Hallo,
seit vorgestern habe ich eine Gigabyte Radeon 2600XT. PC ist Windows XP SP2, alle Hotfixes eingespielt, Dell Optiplex GX280 P IV 3 GHz, aktuellestes BIOS. Vorher hatte ich eine Radeon X300.
Am Rechner hängen zwei TFTs via DVI, einer mit 1920x1600 und ein zweiter mit 1600x1200, Desktop ist erweitert.
Mit der X300 hatte ich keine Probleme, alles wunderbar.
Bei der 2600XT habe ich jetzt immer ein Falckern auf dem 2. Monitor (dem 1600er), wenn auf dem ersten Monitior z. B. in einem Fenster gescrollt wird o. ä.
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert: die Monitor im CCC getauscht, die ganzen Optionen wie DVI-Enhancmend, Alternate DVI-method usw. im CCC in allen erdenklichen Varianten ausbprobiert aber ich habe immer das Flackern auf dem 2. Monitor.
Was kann man da tun? Hat jemand änhnliche Probleme? Ich vermute einen Fehler im ATI-Treiber...
Danke
Stefan Westner
Seite 1 von 1
Gigabyte Radeon 2600xt Flackern Auf Dem 2. Monitor
Anzeige
geschrieben 31. August 2007 - 13:18
Anderen (älteren) Treiber schon versucht?
Welchen hattest du denn bei der X300, und welchen hast du jetzt?
Was passiert, wenn du die Monitore nicht nur softwaremässig, sondern physikalisch änderst, also die Anschlüsse mal vertauscht? Ist dann der Streifen auch im anderen Monitor, oder bleibt es dennoch der vorherige?
Mal ein anderes Kabel versucht, wär ja möglich das die Abschirmung was abbekommen hat?
Was passiert, wenn du die Monitore nicht nur softwaremässig, sondern physikalisch änderst, also die Anschlüsse mal vertauscht? Ist dann der Streifen auch im anderen Monitor, oder bleibt es dennoch der vorherige?
Mal ein anderes Kabel versucht, wär ja möglich das die Abschirmung was abbekommen hat?
geschrieben 31. August 2007 - 13:23
Anderen (älteren) Treiber schon versucht?
--> den Catalyst 7.8 hatte ich schon mit der X300
--> Es flackert immer der Monitor, der in Windows als secondary eingestellt ist, egel welcher Monitor wo angeschlossen ist.
--> Das ist unwahrscheinlich, es müßten dan ja beide Kabel von heute auf morgen kaputtgegangen sein.
--> den Catalyst 7.8 hatte ich schon mit der X300
--> Es flackert immer der Monitor, der in Windows als secondary eingestellt ist, egel welcher Monitor wo angeschlossen ist.
--> Das ist unwahrscheinlich, es müßten dan ja beide Kabel von heute auf morgen kaputtgegangen sein.
geschrieben 31. August 2007 - 13:41
Naja, dann bleiben im Endeffekt zwei Möglichkeiten:
1.: Es ist tatsächlich ein Treiberproblem, was dann aber mehrere hätten und das Problem dann auch schon beschrieben wäre.
2.: Und erheblich wahrscheinlicher: Der Secondary-Anschluss der neuen Grafikkarte hat einen Fehler, Wackler, schlechten Anschluss, kalte Lötstelle, sonstwas, und da du noch Garantie hast solltest du das in jedem Fall überprüfen und ggf. tauschen lassen.
1.: Es ist tatsächlich ein Treiberproblem, was dann aber mehrere hätten und das Problem dann auch schon beschrieben wäre.
2.: Und erheblich wahrscheinlicher: Der Secondary-Anschluss der neuen Grafikkarte hat einen Fehler, Wackler, schlechten Anschluss, kalte Lötstelle, sonstwas, und da du noch Garantie hast solltest du das in jedem Fall überprüfen und ggf. tauschen lassen.
geschrieben 01. September 2007 - 09:14
Ich hab jetzt nochmal verschiedene Tests gemacht:
Catalyst-Treiber 7.7 installiert -> Flackern auf sekundären Monitor
Catalyst 7.6 -> gleiches Flackern und Abstürze - wahrscheinlich unterstützt diese Version den 2600XT noch nicht richtig, daher keine früheren Treiber mehr probiert
Dann Monitore an der Grafikkarte vertauscht -> Flackern auf Sek. Monitor
Desktop nicht erweitert sondern geclont -> Flackern auf Sek. Monitor
DVI-Kabel getauscht -> Flackern auf Sek. Monitor
ATI-Treiber komplett deinstalliert und System mit Standard-VGA-Treiber betrieben, Auflösung auf 1920 und 1600 eingestellt, Desktop erweitert, Grafikanzeige arschlangsam aber KEIN Flackern mehr
ALSO DEFINITIV ein Treiber-Problem.
Catalyst-Treiber 7.7 installiert -> Flackern auf sekundären Monitor
Catalyst 7.6 -> gleiches Flackern und Abstürze - wahrscheinlich unterstützt diese Version den 2600XT noch nicht richtig, daher keine früheren Treiber mehr probiert
Dann Monitore an der Grafikkarte vertauscht -> Flackern auf Sek. Monitor
Desktop nicht erweitert sondern geclont -> Flackern auf Sek. Monitor
DVI-Kabel getauscht -> Flackern auf Sek. Monitor
ATI-Treiber komplett deinstalliert und System mit Standard-VGA-Treiber betrieben, Auflösung auf 1920 und 1600 eingestellt, Desktop erweitert, Grafikanzeige arschlangsam aber KEIN Flackern mehr
ALSO DEFINITIV ein Treiber-Problem.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten