WinFuture-Forum.de: Vista Und Dualcoreunterstützung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Dualcoreunterstützung


#1 Mitglied ist offline   preest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 19:43

Hi Leue..

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe bei ner Frage, die mir auf den Finger brennt!!!!!


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei meinem Betriebssystem Dual-Core aktiv ist!

vor einiger Zeit bin ich im Gerätemanager über den Reiter "Computer" gestolpert. Dort steht ACPI-X86 basierter Computer. Nachdem ich einen E6600 in Verbindung mit Windows Vista 32bit nutze frage ich mich, ob dort nicht "Multi-bzw. Uniprozessor" stehen sollte?!

Im "Task-Manager" werden bei CPU-Verlauf 2 Diagramme angezeigt mit jeweils unterschiedlichen Kurven. CPU-Z sagt mir, 1Prozessor, 2 Kerne.
Auch Everest zeigt mir die Temperatur von 2 Kernen an!

Aus Neugier hab ich die Treiberaktualisierung durchführen wollen.. jedoch werden nur "ACPI-X86 bzw. ACPI-PC" als Alternativen genannt! Ich kann somit gar nicht Uni oder Multiprozessor-treiber auswählen!

Wenn ich den Treiber ACPI-PC verwende, wird im Task-Manager nur ein CPU ausgelesen! auch CPU-Z zeigt dann nur eine Temperatur an! Ich habe daher mein System wieder mit ACPI-X86 Treiber am laufen!

Gibt es eine Möglichkeit 100%ig sicher zu gehen, dass mein Rechner tatsächlich beide Kerne anspricht oder ist die Aussage des Taskmanagers immer richtig? Kann es sich hierbei vielleicht um soetwas wie HT-Technologie handeln, die mir nur vortäuscht Vista benutze 2 Kerne?!

Das Intel Thermal Tool (oder so ähnlich) lässt mich die 2 Kerne seperat ansteuern.. Auslastung usw..

Die Hardware ist soweit in Ordnung! das BIOS meines Asus Commmando (Version 1001) zeigt die Werte korrekt an! es kann meiner Meinung nach nur an dem OS liegen wenn es tatsächlich falsch wäre.

Steht vielleicht bei XP nur Multi bzw. Uniprozessor und bei Vista nicht?

Bitte verzeiht, wenn die Frage vielleicht nervt! aber ich hab bis jetzt keine richtige Antwort gefunden!

Edit: ist es normal, dass CPU-Z sagt, ich hätte 1 CPU und 2 Kerne? ich kann also keine 2 CPU auswählen!


Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Dieser Beitrag wurde von preest bearbeitet: 30. August 2007 - 19:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2007 - 19:49

fassen wir zusammen:
der Taskamanger zeigt zwei Kerne an
Everest zeigt zwei Kerne an
CPU-Z zeigt zwei Kerne an
Intel Thermal Tool zeigt zwei Kerne an
BIOS zeigt zwei Kerne an

wenn du einen anderen Treiber verwendest zeigen obige Programme nur einen Kern an

deine Vermutung, nur einen Kern zu haben beruht also rein auf der Bezeichnung im Gerätemanager, die nicht so ausfällt, wie erwartet?

Wieviele "Beweise" willst du noch?
Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   xXMSIxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2007 - 19:58

wen dort ACPI x86 pc steht is alles im Lot. wenn da ACPI Pc stehen würde wärs net so gut, aber x86 heißt es besteht dualcore support. ganz nebenbei. wenn beim taskmanager 2 kerne angezeigt werden kannste sicher sein dass du 2 kerne am laufen hast
0

#4 Mitglied ist offline   preest 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 20:06

DANKE!

wie gesagt.. mich hat nur irretiert, dass in einigen Foren immer die Bezeichnung "Mulit oder Uni-prozessor" vorkommt, wenn`s darum geht ob Dualcore unterstützt wird!
viele sagen, "Das muss da stehen!!! dann kannste sicher sein"

dachte deswegen, dass irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt, wenn das bei mir nicht der Fall ist!

aber dann scheint ja alles gut zu sein!

ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten!!

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0