WinFuture-Forum.de: Priorität Von Startenden Programmen Abweichend Zum Prozess - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Priorität Von Startenden Programmen Abweichend Zum Prozess


#1 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 16:01

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zwecks Prioritäten von Prozessen:


Es ist bekannterweise möglich die Priorität eines laufenden bzw. startenden Prozesses einzustellen (Plattform Win XP SP2). Mein Problem ist, dass ich eine um zwei Stufen unterschiedliche Priorität wählen möchte, abhängig davon ob das Programm gestartet wird oder bereits läuft.
Bis jetzt konnte ich immer nur die gleiche Stufe einstellen, was mir im vorliegenden Fall leider nicht sehr weiterhilft.

Gibt es eine Möglichkeit, die Prioritäten unterschiedlich zu definieren?

Danke für Antworten und Grüße!
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2007 - 17:33

Hallo Spacetravel

Zitat

Es ist bekannterweise möglich die Priorität eines laufenden bzw. startenden Prozesses einzustellen (Plattform Win XP SP2).

In einem modernen Betriebssystem (nicht nur XP-SP2) ist die Priorität so geregelt, das im Systemthread jeder Prozess die gleichen Rechte besitzt. Nur so kann in einem System jeder Prozess regelmäßig auf Events (Ereignisse) und interne Nachrichten reagieren und seine Maßnahmen einleiten. Nun willst du Einige zu Ungunsten anderer benachteiligen und die bis jetzt bestehende Symmetrie beseitigen. Hast du dabei bedacht, das unter Umständen nicht vorhersehbare Fehler auftreten können?

Das Problem ist noch ein folgendes: Selbst wenn ich dir jetzt eine Lösung nenne, kann ja ein Programm mehrere Prozesse beinhalten. Kein Mensch kann dir aber sagen, welche das sind. Dies könnte mit Sicherheit nur der Programmierer der Anwendung, die du beschleunigen willst.

Wer sein System auf Überlicht-Warp9 beschleunigen will, muss mit der Beendigung unerwünschter und nicht benötigter Prozesse beginnen. Einen guten Ausgangspunkt zu weiteren Recherchen findet du in http://www.ntsvcfg.de, auch wenn du glaubst, damit hätte es erstmal nichts zu tun.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, die Prioritäten unterschiedlich zu definieren?

Ja. Im Quelltext der die Prozesse auslösenden Programme!
Bekanntes Beispiel ist Dr.DivX. Dort wird dem Codec (nicht dem Programm DrDivX) über eine Steuerungsmöglichkeit eine geringere Pririorität zugewiesen. Damit wird es möglich, auch während des Konvertierens mit anderen Programmen flott zu arbeiten. Trotz allem arbeitet er nicht langsamer (die 100% Prozessorauslastung bleibt bestehen), nur der Prozessor kann schneller unterbrochen und zu anderen Tätigkeiten herangezogen werden!!!!

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 27. August 2007 - 17:34

0

#3 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 17:50

Gut, vielen Dank für die Informationen, die ich aber allesamt nicht benötige da ich nicht vom Mond komme ;-)

Die genannten Punkte sind mir durchaus bewusst, der Programmierer der Anwendungen bin ich und die Folgen kann ich auch überschauen.
Aus diversen Gründen ist es aber nicht ohne weiteres möglich im Quellcode andere Prios zuzuweisen, da die Programme selbstverständlich auf mehreren Maschinen mit den "Standard"-Prios lauffähig bleiben müssen. Ebenfalls könnte ich Aufrufparameter implementieren welche das Programm mit einer anderen Prio starten, das löst aber auch nur die eine Hälfte des Problems und macht eigenständig im speziellen Fall keinen Sinn. Es gibt auch kein festes Muster nach welchem die Prozess-Prio eines der Programme verändert werden muss, sondern das ist quasi "beliebig" nach Gutdünken des Anwenders durchzuführen.

Ergo, eine andere Lösung muss her ;D
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2007 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Spacetravel: 27.08.2007, 18:50)

Gut, vielen Dank für die Informationen, die ich aber allesamt nicht benötige da ich nicht vom Mond komme ;-)

Da fällt mir nur ein: :( :( Könntest das ja auch in dein Profil schreiben, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht Herr Dr. Spacetravel

Zitat

Die genannten Punkte sind mir durchaus bewusst, der Programmierer der Anwendungen bin ich und die Folgen kann ich auch überschauen.
[...]
das ist quasi "beliebig" nach Gutdünken des Anwenders durchzuführen.
Ergo, eine andere Lösung muss her :)


Dann schraube einen neuen abgefrackten Taskman zusammen, in dem du mit einem Buttonklick aus einer Ini lesen lässt, welche Prozesse verändert werden sollen. Frage aber nicht, wie es gemacht wird ;) :(

Wäre es denn nicht besser, wenn du dich an eines der großen Fachforen für deine Programmiersprache wendest? Dort findest du geballtes Wissen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0