WinFuture-Forum.de: Grub Install Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Install Fehler


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. August 2007 - 18:35

Hi,

folgendes Problem:

3 primäre Partitionen:
/dev/sda1 -> Windows XP
/dev/sda2 -> Windows Vista
/dev/sda3 -> *nix-System
dahinter noch ein ganzer Haufen logische Partitionen für Daten (sda5-9, erweiterte Partition ist sda4).
/dev/sdb1 ist Windows Auslagerung (primär)
/dev/sdb2 ist Swap (primär)
/dev/sdb4-5 sind Daten (logische Partitionen, erweiterte Partition ist sdb3)

sda3 soll eigentlich ein Debian drauf. Mit Ubuntu 7.10 Tribe 5 funtionierte es aber genausowenig. Das Problem ist, dass sich GRUB nicht installieren lässt. Gibt einfach immer irgendeinen Fehler während der Installation. allerdings ohne genaue Fehlerangabe. Der fehler taucht immer bei 50% der GRUB-Installation auf. GRUB2 (Ubuntu) ließ sich Problemlos installieren, erkannte aber den Vista-Bootloader nicht und mit der config kam ich nicht klar. Aber eigentlich ist Ubuntu mit GRUB2 ja auch nicht das was ich will. Ich will ein Debian 4.0r1 mit GRUB. Da geht aber nur LILO.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bei der Installation von GRUB über den MBR von Vista? Wobei der ja mittlerweile auch schon weg ist, da zwischendrin ja GRUB2 drauf war.
Also hat jemand 'ne Idee was für ein Fehler da vorliegt?

Grüße, sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. August 2007 - 19:38

ich kenne das Problem ansich zwar nicht aber:

Der MBR von Vista ist wiederspänstig.... Würde folgendes versuchen:

1. Boot von ner XP CD und mit der Reperatur Konsole den MBR/Bootloader von XP aufspielen.
2. Dann versuchen den "vista-sauberen" MBR mit GRUB versehen und Vista dort neben deinen anderen OS'ses eintragen.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. August 2007 - 20:23

Hmm...

Da sich aus unerfindlichen Gründen auch grad' mein Vista zerlegt hat, werde ich die Vista-Partition wohl löschen und nur noch XP und Debian parallel installieren. XP Bleibt also drauf und Debian wird nochmal neu installiert. Hab' da ja noch nicht viel gemacht, außer mit'm Bootloader rumzufrickeln.

Trotzdem Danke, für den Vorschlag, werde ich mal testen. Sobald ich neue Hardware (Mainboard und CPU*) habe und wieder Vista installieren werde. Sofern das Problem wieder auftritt.

*Weil mein Mainboard-Chipsatz (nForce2) nur sehr schlecht von Vista unterstützt wird, werde ich mir ein C2D E4400 und irgendein ASRock VSTA-Mainboard holen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 28. August 2007 - 20:26

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2007 - 17:41

Hab mir grad mal den "Spaß" gemacht:

/dev/hda1 => XP
/dev/hda2 => XP Programme
/dev/hda3 => Vista Dateien

/dev/sda1 => Vista
/dev/sda2 => Swap
/dev/sda3 => root
/dev/sda4 => home
/dev/sda5 => XP Daten

Liev alles problemlos (openSuSE 10.2 64Bit) mit dem Grub 1.5.

Der "vorteil":
Grub hat automatisch den Bootloader (MBR) von Vista belassen und quasi diesen eingetragen.

überschreibst du den Bootloader von Vista wirst du Probleme bekommen. Bei Bedarf kann ich meine menu.lst hier anhängen :P

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. September 2007 - 17:42

0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. September 2007 - 20:38

Na die menü.lst hat ja keinerlei Probleme gemacht. Ich bekam ja nur den MBR nicht überschrieben. Außerdem habe ich keinerlei PATA-HDDs mehr in meinem Rechner. Ich hätte ansonsten auch GRUB nach /dev/sda3 installieren können und dann in den Vista-Loader eintragen können, aber der aufwand wäre mir zu hoch gewesen zumal sich mein vista ja sowieso noch am gleichen Tag zerlegt hat. Derzeit komme ich mal wieder mit XP und Debian aus. Interessanterweise läuft WoW (das einzige wofür ich Windows noch so wirklich brauche) allerdings unter vista schneller als unter XP. Na ja, ich spiel jetzt erstmal unter XP und warte derweil auf Wine 0.9.45 und fglrx 8.41. Dann sollte auch WoW unter Debian laufen. In Wine 0.9.44 ist noch ein kleiner Bug mit dem Sound drin. Welcher in der nächsten Version behoben sein wird. Und Wine aus'm CVS bauen hab' ich grad' keinen Bock drauf, da es sowieso derzeit in 2-wöchentlichen Abständen eine neue Version gibt. also einfach ein wenig warten und hoffen, dass dann auch dglrx endlich mal Leistung bringt. :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2007 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 07.09.2007, 21:38)

Ich bekam ja nur den MBR nicht überschrieben.


Und genau DAS darfst du nicht ;(

Grub in die Root-Partition schreiben. Den Vista Bootloader nicht anfassen :wink:

Du startest dann mit dem 1. Windows eintrag den Vista Bootloader.... (der 2. ist müll... vorm löschen aber schauen dass das bei dir nicht umgekehrt ist)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0