WinFuture-Forum.de: Soundproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Soundproblem Ein Lautsprecher geht nicht von meinem 2.1 System


#1 Mitglied ist offline   Semo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bernsbach

geschrieben 27. August 2007 - 12:45

Hallo ich hoffe ich finde bei euch die Lösung zu meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zunächst einmal meine Hardware:
Mainboard: Asus P5B
Ram: 1GB Kingston Hyper X
CPU: C2D E6300
Grafikkarte: X1950 Pro
Festplatte: 320 GB WD
Soundsystem: Logitech Z3 (Holz)
Betriebssystem: Windows Vista Ultmate X64

Ich habe vor 3 Tagen Vista bekommen und habe es direkt auf meinem Rechner installiert, anfangs habe ich auf einer anderen Partition parallel noch XP laufen, doch das habe ich dann vor 2 Tage gelöscht. Ich habe soweit alle Treiber gefunden und es geht auch alles einwandfrei, bis auf mein Sound. Ich höre den Ton nur auf dem rechten Lautsprecher und aus dem Subwoofer, der linke Lautsprecher gibt keinen Ton von sich.
Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Ich habe schon alles ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Seltsamerweiße ging es aber unter XP, als ich es parallel noch auf der anderen Partition hatte, nur unter Vista habe ich dieses Problem. Deswegen kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Wenn ich den Treiber lösche und Vista neu starte lädt es sofort den HDA Treiber runter, danach installiere ich meinen Soundmaxtreiber in der Version 6110 und trotzdem kein Ton. Ich habe auch schon versucht nur den HDA Treiber auf dem Rechner installieren zu lassen, trotzdem kein Erfolg.

Das Soundsystem hat ledigleich einen grünen Klinkestecker (ich hoffe man nennt diesen Anschluss Klinke), ansonsten nichts. Egal ob ich ihn in die grüne oder in die schwarze Buchse stecke passiert nichts. In der Systemsteuerung habe ich alles auf 5.1 System gestellt, aber die Souroundlautsprecher deaktiviert, so das ich am Ende mein 2.1 System habe. Alles hat nichts geholfen. Gestern habe ich noch das Bios kontrolliert und habe gedacht das ich hier den Fehler finde.

Folgende Einstellungen sind im Bios vorhanden:

HD Audio Controller der auf Enabled stand
Front Panel Supprt Type stand auf AC 97
HD Audio Mode stand auf None Vista

Diese Einstellungen habe ich geändert in:

HD Audio Controller habe ich beibehalten
Front Panel Supprt Type habe ich geändert in HD Audio
HD Audio Mode habe ich geändert in Vista

Trotzdem ist mein Problem noch immer das gleiche. Ich habe mitlerweile keine Ahnung mehr was ich machen soll und was ich noch versuchen soll, ich bin ein Vista Neuling und denke das ich alles mögliche versucht und ausprobiert habe.

Hab jetzt noch ein Bios Update gemacht und trotzdem keine Änderung.

Um es noch zu sagen ich nutze den Onboard Sound des Mainboards.

Ich hoffe ich finde bei euch hilfe und ihr könnt mein Problem lesen.

Ich danke euch!!!!

Lg Semo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bergi84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 20:22

Zitat

Das Soundsystem hat ledigleich einen grünen Klinkestecker (ich hoffe man nennt diesen Anschluss Klinke), ansonsten nichts. Egal ob ich ihn in die grüne oder in die schwarze Buchse stecke passiert nichts. In der Systemsteuerung habe ich alles auf 5.1 System gestellt, aber die Souroundlautsprecher deaktiviert, so das ich am Ende mein 2.1 System habe. Alles hat nichts geholfen. Gestern habe ich noch das Bios kontrolliert und habe gedacht das ich hier den Fehler finde.


Du must auf Stereo stellen da das Signal für den Woofer aus den anderen zwei zusammen gemischt wird. Du must den Stecker schon in die richtige Buchse stecken, kannst ja eh mit Vista ausprobieren in dem du die Lautsprecher in der Lautsprecherkonfiguration einzeln anklickst.

Weiters vermute ich trotzdem einen Hardwaredefekt. Einen Wackelkontakt am Stecker oder einen Kabelbruch. Versuch mal einen Mp'3 Player oder sowas ähnliches dran zu hängen. Wenn das funktioniert steck amal am Rechner normale Kopfhörer an und schau ob was kommt wenn beides funktioniert ist ein Hardware Defekt auszuschließen.
0

#3 Mitglied ist offline   Semo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bernsbach

geschrieben 28. August 2007 - 15:28

Egal in welcher Einstellung ich die Boxen laufen lassen habe, es ändert sich nicht. Ich kann auf Stero stellen oder eben auch auf 5.1, trotzdem ändert sich an der Sache nichts.

Einen Hardwaredefekt kann man 100%ig ausschließen habe auf meiner anderen Partition noch Windows XP und da geht alles einwandfrei.

Allerdings ist es hier so das ich den Stecker auch nicht in die grüne Buchse stecken kann, weil dann habe ich das selbe Problem wie hier unter Vist. Ich muss ihn in die schwarze Buchse stecken, damit alle Lautsprecher gehen.

Also ich weiß nun auch nicht, seltsam ist das ganze schon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0