe davon aus dass du einen MPEG Stream hast, aus der du ne DVD machen willst. Um Probleme mit dem Material als Ursache auszuschließen mach mal folgendes:
Rendere das Filmmaterial mit dem Pinnacle Studio mal zu zu einer neuen MPEG Datei oder was noch besser ist, wenn du genügend Platz hast zu einer avi Datei und produziere mit dem Material eine neue DVD. Das dürfte dann zu 90 Prozent klappen.

Bitte genauere Angaben posten, welches Format Ausgangsmaterial und mach mal Angaben bei welcher Verwendung das Problem konkret auftritt (Erzeugung DVD, CD,VCD MPEG Stream, Avi Stream). Und was zeigt der Task-Manager nach dem Stehen bleiben an (keine Rückinfo oder wird ausgeführt). Was hast du für ein Tonformat eingestellt. Bitte prüfe das Ausgangsmaterial durch abspielen mal, ob Ton- und Videospur synchron sind und poste uns das Ergebnis bitte auch mal. Ach welches Pinnacle Studio 11 benutzt du (Plus, Ultimate, einfach)?

Im übrigen kann auch die Änderung des Tonformats hier die Lösung sein, insbesondere wenn man die Formate Dolby 2.0 oder 5.1. mal bewußt nicht auswählt !! Kann mich erinnern, dass das beim Pinnacle Studio 10 mal die Lösung für einen konkreten Film war. Allerdings stürzte das Studio dort immer an derselben Stelle ab. Weiß heute noch nicht warum es dann klappte, aber was solls!

Da das Pinnacle Studio wohl immer an unterschiedlichen Stellen abstürzt halte ich es für wahrscheinlich, das verschiedene Video Codec gegeneinander laufen. Sollte das zutreffen, dürfte eine komplette Neuinstalation fällig werden.

P.S.: Ach ich habe die von dir geschilderten Probleme bisher noch nicht gehabt, und ich hab bereits einiges mit Pinnacle Studio Version 11.1 gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. September 2007 - 13:06

0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 01. September 2007 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 01.09.2007, 13:39)

kann ich die pinnacle datei irgendwo anders rein importieren, und damit den film rendern? z.b. mit Ulead Video Studio oder MAGIX?
das soll dann früher oder später mal ne DVD werden, deswegen hab ich ISO Image versucht zu erstellen.

Nee dann render das lieber als DV-AVI in voller PAL-Auflösung oder wenn du genügend Festplattenkapazität hast als unkomprimierte AVI (So gibts keinen Qualitätsverlust) und öffne diese dann in nem anderen Programm, um ne DVD daraus zu basteln.

Edit ja gut, das ist natürlich auch ne interessante Frage. Was ist denn das Ausgangsmaterial? Bei der Filmlänge vermute ich mal eher selbstaufgenommenes Material aber in welchem Format?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 01. September 2007 - 12:53

0

#11 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 13:07

richtig, ist mit ner normalen digi-cam aufgenommen, mit ein paar bildern zwischendrin und musik drunter.
ich versuch das ding jetzt mal als AVI zu rendern. und dann sehen wir weiter...

der steht übrigens immer noch, der Rechner ist aber NICHT abgestürzt.

Windows XP SP2 ist ganz blank installiert, es ist nichts anderes außer Pinnacle Version 11.1 plus auf dem Rechner installiert.

PC:
AMD 2700+, 512 MB DDR-RAM, 160 GB Festplatte, NVIDIA GeForce FX 5600
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 01. September 2007 - 13:11

Gut ich hab Pinnacle 11 auf ner Vista Partition, also hast du ganz andere Verhältnisse. Wenn das Programm nicht abgestürzt ist ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es über die Renderung in das AVI Format gelöst kriegst sehr hoch!

Im übrigen wenn ich mir deine Konfiguration ansehe, dein Arbeitsspeicher von 512 MB ist für die Arbeit mit dem Pinnaclestudio, obwohl es die Mindestanforderungen wohl erfüllt, zu gering und damit als kritisch anzusehen. Das könnte ebenfalls das Problem erkläre! Wie ist die Auslastung des Arbeitsspeichers nach dem Stehenbleiben?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. September 2007 - 13:18

0

#13 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 14:23

also, ich hab jetzt nochmal richtig getestet, als ISO. der bleibt jetzt immer an der selben Stelle stehen, bei 16 Minuten, 50 Sekunden, da ist ein Spezial-Übergang gewesen, den hab ich rausgenommen und einen anderen Übergang reingemacht. Jetzt ist er aber trotzdem wieder stehen geblieben.
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 01. September 2007 - 14:32

Wenn es die selbe Stelle ist lösch bitte nur zu Versuchszwecken ca. 10 s vor und hinter der Stelle und versuchs nochmal ohne die Stelle. Ergebnis bitte posten!

Deine Mitteilung das es nun immer dieselbe Stelle sein soll steht im Widerspruch zu den vorher geposteten Infos . Und diese Aussage ist von erheblicher Bedeutung bei der Fehlereingrenzung. Denn dies spricht nun für nicht konformes Videomaterial an der Stelle mit dem Pinnacle nichts anfangen kann. Kann viele Ursachen haben! Ach und Übergang mal ganz weglassen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. September 2007 - 14:48

0

#15 Mitglied ist offline   tschmitti 

geschrieben 01. September 2007 - 14:50

ja, heut morgen war er meist unterschiedlich abgestürzt, jetzt läuft er durch bis zu dieser einen Stelle. Das ist aber genau dasselbe video. es geth halt von einer szene auf die andere über. habe jetzt den übergang rausgehauen, mal sehen, was jetzt passiert.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0